Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Promis “Tatort”-Star Wotan Wilke Möhring wird zum Trinker
Nachrichten Promis “Tatort”-Star Wotan Wilke Möhring wird zum Trinker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 26.08.2019
Vom Kommissar zum Kneipenbesitzer: Im ZDF-Zweiteiler "West of Liberty" spielt "Tatort"-Star Wotan Wilke Möhring einen alkoholabhängigen Ex-Stasiagenten. Quelle: Christian Charisius/dpa
Hamburg

Normalerweise kennt man Wotan Wilke Möhring (52) als taffen „Tatort“-Kommissar Thorsten Falke. Doch für den ZDF-Zweiteiler „West of Liberty“ (läuft im November) verwandelt er sich in einen alkoholabhängigen Ex-Stasispion, der in seiner Berliner Kneipe selbst der beste Kunde ist.

Darum geht’s: Berlin im Jahr 2011. Der einstige Senkrechtstarter der ostdeutschen Spionageszene, Ludwig Licht (Möhring), trauert den guten alten Zeiten des Kalten Krieges nach und ertränkt seinen Weltschmerz regelmäßig in seiner Kneipe. Doch dann erhält er einen neuen Auftrag: Er soll Lucien Gell (Lars Eidinger), den Chef des deutschen Wikileaks, ausfindig machen...

„Das ist natürlich hart, wenn man als Alkoholiker selber eine Kneipe hat“, sagt Wotan Wilke Möhring während der Eröffnung des weltweit ersten Nutella-Pop-Up-Cafés zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). "Mir ging es darum, den Grat der Verwahrlosung möglichst realistisch abzubilden.“ So sieht man Möhring, der im wahren Leben eher drahtig und durchtrainiert ist, mit einem kleinen Bäuchlein.

Die Literaturverfilmung von Thomas Engströms Bestseller ist eine internationale ZDF-Koproduktion und wurde auf Englisch gedreht. „Normalerweise gibt man sich ja Mühe, besonders gutes Englisch zu sprechen, aber dieses Mal habe ich absichtlich schlecht gesprochen, weil mein Charakter ja im Osten großgeworden ist.“

Lesen Sie hier mehr: Auch “Tatort“-Kommissare brechen das Gesetz

Von Thomas Kielhorn/RND

Sexuelle Übergriffe auf Sängerinnen - mit diesen Vorwürfen sieht sich der Opernstar Plácido Domingo konfrontiert. Jetzt hatte der 78-Jährige seinen ersten Auftritt nach Bekanntwerden der Anschuldigungen. Wie reagierte das Publikum?

02.09.2019

Hollywood-Star Leonardo DiCaprio ist für sein Engagement für die Umwelt bekannt - und setzt sich jetzt auch für den in Flammen stehenden Amazonas-Regenwald ein.

26.08.2019

Am Samstagmorgen verunglückte der Schauspieler, Sänger und Autor Dominique Horwitz mit seiner Harley Davidson. 30 Meter rutschte er nach dem Zusammenstoß mit einem Transporter über die Straße. Doch wie durch ein Wunder erlitt er keine lebensgefährlichen Verletzungen.

25.08.2019