Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Regional Schöner leiden mit Tanz: Mario Schröders Doppelabend „Lamento“
Nachrichten Kultur Kultur Regional Schöner leiden mit Tanz: Mario Schröders Doppelabend „Lamento“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 09.02.2020
Mario Schröders „Sinfonie der Klagelieder“ nach Gorecki. Quelle: Heinz-report
Leipzig

Lamento“, ein zweiteiliger Abend, an dem Mario Schröder, Ballettdirektor und Chefchoreograph der Oper Leipzig, sein Ensemble erst zu Musik Udo...

Hans-Joachim Frey verweigert in Erfurt „Lohengrin“ die Inszenierung, Ausstatter Hartmut Schörghofer kramt dafür ganz unten in der Science-Fiction-Kiste. Und die Musik reißt es auch nicht raus.

09.02.2020

Krieg und Liebe liegen untrennbar übereinander in Kleists „Penthesilea“. Geschickt hat Regisseur Johan Simons das Trauerspiel auf seinen Kern verdichtet – mit dem herausragenden Schauspieler-Duo Sandra Hüller und Jens Harzer, die beim hoch konzentrierten Gastspiel in Leipzig das Publikum bannen.

09.02.2020

Die Diagnose Krebs habe auch ihn umgehauen, sagt Dachdeckermeister Johannes Heine aus Grimma. Über seinen Kampf gegen die Krankheit schrieb er ein Tagebuch. Mithilfe der Autorin Martina Rellin wurde daraus ein Buch. Aus diesem hat Heine in der Buchhandlung Hugendubel in Leipzig gelesen – und stieß auf viel Sympathie.

09.02.2020