Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 11° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Das Auswärtige Amt in Berlin (Symbolfoto).

Die deutschen Auslandsvertretungen sollen Eindruck machen - das ist mitunter ziemlich teuer. Das Auswärtige Amt behilft sich bei der Kostenaufstellung von Sanierungsarbeiten mit einem Kniff, damit sie nicht am Veto anderer Ministerien oder des Bundestags scheitern. Der Bundesrechnungshof meint: So geht das nicht.

05:01 Uhr

Mehr als zwei Jahre nach dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien wurden nun Anführer der Separatisten verurteilt. Einer der Angeklagten muss für 13 Jahre hinter Gitter. In der spanischen Region werden nun erneut heftige Proteste von Unabhängigkeitsbefürwortern erwartet.

14.10.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Als Partei der Jugend ist die bayerische CSU nicht gerade verschrien. Das will sie nun ändern. Der Parteivorstand will umfassende Frauenquoten einführen und die Digitalisierung der Partei vorantreiben.

14.10.2019

Teile des Klimapakets der Bundesregierung werden nicht nur die Zustimmung des Bundestags, sondern auch der Länder brauchen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat nun ein Vermittlungsverfahren zwischen Bundestag und Bundesrat gefordert. Ihm gehen die im Klimapaket verankerten Entlastungen der Bürger nicht weit genug.

14.10.2019

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat vor einer Polarisierung in der SPD gewarnt. Am Samstag war die letzte Regionalkonferenz zur Vorstellung der Kandidaten für die Parteispitze zu Ende gegangen. Pistorius sieht Olaf Scholz und Klara Geywitz als Favoriten, rechnet sich selbst jedoch auch Chance aus.

14.10.2019

Hals über Kopf ziehen die USA ihre gesamten Truppen aus Nordsyrien ab. In der Region herrscht Chaos, doch Präsident Trump feiert die Erfüllung eines Wahlversprechens. Nun fordern Parteifreunde als Feigenblatt harte Sanktionen gegen die Türkei.

14.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Regierung in Ecuador hatte die Subventionen der Spritpreise gestrichen. Die daraus folgende Erhöhung der Preise für Diesel-Kraftstoff um über 100 Prozent hatte massive Proteste ausgelöst. Nun will die Regierung ihre umstrittene Entscheidung zurücknehmen.

14.10.2019

Von diesem Freitag an wollen die USA Strafzölle auf Importe aus Europa verhängen. Hintergrund sind rechtswidrige EU-Sanktionen für Airbus. Nun hat die EU eine letzte Initiative gestartet, um die Sonderabgaben abzuwenden.

14.10.2019

Die Sozialdemokraten haben sich auf ihren Regionalkonferenzen besser präsentiert, als viele ihnen das zugetraut hätten. Dennoch steht die SPD jetzt vor drei großen Problemen. Eines davon hat unmittelbar mit den Kandidatenduos zu tun, die Vorsitzende werden wollen, kommentiert Tobias Peter.

14.10.2019

Schlappe für Orbans Fidesz-Partei: Bei den Kommunalwahlen erzielt die Opposition einen Durchbruch und erobert Budapest. Wahlgewinner Gergely Karacsony spricht von einem “historischen Sieg” für die Stadt. Auch in anderen Großstädten ist die Opposition erfolgreich.

14.10.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage