Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 20° Gewitter
Nachrichten Digital

Netzwelt

Am Freitagnachmittag heißt es: “Hoch die Hände – Wochenende”.

“Hoch die Hände, Wochenende!” Wer die Freude über eine weitere überstandene Arbeitswoche nicht für sich behalten kann – oder möchte –, greift zum Smartphone und lässt Freunde und Familie am Glück teilhaben. Kommt Ihnen bekannt vor? Hier die besten Whatsapp-Sprüche und Statusmeldungen zum Wochenende.

13.08.2020
Anzeige

Schon bald könnte die chinesische Social-Media-Plattform Tiktok in den USA verboten werden. Die Betreiber der App haben nun auf die Ankündigung reagiert. In einer Presseerklärung kündigten sie rechtliche Schritte gegen den Vorgang an.

07.08.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Neben der populären App Tiktok nimmt US-Präsident Trump auch den chinesischen Messengerdienst Wechat ins Visier. Hinter dem Tool verbirgt sich der Techgigant Tencent, der besonders im Gamingbereich aktiv ist. Wirkt sich die Anordnung also auch auf beliebte Videospiele wie “Fortnite” aus?

07.08.2020

Das Unternehmen Palantir strebt an die Börse. Während der Big-Data-Konzern in den USA bereits Geschäftsbeziehungen zu zahlreichen Behörden und Unternehmen unterhält, kommt seine Software auch in Deutschland zum Einsatz. Doch was verbirgt sich hinter dem Überwachungsimperium?

07.08.2020

Dass Facebook und Twitter gegen Posts des US-Präsidenten vorgehen, mal etwas zögerlicher, mal etwas energischer, das ist nicht neu. Neu ist aber, mit welcher Konsequenz beide Social-Media-Riesen gegen ein Video vorgegangen sind, das Trump auf beiden Kanälen postete. Da wurden gleich der ganze Beitrag gelöscht (Facebook) und das Wahlkampfkonto gesperrt (Twitter). Ein ermutigendes Signal, meint Daniel Killy.

06.08.2020
Anzeige

Das FBI hat das Haus von Youtuber Jake Paul durchsucht. Dabei wurden scheinbar auch Waffen beschlagnahmt. Die Durchsuchung könnte mit einer Verhaftung Pauls im Juni zusammenhängen. 

 

06.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die chinesische Plattform Tiktok wird ihre Präsenz in Europa weiter ausbauen. In einem Rechenzentrum in Irland sollen künftig die Daten der hiesigen Nutzer gespeichert und verarbeitet werden. Auch das Datenschutz-Team wollen die App-Betreiber vergrößern.

06.08.2020

Bereits vor sechs Monaten hat Microsoft den Support für Windows 7 offiziell eingestellt. Dennoch läuft das Betriebssystem nach wie vor auf vielen Computern. Neben dem BSI warnt nun auch das FBI vor der Nutzung.

06.08.2020

Die US-Regierung hält Tiktok und andere chinesische Apps für nicht vertrauenswürdig. Sie werfen der Volksrepublik vor, die Apps zur Verbreitung von Computerviren und Propaganda einzusetzen. Nun kündigte die Regierung ein breites Vorgehen gegen chinesische Apps an.

06.08.2020

Ohne Internet funktioniert in der modernen Gesellschaft nichts mehr. Besonders in Zeiten wie diesen ist das Internet essenziell, um lebenswichtige Informationen zu verbreiten. Milliarden Menschen bleiben dabei jedoch auf der Strecke, denn sie können sich ein Smartphone nicht leisten.

06.08.2020
Anzeige