Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Leipziger Clown-Show mit Oleg Popow und Antoschka abgesagt
Nachrichten Kultur Leipziger Clown-Show mit Oleg Popow und Antoschka abgesagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:16 13.11.2013
Die russischen Clowns Antoschka (Jekaterina Moschajewa) und Oleg Popow (Archiv). Quelle: Antoschka Suza Schlecht
Leipzig

Zum Hintergrund der Absage sagte Antoschkas Manager Wolfgang Riehn am Abend, es habe sich ein schlechter Kartenverkauf abgezeichnet.

Popow und seine Kollegin hatten sich für Leipzig einiges vorgenommen. So sollte es in der Bühnenshow „Clown sein“ auch darum gehen, „zärtlichen mit dem herzhaften Humor“ zu mischen. Denn nach Auffassung des 83-Jährigen bringen weibliche Clowns wie Antoschka einen zärtlicheren Humor mit, während Männer eher herzhafter agierten.

Vor der Absage in Leipzig hatte Popow in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa die Ansicht vertreten, dass Clowns eigentlich in allen Bereichen des Lebens gebraucht würden. So wie der Amerikaner Patch Adams vor etlichen Jahren die Idee entwickelte, mit Clowns in Krankenhäusern Trost und Hoffnung zu spenden, so seien ähnliche Ideen weiterhin gefragt.

„Clowns müssen in Schulen gehen, in Altenheime und auch mit Geschäftsleuten arbeiten“, unterstützte Antoschka die Aussagen ihres Kollegen. Das Zirkuszelt als Heimstätte für Clowns habe zwar längst nicht ausgedient, doch über die Jahre seien weitere Auftrittsorte hinzugekommen.

„Es gibt viele junge Clowns, die sehr erfolgreich arbeiten“, sagte Popow. Nach den Worten Antoschkas gibt es eine große Nachfrage nach Clown-Workshops, wie auch sie sie anbiete. „Und komischerweise kommen besonders viele Frauen, die Clowns sein möchten“, berichtete sie. Vor zehn oder 15 Jahren sei es noch ein weitgehend von Männern dominierter Beruf gewesen. „Jetzt kommen zu den Kursen gute junge Artistinnen“, erläuterte Antoschka.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[gallery:500-2836123235001-LVZ] Leipzig. Udo Lindenberg will im kommenden Jahr Leipzig rocken. „Ich bring die ganz große Wundertüte mit“, versprach er am Mittwoch.

13.11.2013

Die singenden Knaben sind auf Tournee in Nordamerika. Bei einem spontanen Auftritt in New York begeisterte der Thomanerchor am Dienstagabend mit einem Konzert auf dem Times Square.

13.11.2013

Die Organisatoren des 1. Leipziger Clown Festivals in der Theater-Fabrik-Sachsen haben mit Oleg Popow und Antoschka zwei weltberühmte Clowns für Auftritte in der Messestadt gewonnen.

13.11.2013