Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Dreamhack Leipzig jagt Köln die deutsche Casemod-Meisterschaft ab
Nachrichten Kultur Games Dreamhack Leipzig jagt Köln die deutsche Casemod-Meisterschaft ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:10 16.07.2018
Bei der Gamescom in Köln war die Casemod-Meisterschaft stets ein Besuchermagnet. 2019 findet die DCMM während der Dreamhack in Leipzig statt. Quelle: Planetlan
Anzeige
Leipzig

Die seit neun Jahren auf der Gamescom in Köln beheimatete Internationale Deutsche Casemod Meisterschaft (DCMM) wechselt nach Leipzig. Die 17. Auflage des Wettbewerbs findet im Februar 2019 während des eSports-Festivals Dreamhack auf der Neuen Messe statt. Das teilten am Montag der Veranstalter Planetlan und die Leipziger Messe mit.

Bei der DCMM werden die spektakulärsten umgebauten PC-Gehäuse gekürt. Mit LEDs, Wasserkühlungen und speziellen Verkleidungen verwandeln Bastler ihre Computer dabei zu Kunstwerken. Preise werden in sechs Kategorien verliehen, darunter für modifizierte Serienmodelle oder auch bewegliche Gehäuse.

Anzeige

Veranstaltung kehrt zu ihren Wurzeln zurück

Mit der seit 2002 ausgerichteten DCMM jagt die Dreamhack der Gamescom einen Publikumsmagneten ab. Seit 2009 fand die Modding-Meisterschaft jedes Jahr im August auf der größten europäischen Spielemesse in Köln statt, zuletzt 2017. Zuvor wurde der Wettbewerb auf der Hobbytronic in Dortmund veranstaltet.

Ein Trabi als PC-Gehäuse - nichts ist unmöglich bei der Casemodder-Meisterschaft. Quelle: Planetlan

Für den Umzug gebe es mehrere Gründe, sagte Planetlan-Geschäftsführer Michael Wegner im Gespräch mit LVZ.de. „Das Event passt von der Umgebung her ideal. Die LAN-Party-Szene war der Ursprung des Casemoddings und wir kehren nun quasi zu den Wurzeln zurück. Zudem ist der Zeitraum im Frühjahr perfekt", so Wegner. Die Modder könnten dann zeigen, woran sie den ganzen Winter über gebastelt hätten. Finanzielle Gründe seien nicht ausschlaggebend gewesen, betonte der Planetlan-Chef. „Nach neun Jahren war es auch mal Zeit für frischen Wind“, so Wegner, der in Leipzig nach eigener Aussage auch auf mehr öffentliche Wahrnehmung für die Designer als in Köln hofft.

Besucher können Bastlern über die Schulter schauen

Erstmals soll auf der Dreamhack ein Wettbewerb speziell für modifizierte Tastaturen ausgerichtet werden. In einer 24-Stunden-Livemodding-Challenge können Festivalbesucher den Moddern zudem über die Schulter schauen. Im vergangenen Jahr präsentierten Teilnehmer aus Thailand, England, Ungarn und Deutschland insgesamt 38 Kreationen. Nach DCMM-Angaben wurde an den Gehäusen zuvor bis zu 1500 Stunden lang gearbeitet.

Premiere der DCMM bei der Dreamhack, die im letzten Jahr 18.500 Besucher anzog und erneut Schauplatz der größten deutschen LAN-Party sein soll, ist vom 15. bis 17. Februar 2019.

Von Robert Nößler

Dosenessen, Cosplay-Kostüme und die größte Lan-Party Deutschlands. Vom Freitag bis Sonntag fand die Gamer-Messe Dreamhack auf der Leipziger Messe statt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

28.01.2018

Einmal wie der eigene Superheld aussehen. Die Teilnehmer des Cosplay-Contests der Gamer-Messe Dreamhack in Leipzig sind in die Rollen ihrer Fantasy-Vorbilder geschlüpft. Die besten Kostümierungen konnten Preise gewinnen.

28.01.2018

Flimmernde Bildschirme und leuchtende Tastaturen tauchen die Messehalle 5 in schummriges Licht. Seit Freitagmorgen wird hier 56 Stunden lang gezockt. Bei Deutschlands größter LAN-Party zur Dreamhack in Leipzig denkt keiner an Schlaf. Es gibt Bier, Cola und Kefir.

Robert Nößler 26.01.2018