Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit

Kultur / Überregional

Der Direktor des Jüdischen Museums Berlin, Peter Schäfer, ist zurückgetreten.

Das Jüdische Museum Berlin ist ein Publikumsmagnet. Aufsehen erregt es zuletzt aber nicht wegen seiner Ausstellungen. Einer zog nun die Konsequenzen.

19:02 Uhr

Das Haus an der Amsterdamer Prinsengracht ist weltberühmt. Dort lebte das jüdische Mädchen Anne im Versteck vor den Nazis und schrieb sein Tagebuch. Am 12. Juni wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden.

11.06.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Ein bisschen Politik, viel Sonne, noch mehr Bier, laute Musik: Das Festival „Rock im Park“ erfüllte viele Bedürfnisse von Rockfans. Bei einem überaus menschlichen Grundbedürfnis aber gab es Nachholbedarf.

10.06.2019

Das Wahrzeichen von Barcelona wurde bisher illegal gebaut – die Sagrada Familia erhält jetzt, nach 137 Jahren, endlich eine Baugenehmigung. 2026 soll der 1886 begonnene Bau endlich beendet werden.

10.06.2019

Erstmals gewinnt mit Ali Stroker eine Rollstuhlfahrerin einen Tony Award. Die Verleihung der Tony Awards in New York wird auch zu einem Appell für mehr Vielfalt und Chancengleichheit. Der Gewinner des Abends: Das Musical „Hadestown“.

10.06.2019

Rammstein-Sänger Till Lindemann ist in einem Dorf bei Bad Kleinen in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen, wo seine Mutter noch lebt. Spuren hat der Rockstar aber nicht nur dort hinterlassen.

09.06.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Welchen Zug kann man am besten nehmen? Wer spielt wann? Gibt es noch Tickets? Und was darf man mitnehmen? Wir beantworten alle Fragen zum Festival Rock am Ring am Nürburgring vom 7. bis zum 9. Juni in der Eifel.

09.06.2019

Mit „Son of Saul“ machte der ungarische Regisseur László Nemes Furore. In seinem neuen Film „Sunset“ (Kinostart: 13. Juni) gerät eine junge Frau 1913 in Budapest in historische Wirren. Die Geschichte macht ein wenig ratlos.

09.06.2019

Jim Jarmusch leistet sich einen apokalyptischen Kinoulk: In „The Dead Don’t Die“ (Kinostart: 13. Juni) fängt er spaßig an – und weiß dann nicht recht weiter. Aber Tilda Swinton und Bill Murray sind wirklich cool.

09.06.2019

Das Kino rückt Senioren ins Zentrum: Im schwedischen Film „Britt-Marie war hier“ (Kinostart: 13. Juni) streift eine altgediente Hausfrau den Ehering ab – und begibt sich auf eine Reise in einen neuen Lebensabschnitt.

09.06.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage