Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 10° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Jean-Claude Juncker und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) umarmen sich im Mai.2014 in Saarlouis (Saarland) bei einer CDU-Wahlkampfveranstaltung.

Angela Merkel ist von vielen Seiten für ihre Flüchtlingspolitik, gerade im Herbst 2015, kritisiert worden. Einer hat allerdings lobende Worte für die Bundeskanzlerin: der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

15:30 Uhr

Der Bund ist an 109 Unternehmen beteiligt. Allerdings befinden sich nur fünf dieser Unternehmen in den neuen Ländern. Das ruft die Linke auf den Plan.

05:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Löhne in der Altenpflege sollen steigen, um den Beruf attraktiver zu machen – das ist weitgehend Konsens. Nur: Wer soll das bezahlen? Eine Verbände-Allianz fordert nun, die finanziellen Belastungen für Pflegebedürftige zu deckeln.

05:00 Uhr

In den ersten zwei EU-Ländern hat am Donnerstag die viertägige Europawahl begonnen. In den Niederlanden lagen die Sozialdemokraten von Spitzenkandidat Frans Timmermans nach ersten Prognosen vorn.

23.05.2019

Die Hauptstadt der USA meidet deren Präsident – zuviel Stress. Lieber jettet Donald Trump mit der Air Force One davon. Der US-Präsident schaut gerne in seinen Hotels und Golfclubs vorbei. Oder er besucht einfach mal ein Sumo-Ringer-Turnier in Japan.

23.05.2019

Weil er nach einem Gerichtsurteil kleinere Parteien benachteiligen würde, musste der Wahl-O-Mat zwischenzeitlich abgeschaltet werden. Nun ist die Entscheidungshilfe zur Europawahl wieder online, künftig soll sie aber anders aussehen.

11:38 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Europawahl ist gestartet – mit den Stimmabgaben in den Niederlanden und Großbritannien. Ganz pannenfrei lief dies aber nicht vonstatten, wie EU-Bürger in den sozialen Medien anmerken.

23.05.2019

Die Ikone der weltweiten Klimabewegung Greta Thunberg hat gemeinsam mit Luisa Neubauer und zahlreichen jungen Aktivisten zu einem globalen Streik aufgerufen. Zur Europawahl will die Fridays for Future-Bewegung damit ein deutliches Zeichen setzen.

23.05.2019

Die heimlich gemachten Aufnahmen in einer Villa auf Ibiza haben Heinz-Christian Strache als FPÖ-Chef und Vizekanzler Österreichs zu Fall gebracht. Der frühere Bundespräsident Christian Wulff fürchtet nun Nachahmer.

23.05.2019

Brisante Details zu den heimlichen Aufnahmen auf Ibiza? Fehlanzeige. Der zurückgetretene österreichische Vizekanzler Strache spielt im neuen Böhmermann-Video keine Rolle. Das Interesse ist dennoch riesig – und nicht alle sind begeistert.

23.05.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage