Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Verlosung Saurierpark lädt in die Welt der Dinos ein
Mehr Schlingel & Familie Verlosung Saurierpark lädt in die Welt der Dinos ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 13.06.2019
Das neue Erlebnisareal "Lavaris" macht den Saurierpark um eine weitere beeindruckende Attraktion reicher. Quelle: Saurierpark

Jedes Jahr im Frühling erwachen bei Bautzen die Urzeit riesen wieder zum Leben. Der Saurierpark ist mit seinen mehr als 200 Sauriern der bekannteste seiner Art in Deutschland. Mit seiner urwaldartigen Pflanzenwelt bietet er selbst eine einzigartige Kulisse für die Nachbildungen der ausgestorbenen Urzeitriesen, die hier für die Besucher noch einmal lebendig zu werden scheinen.

Die Reise in die Welt der Dinosaurier beginnt schon beim Betreten des Eingangsportals Mitoseum. Das einzigartige Bauwerk ist dem Prozess der Mitose – der Zellteilung – nachempfunden und stellt somit den Ursprung allen Lebens dar. Insgesamt besteht diese Konstruktion aus 463 Folienkissen, die eine Gesamtoberfläche von etwa 2300 Quadratmetern bilden.

Direkt an das Mitoseum schließt sich seit dieser Saison das neue Erlebnisareal "Lavaris" an. Hier tauchen die Besucher in eine Art Uratmosphäre ein. Damals prägten Vulkane, Meteoriteneinschläge und atmosphärische Entladungen das Bild. Dampf, brodelnde und farbig außergewöhnliche Tümpel vermitteln ein Bild der Zeit vor rund 540 Millionen Jahren.

Herzstück von "Lavaris" ist der mit 12 Metern Höhe, 28 Metern Breite und 55 Metern Länge imposante Vulkan. Um ihn herum schlängelt sich ein Weg mit einer lavaähnlichen Oberfläche, in der unter anderem Fossilienabdrücke zu entdecken sind. Wie auf einer Art Zeitstrahl werden die Besucher unter anderem vorbei an einem versteinerten Wald und den beiden furchteinflößenden Dimetrodon bis hin zum Jura mit seinen beeindruckenden Giganten geführt. Dazu gibt es neue, zum Themengebiet passende Spiel- und Aktionsgeräte.

Saurierpark

Saurierpark 1, 02625 Bautzen, OT Kleinwelka
Telefon: 035935 3036
www.saurierpark.de und www.facebook.com/saurierpark
Öffnungszeiten 2019: vom 1. April bis 3. November täglich von 9 bis 18 Uhr, im Juli und August bis 19 Uhr

Doch nicht nur Dinofreunde kommen im Saurierpark auf ihre Kosten. In der Anlage kann man klettern, rutschen und vieles mehr: Unterhaltsame Erlebnisstationen, eine ganz und gar nicht urzeitliche Gastronomie sowie aufregende Spielwelten lassen den Besuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden.

Verlosung

Die Verlosung ist beendet. Die Gewinner werden benachrichtigt. Sie hatten dieses Mal kein Glück? Schauen Sie gern wieder vorbei - hier finden Sie regelmäßig tolle Verlosungsaktionen!

Verlosung Dunstan-Babysprache - Das Neugeborene verstehen

Babys kommunizieren vom ersten Lebenstag an. Fünf verschiedene Laute signalisieren ihre Grundbedürfnisse, weiß Vivian König. Die Fachfrau für Dunstan-Babysprache hilft Eltern, ihr Neugeborenes richtig zu verstehen.

06.06.2019

Der Künstler Yadegar Asisi lässt die Besucher seines Panoramas „Carolas Garten - Eine Rückkehr ins Paradies“ auf die Größe eines Blütenpollens schrumpfen. Kinder und Erwachsene können auf eine faszinierende Entdeckungsreise zwischen Gräsern und Blumen gehen. 

10.07.2019

Der Sonnenlandpark Lichtenau in Sachsen zählt laut einer großen Besucher-Umfrage des Magazins Stern zu den besten Freizeitparks des Landes. Über 40 Attraktionen - darunter Deutschlands höchster Rutschturm -  sowie ein Wildgehege und Indoorspielplatz sorgen ganzjährig für jede Menge Spaß. 

27.05.2019