Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
26°/ 14° stark bewölkt
Mehr Studium & Beruf

Studium & Beruf

Die Ausbildung zum Fahrzeuginnenausstatter heißt künftig Fahrzeuginterieur-Mechaniker und wird auch inhaltlich angepasst.

Die anerkannten Ausbildungsberufe in Deutschland werden regelmäßig angepasst. Ab August 2021 gilt etwa eine neue Ausbildungsordnung für Azubis im Fahrzeuginnenausbau. Auch der Berufsname ändert sich.

29.07.2021
Anzeige

Die Luftfahrtbranche hat in der Corona-Krise stark gelitten. Doch schon in wenigen Jahren könnte sie sich vollständig erholt haben. Das dürfte auch neue Jobs bedeuten. So will die Deutsche Flugsicherung schon bald neue Lotsen ausbilden.

20.07.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Wurde die eigene Wohnung überflutet oder das Haus nach einem Hochwasser unbewohnbar, wird der Job nachrangig. Aber wie sieht es rechtlich aus? Was gilt für vom Hochwasser betroffene Arbeitnehmer?

19.07.2021

Im August und September starten viele angehende Azubis ins Berufsleben. Alles Wichtige zum Ausbildungsverhältnis wird im Ausbildungsvertrag geregelt. Was, wenn es Unsicherheiten gibt?

15.07.2021

Darf einer Muslimin untersagt werden, mit Kopftuch an einer Drogeriemarktkasse zu stehen oder in einer Kita zu arbeiten? Der EuGH hat nun ein Urteil gesprochen - mit Auswirkung auf andere Religionen.

15.07.2021
Anzeige

Studierende in Deutschland besorgten sich im vergangenen Jahr sprunghaft mehr Kredite, um sich das Studium zu finanzieren. Auslöser war die Corona-Pandemie. Die Bedingungen sind vorübergehend günstig - aber es gibt auch Risiken.

14.07.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Corona hat nicht nur die Abläufe in den allgemeinbildenden Schulen durcheinander gewirbelt. Auch in den Betrieben und Berufsschulen lief vieles daneben. Durchaus mit Folgen für die jungen Menschen in Arbeit, wie eine Studie zeigt.

14.07.2021

Die Unterschiede bei der tariflichen Bezahlung von Auszubildenden sind nach wie vor groß. Dabei spielen nicht nur Branche und Region eine wichtige Rolle. In einigen Berufen wirkt sich inzwischen auch der Fachkräftemangel auf den Verdienst aus.

13.07.2021

Zurück zur Normalität? In den vergangenen Monaten arbeitete ein großer Teil der Beschäftigten in Deutschland zuhause. Ob sich daran nun etwas geändert hat, zeigt eine Schätzung des Ifo-Instituts.

12.07.2021

Nicht jeder und jede hat zum Start ins neue Ausbildungsjahr schon eine Stelle gefunden. Was dann? Es gibt viele Programme, die genau auf diese Situation zugeschnitten sind.

09.07.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage