Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Weltweit Französischer Zeichner und Autor Tomi Ungerer ist tot
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit Französischer Zeichner und Autor Tomi Ungerer ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:05 09.02.2019
Tomi Ungerer, französischer Autor und Karikaturist, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Quelle: Patrick Seeger/dpa
Straßburg

Der Künstler war auch im Südwesten beliebt, wo er in Galerien und Ausstellungen oft vertreten war. Im vergangenen Oktober hatte Ungerer den baden-württembergischen Ehrentitel Professor erhalten.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) würdigte damit sein herausragendes künstlerisches Wirken, sein gesellschaftliches und kulturelles Engagement sowie seinen Einsatz für kulturelle Vielfalt. „Er ist immer ein Lausbub geblieben, dem die Lust am Provozieren nie abhandengekommen ist“, hatte Kretschmann bei der Verleihung gesagt.

Von RND/dpa