Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Holi-Festivals bestätigt: Indisches Spektakel mit buntem Farbpulver kommt 2013 nach Leipzig
Nachrichten Kultur Holi-Festivals bestätigt: Indisches Spektakel mit buntem Farbpulver kommt 2013 nach Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 21.02.2013
Von Stephan Lohse
Anzeige

Neben Leipzig soll auch in Berlin, Stuttgart, München, Leverkusen, Frankfurt, Dortmund, Saarbrücken, Dresden, Mannheim, Karlsruhe und Essen gefeiert werden. Zuvor hatte bereits die Veranstalter "Holi One" und "Holi Open Air" bekannt gegeben, dass sie am 25. Mai auf der Alten Messe und am 2. Juni am Naunhofer See ihre Festival ausrichten

Im Mittelpunkt der ursprünglich aus Indien stammenden Spektakels steht buntes Farbpulver, mit dem sich Teilnehmer anmalen oder es in die Luft oder auf Umstehende werfen. Im Gesamtbild ergibt dies vor allem eine bunte Wolke zu meist elektronischer oder indisch angehauchter Musik.

Anzeige

Fotos vom Holi-Festival 2012 in Dresden

:

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_18836]

Wann und wo „Holi Festival Of Colours“ in Leipzig feiert, gaben die Macher am Donnerstag jedoch nicht bekannt. „Wir wollen es spannend halten für alle Holi Fans. Sie sollen auf Entdeckungsreise gehen und selbst herausfinden, wo ihr Holi Festival Of Colours stattfindet“, so Mitveranstalter Max Riedel. Via Facebook sollen die Informationen nach und nach bekannt gegeben werden. Einzig für Berlin, den Auftakt der Tour, sind bisher Details veröffentlicht worden.

[image:phpG1j6E020130221130921.jpg]

2012 hatten Holi-Festivals an vier Orten stattgefunden, darunter auch in Dresden, wo rund 5000 Menschen feierten. Auch damals hatte es lange ein Rätselraten um den Ort gegeben. Wie sich am Ende herausstellte, waren die Verträge erst in letzter Minute unterschrieben worden. Wegen Bedenken des Denkmalschutzes musste die Dresdner Party sogar 48 Stunden vor Beginn noch einmal den Ort wechseln.

Stephan Lohse