Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Schlingel-Lesung am dritten Advent im Café Satz
Mehr Schlingel & Familie Aktuelles Schlingel-Lesung am dritten Advent im Café Satz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:27 10.12.2019
Im vergangenen Jahr las sogar der Weihnachtsmann den Kindern und ihren Eltern Weihnachtsgeschichten im Café Satz vor. Quelle: André Kempner
Leipzig

Weihnachten ist die Zeit der guten Geschichten. Deshalb laden der Schlingel und das Café Satz am dritten Advent zu einer gemütlichen Adventslesung in das Foyer des LVZ-Medienhauses ein.

Zu hören ist unter anderem die Geschichte von „Hirsch Heinrich“ – ein Kinderbuchklassiker aus DDR-Zeiten. Professionell unterstützt werden wir dabei vom Verein LeseLust Leipzig, der sich seit 2006 für die Leseförderung von Kindern engagiert.

Christian Sporleder, Inhaber des Café-Betreibers Cspice, kümmert sich derweil um das leibliche Wohl der kleinen Gäste und spendiert zum Vesper Kekse, Stolle und Kinderpunsch. Das Café hat von 14.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr, sie dauert etwa eine halbe Stunde.

Quelle: LeseLust Leipzig e.V.
Mit Geschenk-Aktion "Kinder für Kinder"

Nach der großen Resonanz im Vorjahr rufen wir auch wieder dazu auf, ein kleines Geschenk mitzubringen - für Kinder in Leipzig, denen es nicht so gut geht. Unser Maskottchen sammelt die gespendeten Päckchen (bitte mit Altersangabe versehenen) ein und wird sie rechtzeitig zum Fest der (Nächsten-)Liebe übergeben.

Tipp: Wer seine Spielzeugspende schon eher abgeben möchte, kann das ab sofort im Café Satz tun.

Schlingel-Adventslesung

Wann? 15. Dezember 2019, 16 Uhr
Wo? Café Satz im LVZ-Medienhaus (Peterssteinweg 19)
Eintritt frei

Constanze Dietsch

Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt wurde der Nikolaus in diesem Jahr nicht gesichtet. Stellvertretend hat sich ein stadtbekanntes Erdmännchen angeboten, Kinder mit Schokolade zu überraschen.

06.12.2019

Blaufichte, Nordmanntanne, Kiefer: Wer sich zum Fest einen schadstofffreien, ohne Dünger und Pflanzenschutzmittel aufgewachsenen Tannenbaum wünscht, wird auch in den heimischen Wäldern fündig. Die Forstbezirke Leipzig und Taura laden wieder zum Weihnachtsbaumschlagen ein.

05.12.2019

Eiskönigin-Alarm im Cinestar Leipzig: Bei der Schlingel-Sondervorstellung des neuen Disney-Films "Die Eiskönigin 2" am 1. Dezember 2019 herrschte großer Andrang. Rund 300 Zuschauer, darunter viele im Elsa-Kostüm, waren der Einladung des LVZ-Familienmagazins gefolgt.

01.12.2019