Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
22°/ 10° Gewitter
Mehr Schlingel & Familie Für Kinder

Es ist das berühmteste Lächeln der Welt – das Lächeln der Mona Lisa. Gemalt hat es Leonardo da Vinci. Dieser ist vor 500 Jahren gestorben, doch wir bewundern ihn heute noch für seine Kunst, seine Forschungen und seine Ideen. Was macht da Vinci so einzigartig?

10.05.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wichtiger Programmpunkt bei jedem hochrangigen Besuch: Die Gäste tragen sich ins Goldene Buch der Stadt Leipzig ein – als Erinnerung sozusagen, dass sie hier gewesen sind. Doch was ist das Goldene Buch eigentlich? Darf sich da jeder eintragen? Zehn Fragen, zehn Antworten.

03.05.2019

Am 29. April wird alljährlich der Welttanztag begangen. Ziel ist, das Tanzen als Ausdrucksform zu würdigen und Menschen zum Tanzen anzuregen. Anlässlich des Welttanztages feiert das Leipziger Ballett seit 2012 den Tag unter dem Motto „Leipzig tanzt“. Zahlreiche Tänzer zeigen in der Oper ihr Können.

26.04.2019

Wenn im Leipziger Auwald der Bärlauch aus dem Boden sprießt, liegt ein unverwechselbarer Duft in der Luft. Gerade ist es wieder soweit: Die leckere und gesunde Wildpflanze blüht und kitzelt kleine und große Nasen aus dem Winterschlaf wach.

05.04.2019

Wer die Augen schließt und Stefan Kaminski zuhört, sieht einen frechen Lausbuben vor sich. Oder einen weißbärtigen Alten. Oder eine schnaufende Lokomotive. Wie das alles zusammengeht? Stefan ist Synchronsprecher – er leiht Figuren aus Filmen oder Büchern seine Stimme.

22.03.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Katzen, Küken, Kaninchen, Koalas – kleine Tierbabys sind irgendwie immer niedlich. Aber ist euch schon aufgefallen, dass nicht alle Tiere gleich weit entwickelt sind, wenn sie auf die Welt kommen?

15.03.2019

Die Wiesen sind schon jetzt voll von weiß, gelb, rosa oder lila blühenden Blumen. Wenn ihr Krokusse, Schneeglöckchen und Narzissen seht, dann wisst ihr: Der Frühling ist nicht mehr weit.

11.03.2019

Ari Fiedler (16) aus Leipzig ist amtierender Deutscher Jugendmeister im Zaubern und gilt in der Szene als großes Talent. Dabei hat der Schüler erst vor rund zweieinhalb Jahren mit der Zauberei angefangen. Seitdem besteht sein Leben eigentlich nur noch aus Karten, denn die sind sein Spezialgebiet.

01.03.2019

Rollerfahren war gestern. Heute sprechen die Profis von Tailwhip, Barspin und Fakie. Scooter-Crack Hannes erklärt, was den Trendsport ausmacht, wo man am besten in Leipzig fahren kann und warum bremsen mit der Bremse ein Anfängerfehler ist.

04.04.2019