Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Regional Huch, was ist das? Festnetz, erklärt der Vater
Nachrichten Kultur Kultur Regional Huch, was ist das? Festnetz, erklärt der Vater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 24.03.2020
Ein Festnetz-Telefon aus dem Pleistozän. Schön sind diese Geräte meistens nicht. Das Interessante an ihnen ist: sie funktionieren, wenn sie nicht wirklich aus dem Pleistozän sind. Quelle: picture alliance/dpa
Leipzig

Über Jahre hatte es herumgestanden. Schweigend. Unbeachtet. Anfangs strahlte es noch die Melancholie der Dinge aus, über die die Zeit hinweggeht, ohne...

Andreas Pieske gestorben - Sechs Jahrzehnte im Dienste des Chorgesangs

30 Jahre lang war er Chordirektor der Städtischen Bühnen Leipzig, danach unterrichtete er noch drei weitere Jahrzehnte lang an verschiedenen Hochschulen. Nun ist Andreas Pieske im Alter von 91 Jahren gestorben.

24.03.2020

„Wir sind gerade so eine Art Kriseninformationsdrehscheibe“, sagt Josephine Hage (37) vom Projekt Kreatives Sachsen. Im Freistaat sei ein Großteil der 10.000 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft von der Corona-Krise betroffen. Im Interview spricht die Leipzigerin über schnelle Hilfen, Mut machende Ideen und ein notwendiges Umdenken.

24.03.2020

Am Dienstag vor fünf Jahren starb die Leipziger Künstlerin Juliane Noack. Sie war an Bord der Germanwings-Maschine, die der psychisch kranke Copilot über den französischen Alpen zum Absturz brachte. Ein Verein in Halle unterstützt zum Gedenken junge Künstler. Mit bemerkenswertem Erfolg.

24.03.2020