Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Die Bahn plant für dieses Jahr mit 12,7 Milliarden Euro Investitionen. Ein Großteil soll für die Erneuerung und Modernisierung der Strecken verwendet werden.

Schieneninfrastruktur ausbauen: Für Modernisierungen plant die Bahn, in diesem Jahr rund 12,7 Milliarden Euro zu investieren – das ist Investitionsrekord. Zu den größten Projekten gehört die Sanierung der Schnellfahrtstrecke Würzburg-Hannover auf dem Abschnitt Kassel-Göttingen – weitere sind geplant.

11:41 Uhr
Anzeige

638.000 Managerinnen führten im vergangenen Jahr ein mittelständisches Unternehmen. Das geht aus Daten der Förderbank KfW hervor. Der Frauenanteil lag damit bei 16,8 Prozent – und es wünschen sich laut einer Yougov-Umfrage mehr Frauen einen männlichen als einen weiblichen Chef.

08:39 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Angesichts der aktuellen Wetterlage rechnet Der Verband der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba) damit, dass die Spargelsaison Anfang April beginnen wird. Die schwankenden Temperaturen der vergangenen Wochen hätten dem Gemüse kaum geschadet. Jetzt müsse das Wetter aber mitspielen.

07:40 Uhr

Autobauer Porsche hat 2020 weltweit gut 272.000 Autos verkauft – drei Prozent weniger als im Vorjahr. Zum Start ins Jahr 2021 habe das Unternehmen nach eigenen Angaben jetzt einen Absatzschub verzeichnet. Genaue Zahlen nannte Vertriebsvorstand Detlev von Platen aber nicht.

04.03.2021

Die neuen Corona-Beschlüsse erlauben kleine Öffnungsschritte für den Handel ab kommendem Montag. So haben die Bundesländer die Möglichkeit, ab einer Inzidenz unter 50 die Geschäfte komplett zu öffnen – Schleswig-Holstein hat das bereits angekündigt. In den anderen Bundesländern könnte das Terminshopping Click & Meet kommen. Doch wie funktioniert das?

04.03.2021
Anzeige

Beim Luftfahrtkonzern Airbus müssen nur 2300 Leute gehen, vorigen Sommer standen noch 5100 Jobs auf der Kippe. Vereinbart wurde stattdessen eine kollektive Arbeitszeitreduzierung. Die IG Metall spricht nach monatelangem Ringen von einem „sehr starken Verhandlungsergebnis“.

04.03.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nicht nur für viele Studenten ist der Drahtesel das Fortbewegungsmittel Nummer eins. In Corona-Zeiten hat der Trend zur Mobilität an der frischen Luft massiv zugenommen – vor allem E-Bikes sind en vogue, aber auch nicht billig. Wie wichtig ist da eine Fahrradversicherung, und was kostet das?

04.03.2021

Im vergangenen Jahr sind die Einnahmen der Musikbranche durch Tonträgerverkäufe und durchs Streaming um neun Prozent gestiegen. Damit verzeichnet die Branche für das Pandemie-Jahr 2020 zwar tatsächlich ein Plus, aber die Spätfolgen - vor allem wegen Konzertausfällen - sind noch nicht absehbar.

04.03.2021

Nachdem der Onlinehändler Amazon bereits 28 kassenlose Supermärkte in den USA betreibt, eröffnet am Donnerstag ein Laden mit ähnlichem Konzept in London. Unter dem Namen Amazon Fresh ist es europaweit das erste Geschäft, in denen Kunden automatisiert durch Verlassen des Ladens bezahlen.

04.03.2021

Jahrelang haben sich Lkw-Hersteller über Preise ausgetauscht – so viel ist klar. Über möglichen Schadenersatz für die Kunden dagegen wird wohl noch Jahre gestritten werden. Eine neue Forderung ist jetzt in Stuttgart eingegangen.

04.03.2021
Anzeige

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Die aktuelle Ausgabe ist jetzt im Handel erhältlich. Mehr Infos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Der Wegweiser zur Berufswahl bietet Informationen und Tipps zu Ausbildung, Jobsuche und Bewerbung sowie Stellenangebote in Leipzig und der Region.

Wirtschaft / Regional

Der Deutsche Städtetag (DST) fordert ein milliardenschweres Hilfsprogramm zur Rettung der Innenstädte. Die Lage sei dramatisch, die Aufgabe von nationaler Tragweite, sagt Burkhard Jung, DST-Präsident und Leipziger OBM. Er betonte aber auch: „Dieser Lockdown hat Tausende Leben gerettet.“

25.02.2021

Das Baugewerbe und die Industrie in Sachsen blicken wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Das ergab der Ifo-Geschäftsklimaindex. 1700 Betriebe wurden dafür befragt.

25.02.2021

Gibt es ab 8. März Lockerungen für den Einzelhandel? Laut eines Berichts der „Sächsischen Zeitung“ stellt der Sächsische Ministerpräsident ein neues Konzept in Aussicht.

24.02.2021

Etwas Aufschub für die gekündigten Mitarbeiter von Durstexpress in Leipzig. Die Arbeitsagentur hat den Arbeitgeber aufgefordert, die Kündigungen zurückzunehmen. Der beteuert, die Mitarbeiter in neuen Unternehmen anzustellen.

24.02.2021

Finanzen

Viele Menschen mussten im vergangenen Jahr wegen des Lockdowns vom Büro in die eigenen vier Wände wechseln, um ihren Job zu machen. Das Homeoffice wurde und ist immer noch für viele Arbeitnehmer der Alltag. Andere wiederum mussten derweil mit Kurzarbeit auskommen. Beide Umstände wirken sich auf die Steuererklärung für das Jahr 2020 aus.

03.03.2021

Mit einem einfachen Hobby hat das Sammeln von Pokémon-Karten nur noch wenig zu tun. Im Internet werden die Karten für hunderttausende Euro verkauft. Zahlreiche Streamer sind in den Hype um die Karten eingestiegen – und öffnen ihre Packs vor der Kamera.

 

23.02.2021
Finanzen

Nebenjob in der Pandemie: Wo können junge Menschen noch arbeiten? - Wo können junge Menschen noch arbeiten?

Plötzlich ohne Nebenjob: Viele Menschen haben in der Corona-Pandemie ihre Arbeit verloren. Ohne Kinos, Restaurants oder Kneipen haben zahlreiche Studierende nun nicht nur finanzielle Probleme. Wo können junge Leute eigentlich noch arbeiten? Sechs Menschen erzählen.

12.01.2021