Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Richtig sprechen lernen: Der November-Schlingel gibt Tipps
Mehr Schlingel & Familie Aktuelles Richtig sprechen lernen: Der November-Schlingel gibt Tipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 30.10.2019
Der November-Schlingel thematisiert Sprachförderungen für Schulkinder, Tischtennis als Hobby und verrät die Wahrheit über Kaugummis. Quelle: LMG

Die schlechte Nachricht: Viele Kinder fallen vor der Einschulung mit Sprachstörungen auf. Die gute Nachricht: Daran kann man arbeiten, am besten zusammen mit Logopäden und Kinderärzten. Aber auch die Eltern sind gefragt, sie sollten den spielerischen Umgang mit Sprache in den Familienalltag einbauen. Dafür hat die November-Ausgabe des Schlingels ein paar wertvolle Tipps von Experten gesammelt.

Noch ist zwar nicht Dezember, aber im November geht es natürlich schon in strammen Schritten auf das Weihnachtsfest zu. Sie suchen noch einen Weihnachtsmann oder einen Nikolaus für die Familienfeier? Dann sollten Sie nicht mehr lange warten. Der Schlingel hat schonmal sorgsam herausgesucht, wo und wann kleine Weihnachtsfans dem Mann mit dem weißen Bart am besten in Leipzig begegnen können.

Das Cover des aktuellen Schlingel (November-Ausgabe 2019).

Im Sportarten-Check war dieses mal ganz viel Gefühl von unserem Reporter Thomas Bothe gefragt: Er hat sich im Tischtennis versucht und war den kleinen Profis beim Bälle anschneiden haushoch unterlegen. Außerdem haben wir Grundschulkinder beim Pflasterpass-Kurs begleitet, bei dem sie spielerisch an das Thema "Erste Hilfe" rangeführt werden. Da können nämlich auch schon die Kleinen die wichtigsten Grundregeln lernen.

Und noch ein Thema: Der Kinder-Schlingel widmet sich in diesem Monat dem klebrigen Thema Kaugummi. Verkleben heruntergeschluckte Kaubonbons wirklich den Magen? Was machen, wenn ein Kaugummi in den Haaren kleben bleibt? Der Schlingel hat die Antworten!

Schlingeln Sie mit!

Sie möchten den Schlingel bequem nach Hause geliefert bekommen und alle Abo-Vorteile genießen? Gleich bestellen!

Die druckfrische September-Ausgabe des LVZ-Familienmagazins ist ab 1. November im Zeitschriftenhandel und in den LVZ-Geschäftsstellen für nur 1,50 Euro erhältlich. Abonnenten erhalten ihren Schlingel bereits früher.

Highlights aus dem Inhaltsverzeichnis des Schlingel-Heftes November 2019:

  • Laternenumzug und Kinospass - Schlingel lädt ein
  • Snacktipps: Selbstbau-Kebap und Egg-Muffin
  • Baby-Schlingel: Wenn es beim Stillen nicht so läuft - Hier gibt es Hilfe
  • Interview: Bindungsexpertin und Buchautorin Nora Imlau spricht über Bedürfnisse von Kindern und deren Grenzen
  • Auf Sportartensuche, Teil 12: Mit gaaanz viel Gefühl - Tischtennis
  • Grundschulserie, Teil 9: Schülersprecher und Elternrat: Mitbestimmung in der Schule
  • Kinder-Schlingel: Des Pfarrers bunte Kleider - Was trägt ein Pfarrer?

Einen kuscheligen November wünscht

die Schlingel-Redaktion

Insbesondere in der Weihnachtszeit fallen zu viele Abfälle an. Dass Müll aber auch die Wohnung verschönern kann, zeigt die Stadtreinigung Leipzig in einem Workshop. Kleine und große Weihnachtsfans können lernen, Weihnachtsdeko aus alten Verpackungen zu basteln.

11.11.2019

Wer hat Lust sich mal wieder so richtig schön zu gruseln – oder anderen einen Schrecken einzujagen? Der 31. Oktober und damit Halloween naht. Hier sind unsere Veranstaltungs-Tipps für die nächsten Tage. Wir wünschen viel Spaß und jede Menge Gänsehaut.

11.11.2019
Aktuelles Rollerdisco, Kürbisfest und Waldspaziergang - So wird das verregnete Wochenende nicht langweilig

Die Wetteraussichten für den kommenden Samstag sind - gelinde gesagt - ungemütlich. 16 Grad und Regen erwarten uns. Mit diesen Schlingel-Veranstaltungstipps müssen sich Eltern und Kids trotzdem nicht zuhause langweilen.

18.10.2019