Menü
Anmelden
Nachrichten Politik

Politik

Der Zugang zu Informationen zum Thema Corona und Impfungen ist für Menschen mit Sprachbarrieren problematisch.

Die Corona-Impfkampagne kommt in Deutschland immer besser in Schwung. Unter Migranten und Geflüchteten herrscht allerdings eine große Skepsis gegenüber den Vakzinen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

12:19 Uhr
Anzeige

Schleswig-Holstein und weitere Bundesländer wollen zu Pfingsten wieder Touristen beherbergen. Von Medizinern kommt Kritik, aber auch Verständnis. Einige Ärzte meinen, dass die Tourismusbranche nicht ewig dichtbleiben kann.

07.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bei 57 Bundeswehrangehörigen und auch bei Ex-Soldaten und Reservisten werden Waffen und Munition bei Hausdurchsuchungen gefunden. Oft sind es Zufallsfunde, da wegen anderer Delikte ermittelt wird. Die Linken-Abgeordnete Martina Renner fordert ein schärferes Vorgehen.

07.05.2021

In Deutschland sind die Zusammenhänge von Lebensstil und Nähe zu einer Partei nur schwach ausgeprägt, zeigt eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt. Das erschwere den Parteien, ihre Politik auf die eigene Klientel zuzuschneiden. Eine Polarisierung wie in den USA ist für die Studienautoren weniger wahrscheinlich.

07.05.2021

Der Bund stellte im vergangenen Jahr 2,5 Milliarden Euro für den angeschlagenen ÖPNV in der Corona-Krise zur Verfügung. Eigentlich wollten die Länder selbst ebenso viel Geld bereitstellen – haben aber bislang nur wenige Hundert Millionen Euro selbst gezahlt. Der FDP-Politiker Hagen Reinhold wirft den Ländern einen nicht zweckmäßigen Umgang mit den Bundesmitteln vor.

07.05.2021
Anzeige

Kanzlerin Angela Merkel wurde immer wieder auch attackiert, weil sie eine Frau ist. Das gleiche Schicksal ereilt nun Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Sie bekommt neuerdings Personenschutz.

07.05.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die USA schlagen vor, dass der Patentschutz von Pharmafirmen auf ihre Corona-Impfstoffe vorübergehend ausgesetzt werden soll. Die EU will offen darüber sprechen. Die Bundesregierung ist skeptisch.

06.05.2021

Wegen des Brexits war ein Streit zwischen Großbritannien und Frankreich um Fischereilizenzen im Ärmelkanal hochgekocht. Französische Fischer blockierten die Kanalinsel Jersey, die britische Marine rückte aus. Nun sei die Situation vorerst geklärt, sagt Briten-Premier Boris Johnson.

06.05.2021

Mehr als anderthalb Monate nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz haben SPD, Grüne und FDP die letzte Hürde genommen. Alle Parteien stimmten am Donnerstagabend auf getrennten Parteitagen dem Koalitionsvertrag zu. Das Land behält damit seine Ampel-Regierung.

06.05.2021

Nur noch vereinzelt kommt es in Belarus zu Protestaktionen. Doch weiterhin leiden Tausende von Familien im Land unter Unterdrückungen, sagt Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja. Die Oppositionelle will nun eine internationale Konferenz zur Lage in ihrem Heimatland.

06.05.2021
Anzeige