Menü
Anmelden
Wetter heiter
4°/ -4° heiter
Nachrichten Politik

Politik

Reisende am Westbahnhof in Peking tragen als Schutzmaßnahme gegen die Verbreitung des Corona-Virus Mundschutz.

In Asien - vor allem in China - grassiert eine neuartige Lungenkrankheit. Experten warnen, der Erreger könnte sich bis nach Europa ausbreiten. Bitte keine Panik, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

17:57 Uhr

In nur knapp fünf Monaten hat sich die Anzahl der in der Türkei festsitzenden Deutschen nahezu verdoppelt. Auch befinden sich zurzeit 59 Bundesbürger in türkischer Haft. Bundesaußenminister Heiko Maas hatte zuletzt gesagt, die Inhaftierungen stünden einer Normalisierung der Beziehungen beider Staaten im Wege.

12:40 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Finanzierung der Grundrente soll unter anderem über die Finanztransaktionssteuer geschehen. Doch das von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) geplante Projekt stößt auf heftige Kritik - vor allem in Österreich und in den Reihen der CDU. Die Börsensteuer in ihrer derzeitigen Form belaste die einzige rentable Möglichkeit der Altersvorsorge, warnt der CDU-Wirtschaftsrat.

11:25 Uhr

Viele der prominentesten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommen zum Weltwirtschaftsforum im Schweizer Ort Davos zusammen. Dass es am Schauplatz des bekannten Romans “Der Zauberberg” von Thomas Mann ausgerichtet wird, hat Gründe. Worum geht es diesmal? Die wichtigsten Fragen zum Weltwirtschaftsforum.

11:17 Uhr

In China greift eine neuartige Lungenkrankheit um sich. Experten befürchten, der Erreger, das sogenannte Coronavirus, könne sich bis nach Europa ausbreiten. Die SPD verlangt von der Bundesregierung nun Vorkehrungen.

13:31 Uhr

Greta Thunberg und andere Klimaaktivisten fordern auf dem Weltwirtschaftsgipfel mehr Mitsprache ihrer Generation in Klimafragen. Von den bisherigen Erfolgen im Kampf gegen den Klimawandel zeigte sich die Schwedin enttäuscht. Das Klima ist dieses Jahr eines der bestimmenden Themen in Davos.

12:39 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Schon länger streiten sich Emmanuel Macron und Donald Trump um die Digitalsteuer, die Frankreich seit dem Sommer auf Digitalriesen erhebt. Der US-Präsident drohte dem französischen Staatschef zuletzt mit Strafzöllen auf Champagner und französischen Käse. Nun jedoch gibt es Zeichen der Entspannung.

15:24 Uhr

Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump könnte sich kurz, aber heftig gestalten. Gleich zu Beginn des Verfahrens im Senat drohen Marathonsitzungen, der Mehrheitsführer der Republikaner, Mitch McConnell will einen schnellen Abschluss. Was im Impeachment-Prozess wichtig ist.

10:17 Uhr

Mit Greta Thunberg war am Montag zu Beginn des Weltwirtschaftsforums in Davos bei mehreren Terminen fest gerechnet worden. Doch die 17-Jährige hatte bei allen Veranstaltungen gefehlt, bei denen sie eingeplant war. Nun ist auch klar, warum: Fieber machte ihr einen Strich durch die Rechnung.

11:46 Uhr

Peinlicher Fehler: Als der chinesische Staatschef Xi Jinping zum Staatsbesuch nach Myanmar reiste, war auf örtlichen Facebook-Seiten dessen Name falsch übersetzt worden. Und das wenig schmeichelhaft. Nun entschuldigte sich der Konzern - und gab eine Erklärung ab, wie das passieren konnte.

12:01 Uhr

Meistgelesene Artikel / 7 Tage