Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit

Kultur / Überregional

Stilisierung als Widerständler: Ein Teilnehmer einer Demonstration gegen die Corona-Einschränkungen der Bundesregierung trägt vor dem Brandenburger Tor in Berlin eine Mund-Nasen-Bedeckung mit der Aufschrift „Diktatur“.

Die Corona-Skeptikerin „Jana aus Kassel” vergleicht sich mit Sophie Scholl, weil sie die Regierung kritisiert. Ein elfjähriges Mädchen hält sich für Anne Frank, weil es heimlich Geburtstag feiert. Das ist geschichtsvergessener, gefährlicher Unfug, kommentiert Imre Grimm.

23.11.2020
Anzeige

Konzerte fallen im Beethoven-Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie weitestgehend aus. Bleibt zum 250. Geburtstag des Komponisten die Flucht zur Konserve. LVZ-Kulturchef Peter Korfmacher hat die besten Einspielungen der Sinfonien aus 107 Jahren zusammengetragen.

20.11.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Angus Young und seine Band AC/DC stehen seit Freitag mit ihrem Album „Power Up“ an der deutschen Chartspitze. Es ist bereits ihr sechstes Nummer-eins-Album in Deutschland. Überhaupt ist das Rocksegment stark in den Top Ten.

20.11.2020

„Wir haben versucht, die depressiven Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen“: Die weltweit erfolgreiche K-Pop-Band BTS hat ein neues Album veröffentlicht. Darin verarbeiten die Musiker auch die Corona-Pandemie.

20.11.2020

Zwei Tage im Zeichen von Blues und Rock: 2019 fand nach jahrelanger Pause das fünfte Crossroads-Festival von Eric Clapton statt. Gitarrenvirtuosen und Songwriter trafen sich, um für den guten Zweck zu spielen. Ab 20. November machen Musiker von Sheryl Crow bis Marcus King Lust auf „live“.

20.11.2020
Anzeige

Robbie Williams hat einen neuen Weihnachtssong aufgenommen und veröffentlicht. Das Lied „Can’t Stop Christmas“ nimmt es humoristisch mit der Corona-Pandmie auf. „Nichts kann Weihnachten stoppen, keine Chance“, singt der 46-Jährige zu festlichem Glocken-Sound.

20.11.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Attacke auf Kunstobjekte in mehreren Museen auf der berühmten Berliner Museumsinsel hatte für Empörung gesorgt. Jetzt wird bekannt: Offenbar hatte es zuvor bereits einen Anschlag auf ein Kunstwerk in Potsdam gegeben.

19.11.2020

„Diese Arbeit endet nie“ – Heute vor 70 Jahren begann das Leipziger Bach-Archiv seine Arbeit. Die Geburtstagskonzerte fielen der Pandemie zum Opfer, die Forschungen laufen auch in Corona-Zeiten auf Hochtouren. Einige Großprojekte stehen unmittelbar vor dem Abschluss, wie Bach-Archiv-Direktor Peter Wollny im LVZ-Interview erklärt.

19.11.2020

Der Tech-Konzern Apple hat zum zweiten Mal seine Music-Awards vergeben. Unter anderem können sich Taylor Swift und Roddy Rich über Preise freuen. Mit dem Award will das Unternehmen „die besten und wagnisreichsten Musiker des Jahres“ ehren.

19.11.2020

Rafik Schami gilt als ein wichtiger Schriftsteller und als guter Beobachter seiner Wahlheimat Deutschland. Die Corona-Pandemie stoppte eine große Lesereise des 74-Jährigen. Doch der Autor ist zuversichtlich. „Je disziplinierter wir sind, umso schneller kehren wir zur Normalität zurück“, sagt er.

19.11.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage