Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Die Kandidatin für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin, Ursula von der Leyen (CDU).

Im Europaparlament und im Bund macht die SPD massiv Stimmung gegen die Wahl von Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin. Prominente Kommunalpolitiker der Partei sind dagegen deutlich pragmatischer.

06:03 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Agrigent will Berufung gegen die Freilassung der Kapitänin der Sea-Watch 3, Carola Rackete, einlegen. Es solle grundsätzliche der Umgang mit Seenotrettungsschiffen, die trotz Verbots in italienische Gewässer einfahren, geklärt werden.

15.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der EVP-Fraktionsvorsitzende Manfred Weber geht davon aus, dass Ursula von der Leyen mit „klarer Mehrheit“ zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt wird. Derweil warnt Markus Söder die SPD davor, am Dienstag nicht für von der Leyen zu stimmen.

15.07.2019

Anderthalb Monate vor der Landtagswahl in Sachsen tut die Gruppe „Zukunft Sachsen“ viel, um die AfD in der Landesregierung zu verhindern. Eine Befragung der Initiative ergab jetzt: 45 von 60 CDU-Direktkandidaten lehnen eine Koalition mit den Rechtspopulisten ab.

15.07.2019

Eine aktuelle Umfrage zeigt die Beliebtheit der deutschen Ministerpräsidenten. Dafür wurden knapp 8000 Bürger in 15 Bundesländern befragt. Ein Regierungschef schneidet besonders schlecht ab.

15.07.2019

Der Bund hat das von der Deutschen Marine nicht mehr gebrauchte U-Boot „U25“ versteigert. Der Preis für das „Schrottgemisch“ liegt bei 400.000 Euro, sei jedoch marktentsprechend, sagte ein Sprecher des Bundes.

15.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Partei hatte es schon angekündigt, nun ist der Schritt vollzogen: Die AfD in Sachsen hat beim sächsischen Verfassungsgerichtshof in Leipzig Beschwerde gegen die Entscheidung eingelegt, einen Großteil der AfD-Landeswahlliste nicht zuzulassen.

15.07.2019

Seit dem gescheiterten Putschversuch vor drei Jahren geht die türkische Führung mit brutaler Härte gegen angebliche Staatsfeinde vor. Dabei schreckt sie auch vor körperlicher Misshandlung nicht zurück – allen anderslautenden Beteuerungen zum Trotz.

15.07.2019

Einen Tag, nachdem US-Präsident Trump demokratische Kongressabgeordnete per Tweet aufgefordert hatte, „in ihre Heimatländer“ zurückzugehen, wehren sich die Demokratinnen. Trump legt daraufhin noch einmal nach.

15.07.2019

Der Iran hat Gespräche mit den USA bislang an Bedingungen geknüpft – und tut das weiter. Nun ist der Außenminister des Landes für mehrere Tage in New York. In Teheran gibt es entsprechend Gerüchte über Annäherungsversuche.

15.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage