Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Regional Problem gefixt
Nachrichten Kultur Kultur Regional Problem gefixt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 17.11.2019
Wehe, wenn sie ausgestöpselt. Ein Server-Absturz ist das neue „von der Außenwelt abgeschnitten“. Quelle: Ole Spata/dpa
Leipzig

Zu den Hilflosigkeiten der Neuzeit gehört, sich und anderen das Altwerden nicht zu gestatten, das Schwinden von Möglichkeiten, meist den eigenen. Dabe...

Die Zeit der klassischen Weihnachtsmärchen hat begonnen, das Theater der Jungen Welt aber bringt mit „Bergkristall – Zwischen den Felsen“ ein Stück nach Adalbert Stifter auf die Bühne. Die bejubelte Uraufführung am Sonnabend zeigt, wie gut diese Entscheidung war.

17.11.2019

Das Theaterstück „I Kill Kain – ein Brudermord“ feierte Premiere im Neuen Schauspiel Leipzig. Ein eigentlich altes Theaterstück aus dem Expressionismus, das durchaus expressiv nun neu auf die Bühne kam.

17.11.2019

Die sechs Männer bildeten keine Gruppe wie einst die Brücke oder der Blaue Reiter. Der Zusammenhalt bestand im Drang zur Unabhängigkeit und dem Mut, diese auch für eine kurzen Augenblick durchzusetzen. Seit Freitag dokumentiert das Bildermuseum den „1. Leipziger Herbstsalon 1984“.

21.11.2019