Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Aktuelles Schnatterinchen ziert die Kindertassen des Leipziger Weihnachtsmarktes
Mehr Schlingel & Familie Aktuelles Schnatterinchen ziert die Kindertassen des Leipziger Weihnachtsmarktes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:55 22.11.2018

Da werden Kinderaugen leuchten: In diesem Jahr ziert das beliebte Schnatterinchen die Kindertassen auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt.

Die gelbgefiederte Ente feiert damit schonmal ihr 60. Bühnenjubiläum, ihren ersten TV-Auftritt hatte sie 1959 zusammen mit Bummi im Rahmen der Sendung "Meister Nadelöhr erzählt Geschichten".

Schnatterinchen ist in diesem Jahr der Star der Kindertassen auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Quelle: André Kempner

Begehrte Sammelobjekte

2016 wurde die Tradition der Kindertassen auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt wieder eingeführt. Motivheld war damals das legendäre Sandmännchen, das winkend vom Weihnachtsmarkt grüßt.

Diesem Thema treu bleibend, folgte 2017 Pittiplatsch als Star auf den Leipziger Kindertassen.

Schnell entpuppten sich die speziellen Kindertassen in den vergangenen Jahren als begehrtes Sammelobjekt. Schon nach wenigen Tagen war der Großteil der Tassen auf dem Weihnachtsmarkt nicht mehr zu bekommen.

Neue Chance für Sammler

Wer in den letzten Jahren seine Chance verpasst hat, kann noch einmal einen Sammel-Anlauf nehmen: Sowohl die Sandmann-Tasse als auch die Pittiplatsch-Tasse werden in einer kleineren Auflage nachproduziert.

Das Sandmännchen und Pittiplatsch zierten in den vergangenen Jahren die Kindertassen. Quelle: André Kempner, PF

Von der Schnatterinchen-Tasse wurden für dieses Jahr 10.000 Stück produziert.

Der Ausgabepreis liegt bei 2,50 Euro. Die Füllmenge beträgt 0,2 Liter.

Es dürfen nur alkohlfreie Getränke in ihr ausgeschenkt werden.

Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 27. November bis 23. Dezember 2018 statt. Feierliche Eröffnung ist am Dienstag, den 27. November 2018, um 17 Uhr.

Tägliche Öffnungszeiten:

Sonntag bis Donnerstag: 10 bis 21 Uhr
Freitag und Samstag: 10 bis 22 Uhr

red.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum 7. Mal starten kleine und große "Glühwürmchen" mit ihren Lampions am Dienstag, 20. November 2018, zum Leipziger Glühwürmchenumzug an der Red Bull Arena. Die Einnahmen aus dem Laternenumzug werden zugunsten gemeinnütziger Organisationen in Leipzig gesammelt.

20.11.2018

Endlich ist es soweit: Der Spielplatz im Wildpark wird am Freitag, den 23. November 2018, offiziell eröffnet. Ein Schild am Zaun lädt Kinder und alle Interessierten zur feierlichen Einweihung ein.

26.11.2018

Am Freitag findet zum 15. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Zahlreiche Institutionen in Leipzig nehmen am Aktionstag teil. Alle Termine in der Übersicht.

14.11.2018