Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit

Kultur / Überregional

Tanzend auf seiner „Last Journey“: Johnny Clegg (hier bei einem Konzert seiner Abschiedstour 2017 in Johannesburg) ist am Dienstag im Alter von 66 Jahren in Johannesburg gestorben.

Das rassistische Südafrika warf Johnny Clegg immer wieder ins Gefängnis, weil er mit schwarzen Musikern zusammenspielte. Den Traum von „Phelamanga“, einer Welt ohne Lügen, verließ ihn nie und er erlebte das Ende der Apartheid. Am Dienstag, 16. Juli, ist er im Alter von 66 Jahren gestorben.

17.07.2019

Der kauzige Kommissar Salvo Montalbano machte ihn weltbekannt: Dem italienischen Autor Andrea Camilleri gelang mit den Montalbano-Krimis ein später Welterfolg. Nun ist Camilleri im Alter von 93 Jahren gestorben.

17.07.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Sie sehen tierisch echt aus, und sind doch reichlich menschlich: Die CGI-Neuverfilmung von „Der König der Löwen“ (Kinostart am 18. Juli) reißt einen immer wieder vom Hocker. Außer wenn die Löwen anfangen zu singen.

17.07.2019

Die schwedische Metalband Sabaton bringt 100 Jahre nach dem Vertrag von Versailles „The Great War“ heraus – ein Konzeptalbum über den Ersten Weltkrieg. Darauf besingen sie Lawrence von Arabien, den Roten Baron und die „Fields of Verdun“.

17.07.2019

Der One-Direction-Sänger Harry Styles soll eine Rolle in der Disney-Neuverfilmung „Die kleine Meerjungfrau“ spielen. Laut Berichten ist er für die Rolle des Erik, in den sich Arielle verliebt, vorgesehen.

17.07.2019

Vor 40 Jahren nahmen die drei Junior-Detektive Justus, Peter und Bob ihre Arbeit auf und gelten seither als Hörspielklassiker. Jetzt erscheint ihr 200. Abenteuer.

17.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Xavier Naidoo geht auf Nummer sicher. Nach den Konflikten um seine Auftritte und Äußerungen stellt der Mannheimer Soul- und Popsänger ein Album vor, das eher ein gutes Gefühl, den Hip-Hop und Rap zelebriert. Skandal? Fehlanzeige.

16.07.2019

Faster, harder, louder: Unter diesem Motto findet in Wacken auch dieses Jahr wieder eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt statt. Die Besonderheit: Das W:O:A feiert 2019 sein 30-jähriges Jubiläum.

16.07.2019

Bereits Anfang 2020 soll die Produktion starten. Jetzt entschied sich Regisseur Baz Luhrmann endlich, wer Elvis Presley in dem Film über das Leben des King of Rock’n’Roll spielen soll. Eine Schauspielerin freute sich über diese Wahl besonders.

16.07.2019

Die Zeit ist offenbar über Luc Besson hinweggerollt. In „Anna“ (Kinostart am 18. Juli) zitiert sich der Actionmeister nur noch selbst. Eine Überraschung gibt es in der absehbaren Geschichte eines wehrhaften Models aber doch.

16.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage