Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Regional „Tausende Kreative und Künstler haben von heute auf morgen keine Einnahmen mehr“
Nachrichten Kultur Kultur Regional „Tausende Kreative und Künstler haben von heute auf morgen keine Einnahmen mehr“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 24.03.2020
Josephine Hage (r.) wird bei der Werkschau von Kreatives Sachsen in Löbau interviewt. Jetzt arbeiten sie und ihre sieben Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice. Quelle: Marcel Schröder
Chemnitz/Leipzig

Das Projekt Kreatives Sachsen wird getragen vom Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e. V. In der Krise ist es gerade eine...

Am Dienstag vor fünf Jahren starb die Leipziger Künstlerin Juliane Noack. Sie war an Bord der Germanwings-Maschine, die der psychisch kranke Copilot über den französischen Alpen zum Absturz brachte. Ein Verein in Halle unterstützt zum Gedenken junge Künstler. Mit bemerkenswertem Erfolg.

24.03.2020

Mit großen Aufwand wollte das Gewandhausorchester seine Spielzeit 2020/21 präsentieren, die 240. des ältesten bürgerlichen Orchesters der Welt. Wegen der Corona-Krise wurde daraus eine Intim-Präsentation zu dritt – mit gebotenem Sicherheitsabstand.

23.03.2020

Die ersten Werke, die das Leipziger Bildermuseum nach dem Krieg kaufte, hat er geschaffen. Seine Zeichnungen aus dem Konzertsaal und die Eroten machten ihn weit über die Region hinaus berühmt. Nun ist der Leipziger Maler und Grafiker Arnd Schultheiß 90 Jahre alt geworden.

22.03.2020