Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Weimarer Hochschule "Franz Liszt" erhält Nachlass des Komponisten Günter Raphael
Nachrichten Kultur Weimarer Hochschule "Franz Liszt" erhält Nachlass des Komponisten Günter Raphael
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 12.10.2010
Weimar/Meiningen

ht.

Zu Ehren Raphaels, der wegen seines jüdischen Vaters von den Nationalsozialisten mit Berufs- und Aufführungsgebot belegt wurde, spielen im Weimarer Fürstenhaus Professoren und Dozenten seine Werke. Darunter sei das Quartett für vier Holzbläser und eine Sonate für Alt-Saxofon und Klavier, teilte die Hochschule am Dienstag mit.

dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Dresdner Musikfestspiele pilgern 2011 thematisch nach Asien. Unter dem Titel „Fünf Elemente" sind vom 18. Mai bis 5. Juni aber auch namhafte Ensembles aus der westlichen Welt zu Gast, darunter die Philharmoniker aus New York und Berlin.

12.10.2010

„Götterdämmerung - Filmmusik von Wagner bis Zimmer“ ist das Motto der diesjährigen Filmmusiktage Sachsen-Anhalt in Halle. Vom 5. und 7. November wird es neben einem wissenschaftlichen Kongress ein öffentliches Galakonzert geben, wie die Veranstalter am Dienstag in Halle mitteilten.

12.10.2010

Wo lachen die Menschen, obwohl der Herbst kommt? In Leipzig. Denn Herbstzeit ist Lachmessezeit, und das seit zwei Jahrzehnten. Die am Donnerstag beginnende Veranstaltungsreihe ist längst ein renommierter Szene-Treff.

12.10.2010