Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Regional So isses
Nachrichten Kultur Kultur Regional So isses
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 25.08.2019
Nicht so pralle: Die Luft ist raus, die Euphorie verpufft. Quelle: Carsten Rehder dpa
Leipzig

In der Roman-Satire „Er ist wieder da“ gibt es zu Beginn einen spaßigen Moment. Der im Berlin des Jahres 2011 erwachte Ich-Erzähler namens Adolf Hitler findet sich in einem Kiosk wieder.

Als er den Besitzer fragt: „Haben Sie einen Spiegel?“, bekommt er die aktuelle Ausgabe des gleichnamigen Nachrichtenmagazins „gleich über dem ,Focus’“ gezeigt. Hitler bemerkt den Irrtum nicht, denn: „Mein Spiegelbild sah überraschend tadellos aus.“

Das andere Gestern

So isser, der „Spiegel“. Nie um ein Hitler-Cover verlegen. Aber manchmal muss es das andere Gestern sein: dieses Drüben. „So isser, der Ossi.“ steht deshalb auf dem aktuellen Titel, spaßig bebildert mit einem Anglerhütchen in nationaler Dreifarbigkeit, wie es vor einem Jahr jener Dresdner Demonstrant trug, der Reporter von „Frontal 21“ daran hindern wollte, ihn frontal zu filmen. Mit „Das dürfen Sie nicht! Sie begehen gerade eine Straftat!“ erlangte dieser „Hutbürger“ über die innerdeutsche Grenze hinaus gewisse Berühmtheit. Isser so, der Ossi?

Ost-Gedöns

In wenigen Tagen isser Landtagswähler. Und dann kommt auch noch der 30. Geburtstag von dieser Dings, dieser Revolution. Oder war’s die Deutsche Einheit? Egal, Ost-Gedöns jedenfalls. Wie reagieren wir denn da? Schnell ein paar Befindlichkeits-Storys, irgendetwas zwischen Psychoanalyse und Zoobesuch, zwischen FKK und AfD ...

So oder so ähnlich muss das sein, wenn in Redaktionskonferenzen überregionaler Medien die Pflicht-Stücke aus dem oder – besser noch! – über den Osten geplant werden. Dabei ergeht offenbar der Auftrag, möglichst nur in die Vergangenheit zu schauen – und auf gar keinen Fall in einen Spiegel.

Von Janina Fleischer

Vielfältig und stimmungsvoll: Am Samstag hat auf, um und in der Moritzbastei das erste „Leipzig Pop Fest“ Bands, Konzertveranstalter, Labelmacher und das Publikum der Stadt zusammengebracht – mit Diskussionsrunden und Konzerten.

25.08.2019

Vielleicht wäre eine Altersbegrenzung besser gewesen. Seit Mitte Juni sind E-Scooter in Deutschland legal. Doch Erwachsene können mit Spielzeug einfach nicht umgehen. Für die Zukunft gibt’s nur eine Konsequenz.

25.08.2019

Zahlreiche Leipziger Musiker haben im Anker für den an Krebs erkrankten Joe F. Winter ein mitreißendes und bewegendes Benefizkonzert gegeben. Der Musiker war sogar selbst da – und machte mit dem Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner einen Deal.

25.08.2019