Menü
Anmelden
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit

Kultur / Überregional

Die Marienburg soll für mehrere Millionen Euro saniert werden und neues Aushängeschild des Nordens werden.

Die Welfenresidenz auf dem Marienberg sieht aus wie ein Märchenschloss, allerdings sind der Bau und seine Kunstschätze teilweise marode. Das soll eine Sanierung mit einem touristischen Ausbau ändern. Kulturminister Björn Thümler träumt von einem „Neuschwanstein des Nordens“.

16:18 Uhr
Anzeige

Mit Modemarken wie Gucci und Yves Saint Laurent machte der Franzose François Pinault Milliarden. Nun soll nach mehrmaligem Verschieben das neue Pinault-Museum im Zentrum von Paris öffnen. Pinault hat eine Sammlung von mehr als 5000 Werken bedeutender zeitgenössischer Kunst.

02.05.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

„Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ ist ein Heimatfilm mit ordentlichem Klamaukfaktor. Michael „Bully“ Herbig legt seinen „Boandlkramer“ mit ordentlich Slapstick an. Das letzte Werk des verstorbenen Regisseurs Joseph Vilsmaier ist ein harmloses Vergnügen.

02.05.2021

Welche Schlüsse lassen sich aus der Pandemie für kommende Katastrophen ziehen? Viele Bücher versuchen sich bereits an Antworten. Sie helfen auch, die Gegenwart zu verstehen.

02.05.2021

Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte. Der General und spätere Kaiser der Franzosen schuf seinen eigenen Mythos, der Nachahmer noch heute inspiriert. Auch moderne Autokraten verewigen sich gern in Stein – und setzen auf die Macht der Bilder, die schon der Korse bestens beherrschte.

02.05.2021
Anzeige

In den 80er-Jahren waren Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht in „Männer“ im Kino zu sehen. Nun sieht es nach einer Neuauflage der Story aus – einer Fortsetzung als Serie. Ochsenknecht sagte, das Projekt sei bereits konkret, die Dreharbeiten könnten demnach nächstes Jahr beginnen.

01.05.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Rapper Danger Dan von der Antilopen Gang singt jetzt Klavierballaden. „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“, einer der neuen Songs, ist zurzeit in vieler Munde. Auf seinem zweiten Soloalbum macht er sich für Vielfalt und Menschlichkeit stark.

30.04.2021

Die Stadt Düsseldorf gibt ein wertvolles Ölgemälde als Raubkunst zurück. Damit endet ein jahrelanger Restitutionsstreit. Doch es könnte auch ein Präzedenzfall geschaffen worden sein. Denn der einstige jüdische Besitzer verkaufte das Werk, nachdem er ins Ausland geflüchtet war.

29.04.2021

Wer Tickets für ein Konzert der Punkrock-Band Die Ärzte kaufen will, muss in der Regel schnell sein. Die Konzerte für eine Stadion-Tour im kommenden Jahr der Band waren am Donnerstag allerdings nicht wie sonst üblich schon nach kurzer Zeit ausverkauft. Auftakt der „Buffalo Bill in Rom Tour 2022“ ist am 3. Juni in Hannover.

29.04.2021

Viele Künstler sind von der Corona-Krise besonders betroffen, weil ihnen die Auftrittsmöglichkeiten fehlen. Der Cellist Jan Vogler sieht den kompletten Lockdown der Kultur kritisch. Er hofft nun auf eine Renaissance mit Tests und anderen Sicherheitsvorkehrungen.

28.04.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage