Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Bestes Sportfoto des Jahres: Preis für LVZ-Sportfotograf Christian Modla
Nachrichten Kultur Bestes Sportfoto des Jahres: Preis für LVZ-Sportfotograf Christian Modla
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 19.05.2016
Mit diesm rührenden Foto gewann Christian Modla den 1. Preis in der Kategorie Sport. Quelle: Christian Modla
Dresden

Er ist für die sächsischen Foto-Reporter so eine Art „Oscar“ – der Wettbewerb um das beste Pressefoto. Am Mittwochabend war es in Dresden wieder soweit. Die begehrte Auszeichnung wurde in der Altmarktgalerie verliehen. 1998 hatte die Sächsische Zeitung den Wettbewerb ins Leben gerufen, mittlerweile ist es eine Gemeinschaftsaktion mit der Freien Presse Chemnitz und der Leipziger Volkszeitung. Für die LVZ saß Ex-Fotochef Volkmar Heinz in der Jury und stimmte über die Gewinner mit ab.   

Den Hauptpreis für das beste sächsische Pressefoto verlieh die Jury an Robert Michael für sein Foto von einem kleinen Mädchen bei einem Willkommensfest vor einer Notunterkunft in Heidenau. Der Dresdner Fotograf hatte sich bereits 2015 mit einer Schwarz-Weiß-Aufnahme von einer Polizeiaktion am Rande einer Pegida-Demo durchgesetzt. 

Das Mädchen mit dem Gummiball – 1. Platz beim sächsischen Wettbewerb für Pressefotos. Quelle: Robert Michael

56 sächsische Fotografen hatten ihre Arbeiten eingereicht. Die Jury kürte neben dem Hauptreis noch weitere Gewinner in den Sparten Lokalfoto, Porträtfoto, Sportfoto und Foto-Reportage. So freute sich der für die LVZ arbeitende Christian Modla über seinen Preis für das beste sächsische Sportfoto. Es zeigt Jorge Schmidt, Kapitän der Basketballer von den USC Uni Riesen Leipzig, der sich nach dem Zweitliga-Spiel gegen Rostock Seawolves in der Arena mit seinem kleinen Sohn abklatscht.

In der Altmarktgalerie in Dresden sind ab Donnerstag 150 der eingereichten Aufnahmen zu sehen (bis 4. Juni, Eintritt frei). Fotos, hinter denen sich brisante, aber auch witzige, nachdenkliche und hintersinnige Geschichten verbergen. Ein gutes Pressefoto sorgt für mehr Emotionen als ein durchschnittlicher Text – in der Dresdner Ausstellung kann man sich von dieser Blattmacher-Weisheit überzeugen lassen.          

André Böhmer

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur TNT is Knockin’ on Heaven’s Door - AC/DC und Axl Rose mischen Leipzig auf

In Leipzig folgt derzeit eine Großveranstaltung auf die andere. In der Red Bull Arena spielen AC/DC mit Gast-Sänger Axl Rose am 1. Juni das letzte Deutschlandkonzert der „Rock or Bust“ Tour.

19.05.2016

Das richtige Thema am richtigen Ort zur richtigen Zeit: Der Leipziger Schriftsteller Uwe Schimunek spinnt einen Krimi um die erste deutsche Fußballmeisterschaft, die 1903 der VfB Leipzig errang. Ein Roman mit viel Leipziger Lokalkolorit, liebevoll recherchierten historischen Details und einem klug konstruierten Mordfall.

18.05.2016

In Deutschland sind sie erstmals zu sehen: Pastell-Bilder von Folk-Legende Bob Dylan werden ab diesem Samstag in den Chemnitzer Kunstsammlungen ausgestellt. Die Serie zeigt Porträts, Selbstporträts und Gesichter.