Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Panorama Zoo Rostock: Gorilla bringt totes Baby zur Welt – und sorgt sich liebevoll darum
Nachrichten Panorama Zoo Rostock: Gorilla bringt totes Baby zur Welt – und sorgt sich liebevoll darum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 06.05.2019
Gorilla-Dame Yene im Zoo Rostock Quelle: Zoo Rostock / Joachim Kloock
Rostock

Trauer im Zoo Rostock: In der Nacht zu Montag hat das Gorilla-Weibchen Yene ihr erstes Jungtier zur Welt gebracht – leider zu früh. Das Kleine war nicht lebensfähig, teilte der Zoo am Montag mit.

Yene trägt ihren leblosen Nachwuchs seit der Geburt umher und umsorgt ihn. Menschenaffen trauern wie ihre Nachfahren um den Verlust eines Kindes. „Das ist ein völlig normales Verhalten, das auch in der freien Natur üblich ist“, betonte Zoodirektor Udo Nagel. „Gerade bei den Erstgeburten ist es darüber hinaus nicht selten, dass diese mit einer Fehl- oder Totgeburt enden.“ Damit das Gorilla-Weibchen den Verlust verarbeiten und sich von ihrem Kind verabschieden kann, bleibe es bei Yene, bis sie es von selbst ablege.

Hoffnungen ruhen jetzt auf Kwame

Der Rostocker Zoo wartet damit weiter auf den ersten eigenen Gorilla-Nachwuchs. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf dem mit acht Jahren noch jungen Männchen Kwame – er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Vater des tot geborenen Tieres gewesen, sagte ein Zoosprecher.

Er lebt dem Zoo zufolge zusammen mit einem 45-jährigen Silberrücken und drei Weibchen zwischen 11 und 18 Jahren in einem Gehege. Im Nachbargehege leben Silberrücken Gorgo (38) und sein Weibchen Bebe (41), die im Darwineum ihren Altersruhesitz genießen.

Mehr lesen: Drei Sibirische Tigerbabys im Zoo Hannover geboren

Von RND/dpa

„Baby Sussex“ ist auf der Welt – das Kind von Prinz Harry und Herzogin Meghan ist ein Junge. Der frischgebackene Vater hat sich schon zu Geburt geäußert – und auch verraten, wann sie sich erstmals mit dem Baby zeigen.

06.05.2019

Meghans und Harrys Baby ist da – es ist ein Junge. Baby Sussex steht auf einer der exklusivsten Listen der Welt: der britischen Thronrangfolge. Doch wer sitzt eigentlich in welchem Falle auf dem Thron?

06.05.2019

Baby Sussex ist da – es ist ein Junge! Das Kind krönt die Liebesgeschichte von Prinz Harry und Herzogin Meghan, die sich 2016 kennenlernten. Eine Chronik.

06.05.2019