Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 0° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Im Corona-Jahr 2020 blieben viele Flugzeuge am Boden. Trotzdem war die Zahl der Fluggastklagen fast auf Rekordniveu.

Im Corona-Jahr 2020 blieben viele Flugzeuge am Boden, der deutsche Flugverkehr brach um fast drei Viertel ein. Trotzdem blieb die Zahl der Fluggastklagen beinahe auf Rekordniveau. Laut Richterbund führt die Flut der Fälle dazu, dass Gerichte andere Aufgaben vernachlässigen müssen.

10:04 Uhr
Anzeige

Die Linke hat bei ihrem Digitalparteitag mit Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler zwei neue Vorsitzende gewählt. Beide setzten in ihren Reden unterschiedliche Akzente. Doch der übliche Ärger blieb bei diesem Parteitag aus.

27.02.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Scharfe Kritik am Datenschutz, Freigabe des Astrazeneca-Impfstoffs für alle, nach dem Sommer eine Debatte über die Impfpflicht gegen Corona: Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer hat in einem Interview mehrere kontroverse Vorschläge gemacht. Für die Ministerpräsidenten­konferenz mit Angela Merkel stellt er schon konkrete Beschlüsse in Aussicht.

27.02.2021

Nach der Veröffentlichung eines Berichtes des US-Geheimdiensts über den Mord an dem saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi hat seine Verlobte mit Bestürzung reagiert. US-Präsident Joe Biden hatte bereits am Freitag Sanktionen verkündet. Der Hauptbeschuldigte kommt aber ungeschoren davon.

27.02.2021

CSU-Politiker Georg Nüßlein hat nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums ein Angebot über Corona-Schutzausstattung an die Bundesregierung vermittelt. Das bestätige ein Ministeriumssprecher am Samstag. Gegen den CSU-Politiker wird wegen möglicher Korruption ermittelt.

27.02.2021
Anzeige

Vor den Bund-Länder-Gesprächen am Mittwoch hat Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) zu einem gemeinsamen Vorgehen bei möglichen Lockerungen aufgerufen. Es brauche eine präzise Öffnungsstrategie. Dabei seien auch großflächige Tests von Bedeutung.

27.02.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Linke hat Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow an die Spitze gewählt. Das dürfte die Partei zum Guten verändern. Dass es die Republik verändert, steht einstweilen nicht zu erwarten, kommentiert Markus Decker.

27.02.2021

Vor sechs Jahren wurde der russische Oppositionelle Boris Nemzow erschossen. Beim Gedenken an die Ermordung des Politikers hat die nach ihm benannte Stiftung den Kremlkritiker Alexej Nawalny für seine Zivilcourage ausgezeichnet. Nawalny ist in ein russisches Straflager inhaftiert worden.

27.02.2021

Aufgrund dramatisch steigenden Corona-Zahlen in Tschechien hat die Regierung die Maßnahmen stark verschärft. Die Zahl der Corona-Toten in dem Land hat die Schwelle von 20.000 überschritten. An den Maßnahmen wie Ausgangssperren ab Montag gibt es jedoch auch Kritik.

27.02.2021

Bei den Protesten gegen die Militärjunta in Myanmar sind die Sicherheitskräfte erneut gewaltsam gegen die Demonstranten vorgegangen. In Rangun feuerte die Polizei Schüsse ab und nahm Teilnehmer fest. Das berichten Augenzeugen in den sozialen Medien.

27.02.2021
Anzeige