Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
3°/ 2° stark bewölkt
Mehr Studium & Beruf Studium
Studierende mit Mund- und Nasenmaske sitzen in einem Hörsaal.

Die Pandemie stellt viele Menschen vor große Herausforderungen, so auch Studierende. Laut einer Befragung sehen sie an den Hochschulen eine ganze Reihe von Problemen. Auch die Psyche spielt eine große Rolle.

12:48 Uhr
Anzeige

Viele Studierende wollen international Erfahrungen sammeln und fremde Kulturen kennenlernen. Seit Corona ist das nicht mehr so einfach. Trotz Pandemie finden viele junge Menschen einen Weg ins Ausland.

24.01.2022

In einer Online-Veranstaltungsreihe können sich Interessierte jetzt über Masterstudiengänge an der Hochschule Merseburg informieren. Neben Gesprächen mit Studienfachberatern und -fachberaterinnen, gibt es auch Auskunft zum Thema Weiterbildung.

18.01.2022

Ein mehrsprachiges Studium an verschiedenen Orten mit Doppelabschluss - das geht, wenn man an der Universität der Großregion studiert. Der Uni-Verbund, den es seit 2008 gibt, wird immer weiter ausgebaut.

17.01.2022

Hamburg nimmt den durch die Pandemie geplagten Studentinnen und Studenten den Zeitdruck. Mit erhöhten Regelstudienzeiten sollen Ansprüche auf Förderung gesichert werden.

14.01.2022

Mehr Einblicke in komplexe Funktionen des menschlichen Körpers werden bald an der Universitätsmedizin Rostock möglich sein: Die Radiologie bekommt ein neues Forschungs- und Lehrlabor.

12.01.2022

Schulen gehören zu den Orten, die die Auswirkungen der Pandemie besonders zu spüren bekommen. Eine Augsburger Studie zeigt nun, dass auch die, die dort künftig arbeiten werden, betroffen sind: Lehramtsstudierende leiden teils unter Zukunfts- und Existenzängsten.

29.12.2021

Der Ruf nach Fachkräften aus dem Ingenieurswesen, die sich mit künstlicher Intelligenz auskennen, wird immer lauter. An der Hochschule Karlsruhe wird daher ab Herbst 2023 ein speziell zugeschnittener Studiengang angeboten.

16.12.2021

Work-and-Travel oder Freiwilligendienst: Seit Beginn der Corona-Pandemie blieb dies für Schulabgänger häufig nur ein Traum. Viele starteten direkt ins Studium.

15.12.2021

Leere Hörsäle, beschränkter Kontakt, Lernen von zuhause - alles mögliche Gründe für die stagnierende Studentenzahl in Deutschland. Das Statistische Bundesamt nennt aber noch eine weitere Ursache.

26.11.2021

Wer Lust hat, kann nach einem Bachelorabschluss direkt ins Berufsleben starten. Oder soll es doch ein Master sein? Ein Studienberater erklärt, worauf es bei der Entscheidung ankommt.

22.11.2021

Die Zahl der Teilzeitstudierenden in Deutschland wächst. Aber wer darf eigentlich ein Teilzeitstudium belegen? Dabei kommt es unter anderem auf die Art der Hochschule an.

26.10.2021

Viele junge Menschen zieht es zum Studium in eine fremde Stadt. Zu Beginn des gerade angelaufenen Wintersemesters sind aber noch Tausende ohne dauerhafte Bleibe. Das Studentenwerk appelliert an die Politik.

08.10.2021