Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 14° heiter
Nachrichten Panorama

Panorama

Ein Löschhubschrauber in Griechenland wirft Wasser über einem Waldbrand ab.

Türkei, Griechenland, Italien und Spanien: In Teilen Europas wüten zurzeit Waldbrände, auch beliebte Urlaubsregionen sind betroffen. Häufig wird die Ausbreitung der Flammen durch extreme Trockenheit, Hitze und Wind begünstigt. Ein Überblick.

13:00 Uhr
Anzeige

Freitag, 30.7.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 30. Juli statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

30.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der frühere US-Kardinal Theodore McCarrick muss sich wegen sexuellen Missbrauchs eines Jungen vor Gericht verantworten. Dabei geht es um einen Fall aus dem Jahr 1974, bei dem Opfer soll es sich um einen damals 16-Jährigen handeln. McCarrick war 2019 von Papst Franziskus wegen Missbrauchstaten als Kardinal abgesetzt worden, der Fall hatte auch das Kirchenoberhaupt in Erklärungsnot gebracht.

29.07.2021

Die Vergewaltigung und Tötung eines 13-jährigen Mädchens in Wien hatte über die Grenzen Österreichs hinaus für Entsetzen gesorgt. Jetzt hat die Polizei einen vierten Verdächtigen festgenommen - in London. Innenminister Karl Nehammer sprach von einem „ganz großen Erfolg“.

29.07.2021

Ein Urlauber aus Nordrhein-Westfalen ist in den Berchtesgadener Alpen in den Tod gestürzt. Nachdem sein Vermieter ihn als vermisst gemeldet hatte, fanden Rettungskräfte den 49-Jährigen in schwer zugänglichem Gelände. Die Helfer konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen.

29.07.2021
Anzeige

Ein schreckliches Unglück in einem Freibad in Bayern beschäftigt die Polizei. Momente nach dem Sprung vom Drei-Meter-Brett wird ein 13-Jähriger reglos am Beckenboden gefunden. Er wird noch vor Ort reanimiert, stirbt aber wenig später im Krankenhaus.

29.07.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Auf der Insel Usedom kämpft die Feuerwehr mit sämtlichen verfügbaren Einsatzkräften gegen einen größeren Brand. Am Nachmittag stand zunächst ein Feld in Flammen, das Feuer griff später auf einen Wald über. Starker Wind erschwert die Löscharbeiten, Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.

29.07.2021

Schnee ist in Brasilien eher ungewöhnlich. Umso größer ist die Freude in einigen Regionen über die weiße Pracht, für die eine Kaltfront sorgt. Angesichts von Schneemännern, Eiszapfen und weiß überzogenen Hausdächern schreiben Medien von einem „schönen Geschenk des Himmels“.

29.07.2021

Weil die Sieben-Tage-Inzidenz über 10 gestiegen ist, müssen Diskotheken und Clubs in Niedersachsen wieder schließen. Dagegen will sich jetzt ein Discobetreiber mit einem Eilantrag wehren. Er sieht keine Beweise, dass die Lokalitäten generell Pandemietreiber seien.

29.07.2021

Nach der Explosion eines Tanklagers in einem Chemiepark in Leverkusen sind vermutlich sieben Menschen tot. In dem explodierten Tank befanden sich organische Wasser- und Lösungsmittelgemische und chlorierte Wasserstoffe. Für Anwohnerinnen und Anwohner gelten nach wie vor spezielle Regeln, um sich keiner möglichen Vergiftungsgefahr auszusetzen.

29.07.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage