Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 2° wolkig
Nachrichten Panorama

Panorama

Eine Besucherin des zoologisch-botanischen Gartens Wilhelma betrachtet Anfang März einen Brillenpinguin. Mittlerweile ist der Tierpark wegen der hohen Inzidenz in Stuttgart wieder geschlossen.

Auch die Zoos mussten in der Corona-Krise immer wieder schließen, auch aktuell haben nicht alle offen. Doch die Kosten in den Tierparks laufen normal weiter, weil Tiere gefüttert und von Pflegern versorgt werden müssen. Ein Blick auf Deutschlands Zoolandschaft in der Pandemie.

05:30 Uhr
Anzeige

„Es muss eben auch Verrückte geben“, sagt Michael Rott. Der 36-Jährige möchte auswandern. „Corona war für mich der letzte Anstoß, das Land zu verlassen“, sagt er. Den Plan setzt er zurzeit um – zu Fuß, sein Hab und Gut in einem kleinen Wägelchen und mit dem Ziel Norwegen.

22.04.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der wegen Mordes an George Floyd verurteilte Ex-Polizisten Derek Chauvin ist in das einzige Hochsicherheitsgefängnis in Minnesota gebracht worden. Dort befindet er sich 23 Stunden am Tag in Isolationshaft, um vor Angriffen geschützt zu sein.

22.04.2021

Wo ist die „KRI Nanggala“, und was ist an Bord des indonesischen U-Bootes passiert? Die Marine sucht vor Bali fieberhaft das Meer ab, denn die Zeit drängt. Die 53 Seeleute liegen vermutlich in einer Tiefe zwischen 600 und 700 Metern am Meeresgrund.

22.04.2021

Vor einem halben Jahr verschwindet eine Frau spurlos auf der Insel Sylt. Nun seien die Überreste ihrer Leiche im norwegischen Tvedestrand gefunden worden, teilt die Polizei mit. Die Beamten schließen ein Verbrechen aus.

22.04.2021
Anzeige

Für den unermüdlichen Einsatz in der Corona-Krise hat das Medizinische Versorgungszentrum der Helios-Kliniken seinen Mitarbeitern gedankt: mit einem 5-Euro-Gutschein. Das sei „wie eine gefühlte Ohrfeige“, sagt eine anonyme Mitarbeiterin.

22.04.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Bremen ist am Donnerstag ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Vier Menschen kamen in den Flammen ums Leben. Dabei soll es sich nach Feuerwehrangaben um zwei Erwachsene und zwei Kind handeln.

22.04.2021

Im Januar 2021 leitet die schwarze Ballerina Chloé Lopes Gomes rechtliche Schritte gegen das Berliner Staatsballett ein. Dem RND erzählte sie damals, dass sie rassistisch gemobbt und ihr Vertrag nicht verlängert worden sei. Nun haben sich beide Seiten auf eine Ausgleichszahlung im fünfstelligen Bereich geeinigt.

22.04.2021

Die Mutter der sterbenskranken Pippa (5) hat vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt. Britische Gerichte hatten zuvor wiederholt geurteilt, dass Ärzte die lebenserhaltenden Maßnahmen beenden dürfen. Nun ist auch der Versuch der Mutter vor dem Menschenrechtsgericht gescheitert.

22.04.2021

Ein kompletter Jahrgang musste an einer Schule in Brandenburg in Quarantäne geschickt werden, weil zwei Schülerinnen nach einer Party positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Auch eine Grundschule musste viele Schüler nach Hause schicken: Grund sind Treffen von Erwachsenen.

22.04.2021
Anzeige