Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Regional Ersatz ist kein Ersatz
Nachrichten Kultur Kultur Regional Ersatz ist kein Ersatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 29.06.2019
Torte besteht vor allem aus Fett und Zucker. Zumindest sollte das so sein. Quelle: Friso Gentsch/dpa
Leipzig

Zu den flüchtigsten Phänomenen der Zivilisation gehört die Bikinifigur. Dass die Hersteller des Strandtextils es in allen nur denkbaren Größen feilbieten, lässt darauf schließen, dass es sehr viele sehr verschiedene Bikinifiguren gibt. Doch nie liest man von der existierenden, stets nur von der anzustrebenden.

Wer sich auf den Weg dorthin begeben will, kommt an einer Frauenzeitschrift nicht vorbei. Und die meisten kehren schnell um, weil doch wieder alles nur auf Diät oder Sport oder beides hinausläuft. Wenn das eine Option wäre, wäre sie ja schon erreicht, die Bikinifigur.

Und wie immer, wenn etwas aussichtslos erscheint, lässt der Mensch sich gern täuschen: „Tortenschlank“ heißt ein neues Buch, das verspricht: „Erfolgreich abnehmen mit Brot und Torte“. Da steht auch: „So nahm ich 33 kg ab“, und man möchte sofort wissen: wem?

E 968 und E 967

33 Kilo entsprechen BMI mal Daumen der Differenz zwischen Spiegelbild und Bikinifigur. Das Zauberwort in diesem Fall heißt „Low Carb“, der Verlag verspricht „zuckerfreie Lieblingsrezepte“.

Die Autorin isst einfach wahnsinnig gern Süßkram, weshalb sie erstens die Leserinnen und Leser ihres Blogs mit „Hallo Sweetys“ anspricht und zweitens Zucker durch Süßungsmittel ersetzt. Erythrit und Xylit zum Beispiel, für Kenner: E 968 und E 967. Torten müssen allerdings echt fett und echt süß sein – sonst ist es Selleriesalat. Aber gut, muss jeder selbst wissen.

In der Mail des Verlagshauses, die mit der Betreffzeile „Mit Torten zur Bikinifigur!“, steht, dass die Autorin nun „leichter durch den Alltag“ geht und vor allem auch „zu einer neuen Liebe“ gefunden hat. Das klingt natürlich verlockend. Leider erscheint „Tortenschlank“ erst Ende Juli. Vorerst muss dieser Text hier als Ersatz genügen.

Von Janina Fleischer

Italienische Nächte im Leipziger Rosental: Das Doppel-Open-Air „Klassik Airleben“ hat am Wochenende mehr als 60.000 Besucher angelockt. Viele nutzten das Festival für ein sommerliches Picknick mit Familie und Freunden.

30.06.2019

Campingstuhl oder Picknick-Decke? Sekt oder Bier? Obst oder Käse? Unter den mehr als 25.000 Besuchern des Klassik Airleben hat jeder seinen eigenen Vorlieben. Wir haben uns vor dem Konzert am Freitagabend umgehört.

29.06.2019

Einstand nach Maß: Am Freitag ist das Full Force Festival in Ferropolis in die nächste Runde gestartet. Zur 26. Auflage gaben sich bei strahlendem Sommerwetter die Bands die Klinke in die Hand. Auch von einer Bandabsage ließen sich die Fans nicht die Feierlaune verderben.

28.06.2019