Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Für Kinder An diese Adressen könnt ihr euren Weihnachtswunschzettel schicken
Mehr Schlingel & Familie Für Kinder An diese Adressen könnt ihr euren Weihnachtswunschzettel schicken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:30 01.11.2019
Das Christkind nimmt in Engelskirchen Weihnachtswünsche von Kindern entgegen. Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa
Leipzig

Der Weihnachtsmann, das Christkind und der Nikolaus haben in Deutschland gleich mehrere Adressen. Denn wo sollten sie wohnen, wenn nicht in Himmelpfort, Engelskirchen oder Nikolausdorf? Der Schlingel hat für euch alle sieben Adresse zusammen gestellt und erklärt, bis wann ihr eure Wunschzettel abschicken müsst, um noch rechtzeitig vor Weihnachten eine Antwort zu erhalten. Dem Weihnachtsmann kann man übrigens auch in Leipzig am Hauptbahnhof begegnen.

Der Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hat zwei Adressen, an die Kinder schreiben können. Er und seine fleißigen Helfer schicken Antworten aus Himmelpfort und Himmelsthür.

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Briefe sollten spätestens bis zum dritten Advent, dem 15. Dezember, in Himmelpfort eingegangen sein, damit der Weihnachtsmann rechtzeitig antworten kann. Ganz wichtig ist es auch, den Absender auf den Brief zu schreiben, damit der Brief das richtige Kind findet!

An den WeihnachtsmannHimmelsthür, 31137 HildesheimMindestens 10 Tage vor Heiligabend sollten die Briefe in Himmelsthür eingehen.

Das Christkind

Das Christkind antwortet aus gleich drei Orten. Ihr erreicht es in Engelskirchen, Himmelpforten und Himmelsstadt.

An das Christkind
51777 Engelskirchen

Die Briefe an das Christkind sollten Engelskirchen spätestens drei Tage vor Heiligabend erreichen.

An das Christkind
21709 Himmelpforten

Schickt dem Christkind in Himmelspforten spätestens 10 Tage vor Heiligabend euren Wunschzettel.

An das Christkind
97267 Himmelstadt

Auch in Himmelstadt sollten die Briefe mindestens 10 Tage vor Heiligabend eingehen, damit das Christkind und seine Helfer rechtzeitig antworten können.

Der Nikolaus

Der Nikolaus und seine Helfer schreiben euch aus Nikolausdorf und St. Nikolaus.

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

Seit mehr als 50 Jahren beantworten der Nikolaus und seine Helfer in Nikolausdorf die Briefe von tausenden Kindern. Schickt euren Brief spätestens 10 Tage vor Weihnachten ab.

An den Nikolaus
66351 St. Nikolaus

Spätestens drei Tage vor Heiligabend sollten Wunschzettel in der Poststelle von St. Nikolaus eingehen.

ps

Am 11. Oktober war Welt-Mädchentag. Die Vereinten Nationen haben den Tag ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam zu machen, dass Mädchen in vielen Teilen der Welt schlechter behandelt werden als Jungs. Auch die Rapperin Sookee setzt sich für mehr Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern ein.

21.10.2019

Leipzig war nicht immer eine Stadt in der Bundesrepublik Deutschland. Das ist sie erst geworden als die Mauer fiel, die zwei deutsche Länder voneinander getrennt hat. Davor gehörte Leipzig zur Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Wie wäre es mit einer Spurensuche?!

08.10.2019
Für Kinder Zum Dahinschmelzen - Wir <3 Schokolade!

Hmmm, lecker! Egal ob Vollmilch, Zartbitter, Weiß, mit Nüssen oder ohne - kaum einer kann ihr widerstehen: Schokolade. Heute präsentieren wir euch sieben Fakten über unsere Lieblingssüßigkeit.

20.09.2019