Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 18° wolkig
Mehr Schlingel & Familie Tipps & Themen Grundschulen in Leipzig

Schulen mit Ganztagsangeboten (GTA) verstehen sich als Lern- und Lebensorte. Hier übernehmen Grundschule und Hort gemeinsam die pädagogische Verantwortung für die Kinder. Was bieten GTA und warum sind sie so wichtig? Antworten liefert der sechste Serien-Teil.

18.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Sachsen erhalten die meisten Grundschüler ab der zweiten Klasse Zensuren. Die Ziffern 1 bis 6 sollen Kindern und Eltern eine Rückmeldung geben, wo sie in der Schule stehen. Es gibt aber auch alternative Formen der Leistungsbewertung. Wie aussagekräftig sind Noten, verbale Einschätzungen & Co.?

14.06.2019

Projekt- oder Werkstattarbeit, Epochenunterricht oder ganz frei? Die Vielfalt der Unterrichtsvermittlung ist heute größer denn je. Doch welche Lehrform ist die geeignete für welchen Stoff? Und wie unterscheiden sich Leipziger Regelschulen von denen in freier Trägerschaft? Hier gibt es Antworten.

15.05.2019

21 plus 2: So viele Stunden Unterricht bekommen Erstklässler laut der sächsischen Stundentafel. Wie viel Raum bleibt hier noch für besondere Anforderungen? Wie gehen freie Schulen mit dem Pensum um, wie integrieren spezialisierte Schulen ihren Zusatzunterricht?

15.04.2019

Welche Bücher eignen sich für Leseanfänger und wie kann ich meinem Kind Lust aufs Lesen machen? Eltern sollten vor allem gute Vorbilder sein, sagt Kinderliteratur-Professor Johannes Mayer im Interview.

28.02.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Lesen und Schreiben gehören zu den wichtigsten Dingen, die Kinder in der Schule lernen. Früher war die Fibel Standard, heute gibt es verschiedene Methoden - auch an Leipziger Grundschulen. Viele Eltern fragen sich: Womit lernt mein Kind am besten? Wie kann ich es dabei unterstützen? Antworten gibt der zweite Teil der Schlingel-Serie. 

04.03.2019

Simone Reinhold hat 15 Jahre lang als Grundschullehrerin Mathe unterrichtet. Heute ist sie Professorin für Grundschuldidaktik Mathematik an der Uni Leipzig. Im Interview erklärt sie, warum „Mensch ärgere dich nicht“ quasi frühkindliche Förderung ist, wie der Schulunterricht sich verändert hat – und warum wir alle Mathe brauchen.

27.02.2019

Auf welche Schule kommt mein Kind und wäre eine Freie Schule eine Option für uns? Fragen, die sich immer mehr Eltern von Schulanfängern in Leipzig stellen. Im ersten Teil der neuen Schlingel-Serie nimmt das LVZ-Familienmagazin die Leipziger Grundschullandschaft unter die Lupe und liefert wichtige Infos rund um die Einschulung.

01.02.2019

Leipzig verfügt über eine vielfältige Grundschullandschaft: Von den insgesamt 79 Grundschulen sind 13 in freier Trägerschaft. Hier gibt es alle Privatschulen mit Steckbrief und weitere alternative Schulangebote im Überblick.

01.04.2019