Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 12° bedeckt
Mehr Studium & Beruf

Studium & Beruf

Sobald man weiß, wo es hingehen soll, gilt es mit der Vorbereitung des Auslandsaufenthalts zu beginnen.

Nicht jede und jeder möchte nach dem Abi direkt ins Studium starten. Eine Alternative: Für ein paar Monate im Ausland jobben. Das klappt aber nur mit guter Vorbereitung.

19.10.2021
Anzeige

Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, sollte sein Netzwerk nicht unterschätzen. In vielen Fällen haben persönliche Kontakte schon einmal zur neuen Stelle verholfen, zeigt eine Umfrage.

22.09.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Online-Vorlesungen und geschlossene Bibliotheken: Vielen Studierenden fiel das Arbeiten zu Hause auf Dauer schwer. Das neue Semester startet nun in Präsenz. Doch auch das kann für manchen zu einer Herausforderung werden.

22.09.2021

Nach langen Verhandlungen ist es nun offiziell: Die Bremer Jacobs University wird von SIT übernommen. 4500 Studierende sollen hier einmal unterrichtet werden - jedoch nicht nur im Hörsaal.

21.09.2021

Hautprobleme an den Händen können berufsbedingt sein. Dann lohnt sich für Betroffene das sogenannte Hautarztverfahren - auch finanziell. Was steckt dahinter?

22.09.2021
Anzeige

Der Übergang ins Berufsleben ist eine herausfordernde Sache. In der Pandemie sind die Hürden für Berufseinsteiger jedoch nicht niedriger geworden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

17.09.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Wo finde ich eine neuen Job - Business-Netzwerke, Zeitungen oder Online-Jobbörsen? Eine aktuelle Auswertung zeigt, wo es am meisten Auswahl gibt.

17.09.2021

Die einen preisen den Tischkicker an, die anderen werben mit flachen Hierarchien: Sind Stellenanzeigen nur Selbstbeweihräucherung oder kann man darin wirklich etwas über Arbeitgeber erfahren?

17.09.2021

Zum 40. Beschäftigungs-Jubiläum eine goldene Uhr überreicht kriegen - diese Tradition ist heute nahezu ausgestorben. Viele Beschäftigte wechseln Unternehmen, um sich zu entwickeln. Muss das sein?

17.09.2021

Wer neben dem Studium arbeitet, muss häufig auch Sozialversicherungsbeiträge zahlen. In bestimmten Fällen kann man sich davon befreien lassen.

16.09.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage