Menü
Anmelden
Mehr Schlingel & Familie Ratgeber

Der Wunsch nach eigenen Kindern erfüllt sich leider nicht für jede Frau. Eine neu gegründete Selbsthilfegruppe soll ungewollt kinderlosen Frauen in Leipzig die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und gemeinsam zu trauern. 

29.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Essen schmeckt nicht, der Saft läuft über die Tischdecke, die Kinder rennen schreiend durchs Restaurant – vor diesem Horrorszenario haben viele Eltern Angst. Doch es gibt ein paar Tricks, mit denen das Essengehen mit der ganzen Familie für alle entspannt abläuft.

29.11.2019

Im Ruhestand die Beine hochlegen und mal halblang machen - das klingt vernünftig. Und etwas langweilig. Dürfen ältere Menschen nicht auch noch ein bisschen verrückt sein?

22.11.2019

Auf deutschen Friedhöfen ist viel geregelt. Selbst beim Grabschmuck darf nicht jeder machen, was er will. Experten zufolge passen jedoch zahlreiche Vorgaben nicht zum Bedürfnis vieler Menschen, ihre toten Angehörigen individuell zu betrauern.

21.11.2019
Anzeige

Ein kleiner Ort in der Pfalz plant eine außergewöhnliche Ruhestätte: Ein neuer Friedhofsbereich soll die Stimmung eines Weinbergs vermitteln. Die Grabpflege übernimmt weitgehend die Natur. Im Ahrtal gibt es schon einen Friedweinberg.

15.11.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wenn sich Eltern trennen, beginnen unruhige Zeiten für ihre Kinder. Die Großeltern können dann Halt bieten - mit gewissen Grenzen. Denn Beziehungsretter sollen und können sie nicht sein.

08.11.2019

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bleibt die Welt für die Hinterbliebenen erstmal stehen. Oft für sehr lange Zeit. Beim Weg zurück ins Leben können Trauerbegleiter helfen.

01.11.2019

Doch das klassische Familiengrab ist ein Auslaufmodell - und das stürzt die kommunalen Friedhöfe zunehmend in eine Krise.

31.10.2019

Schlingel-Autorin Uta Zangemeister sprach mit der Bindungsexpertin Nora Imlau über sich wandelnde Erziehungsmethoden und gibt Antworten auf drängende Eltern-Fragen.

30.10.2019
Anzeige