Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 18° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Menschen stehen bei einer Demonstration gegen Wahlfälschung in der belarussischen Hauptstadt Minks vor Polizisten.

Während in Belarus weiter Bürger gegen Wahlfälschung demonstrieren, droht Alexander Lukaschenko der Opposition. Wer das Wahlergebnis anfechte, bekomme es mit einem harten Vorgehen der Behörden zu tun. Damit dürfte auch Oppositionskandidatin Tichanowskaja gemeint sein, die eine Neuauszählung der Stimmen verlangt.

08:53 Uhr
Anzeige

Swetlana Tichanowskaja war als Kandidatin der Opposition bei der Präsidentenwahl in Belarus angetreten. Den amtlichen Sieg von Alexander Lukaschenko erkennt sie nicht an - sie will weiterkämpfen. Doch anders als ursprünglich geplant hat sie nun das Land verlassen und befindet sich in Litauen.

08:30 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die verheerende Explosion im Hafen von Beirut hat rund 160 Menschen das Leben gekostet, Tausende wurden verletzt, Hunderttausende sind obdachlos. Hätte dies verhindert werden können? Laut einem Reuters-Bericht jedenfalls soll die Regierung vor der Möglichkeit einer Explosion noch im Juli gewarnt worden sein.

08:23 Uhr

Es ist die erste Russland-Reise des deutschen Außenministers seit Beginn der Corona-Krise. Heiko Maas wird heute mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zusammentreffen. Und die Liste der Konfliktthemen ist lang - ein Überblick.

07:57 Uhr

Spott für den US-Präsidenten: Bei einer Pressekonferenz sagt er, eine Pandemie hätte "wahrscheinlich" den Zweiten Weltkrieg beendet. Nicht nur, dass er sich vermutlich auf den Ersten Weltkrieg bezog und sich offenbar versprach. Die Aussage wäre auch insgesamt falsch.

07:44 Uhr
Anzeige

Joe Biden hatte für den Fall eines Wahlsieges angekündigt, eine Frau zur Vize-Präsidentin zu machen. Noch hat er nicht bekanntgegeben, wer es werden soll, nun fordern mehr als 100 prominente afroamerikanische Männer, eine schwarze Frau zu benennen. Darunter sind etwa der Anwalt der Familie von George Floyd und der Rapper Sean "Diddy" Combs.

07:27 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

In Belarus gehen die Menschen weiter gegen Präsident Lukaschenko auf die Straße. Viele glauben nicht, dass es bei seiner Wiederwahl mit rechten Dingen zuging. Der Sicherheitsapparat geht hart gegen das eigene Volk vor. Am Abend gibt es den ersten Toten.

06:50 Uhr

Aus Sicht der CSU kommt die Nominierung zu früh, doch Olaf Scholz verteidigt die Entscheidung der SPD, ihn jetzt als Kanzlerkandidaten zu präsentieren. "Es geht ja nicht morgen früh der Wahlkampf" los, sagt er. Und er rief die SPD auf, sich geschlossen hinter ihn zu stellen.

06:43 Uhr

Schockmoment bei Trump-Pressekonferenz: Vor laufenden Kameras wurde der US-Präsident in Sicherheit gebracht - draußen vor dem Weißen Haus waren Schüsse gefallen.

05:57 Uhr

In drei weiteren Bundesländern läuft der Schule wieder. Die Diskussion um eine Maskenpflicht im Unterricht nimmt immer weiter Fahrt auf. Die Gerichte scheinen einen eher lockeren Präventionskurs gutzuheißen.

05:00 Uhr
Anzeige