Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 4° wolkig
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit

Kultur / Überregional

Nach Recherchen der Wochenzeitung „Die Zeit“ und des Deutschlandfunks haben am 3. Oktober unbekannte Täter auf der Berliner Museumsinsel mindestens 70 Ausstellungsstücke beschädigt.

Unbekannte beschädigten am 3. Oktober Kunstwerke und Antiken in Museen in Berlin. Mindestens 70 Objekte sollen von den Anschlägen betroffen sein. Die Öffentlichkeit wurde nicht informiert.

21:28 Uhr
Anzeige

Der britische Rockmusiker und Gründer der Spencer Davis Group, Spencer Davis, ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

19:06 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Eine Welt ohne Kultur möchte sich Farin Urlaub, Sänger der Berliner Punkband die Ärzte", gar nicht vorstellen. Er und seine Bandkollegen sorgen sich um die Musikbranche und die Kulturszene in der Coronakrise. “Wenn das noch zwei Jahre geht, wird es keine Clubs mehr geben”, mahnt der 56-Jährige.

07:49 Uhr

Das Jüdische Museum in Frankfurt, das bundesweit älteste dieser Art, öffnet wieder für Besucher - nach fünf Jahren Bauzeit und zwei Terminverschiebungen. Das Haus will ein Museum für alle sein und ist gerade in heutigen Zeiten besonders wichtig.

07:36 Uhr

Zwei Gitarren der Rock-Legende Eddie Van Halen werden versteigert. Der Musiker war am 6. Oktober im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Doch es ist nicht das einzige besondere Stück, das unter den Hammer kommt.

19.10.2020
Anzeige

Moritz Bleibtreu legt mit „Cortex“ (Kinostart: 29. Oktober) sein ambitioniertes Rediedebüt hin. In dem Mysterythriller verliert sich der Regisseur und Hauptdarsteller zwischen Traum und Wachsein.

19.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Moritz Bleibtreus Regiedebüt ist düster, verworren und auf vielen Ebenen unterwegs. Mit dem Film «Cortex» bringt er einen Thriller auf die Leinwand, der mit der Wahrnehmung spielt und vieles offen lässt. Es geht ums Träumen, um Wahn und Wirklichkeit.

19.10.2020

Welche Verantwortung tragen Gerettete für Zurückgebliebene? In seinem letzten Film muss sich Bruno Ganz dieser Frage stellen. Seine verstörende „Winterreise“ deckt viel Unangenehmes auf.

19.10.2020

Mehr als 200.000 Menschen haben in diesem Jahr an den digitalen Angeboten der Frankfurter Buchmesse teilgenommen. Diese Bilanz zogen die Veranstalter am Sonntag. Die Messe konnte wegen der Corona-Pandemie diesmal nur virtuell stattfinden.

18.10.2020

Er ist ein Verfechter von Freiheit und Gerechtigkeit und ein Anwalt der Armen und Schwachen: Amartya Sen wurde am Sonntag mit dem Friedenspreis geehrt - bei einer ungewöhnlichen Verleihung.

18.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

1