Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
22°/ 10° stark bewölkt
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Gazprom hat für die Pipeline Nord Stream 2 alles vorbereitet: Am Startpunkt der Rohrleitung wurde kürzlich eine Aufbereitungsanlage in Betrieb genommen.

Die Internationale Energieagentur fordert, dass Russland dabei hilft, Gasspeicher aufzufüllen. Preissteigerungen hängen auch mit kaltem Wetter, wenig Windstrom und stark gestiegener Nachfrage zusammen. Annalena Baerbock spricht von Erpressung durch Putin und macht sich für eine nationale Gasreserve stark.

23.09.2021
Anzeige

In Deutschlands Druckereien mangelt es an Papier, die Branche ächzt gewaltig. Denn die Pandemie hat den Markt durcheinander gewirbelt, während gleichzeitig die Digitalisierung Spuren hinterlässt. Erste Warnungen werden laut, dass sich auch Verbraucher auf höhere Preise einstellen müssen.

22.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die EU-Kommission will, dass demnächst nur noch Ladestecker vom Typ USB-C verwendet werden. Das hätte schon längst geschehen können. Aber immerhin hat Brüssel gerade noch die Kurve gekriegt, kommentiert Damir Fras.

22.09.2021

Die EU-Kommission will, dass von 2024 an nur noch USB-C-Ladestecker verwendet werden. Das soll helfen, den Müllberg aus Elektroschrott abzutragen. Die Europa-Grünen sagen zum Vorschlag der EU-Behörde: „Das schont unsere Nerven, den Geldbeutel und auch die Ressourcen unseres Planeten.“

22.09.2021

Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande kann eine Pleite vorerst abwenden. Experten sehen zwar keine systematische Finanzkrise kommen. Sie sehen aber sehr wohl einen herben Rückschlag für die Volksrepublik China.

22.09.2021
Anzeige

Deutschland will künftig Biokraftstoffe aus Abfall- und Reststoffen fördern. Die sollen eine Alternative zum Palmöl sein, für dessen Produktion unter anderem Regenwälder abgeholzt werden. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) erklärte: „Was gut fürs Klima ist, darf nicht der Umwelt schaden.“

22.09.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Zahl der Apotheken ist fast so niedrig wie vor vier Jahrzehnten. Auf dem Land ist die Auswahl besonders gering. Die Branche plagt ein Fachkräfte- und Nachfolgerproblem.

22.09.2021

In der Corona-Krise musste die Lufthansa mit Steuergeldern in Milliardenhöhe vor dem Absturz bewahrt werden. Nun geht der Konzern den Einstieg in den Ausstieg des Staates an. Dafür will das Unternehmen neue Aktien im Gesamtwert von gut 2,1 Milliarden Euro ausgeben. An der Börse war die Aktie am Mittwochmorgen tiefrot.

22.09.2021

Auch bei Kälte und Nässe macht das Fahren mit dem E-Bike Sinn und Spaß. Aber nur, wenn man diese fünf Tipps befolgt: Akku wärmen, Licht an, Reifen checken, Reflektoren anbringen – und immer auf die Kette hören.

22.09.2021

Delta-Variante, Rohstoffknappheit, Inflation: Die Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung sind zuletzt gestiegen. Die Chefvolkswirte der privaten Banken sind dennoch zuversichtlich, dass die Konjunktur weiter an Fahrt gewinnt. Warum, erläutert Stefan Schneider, Deutsche Bank-Chefvolkswirt für Deutschland, im RND-Interview.

22.09.2021
In den Briefkasten

Bestellen Sie Ihr Exemplar der LVZ-Wirtschaftszeitung!

Mehr erfahren
Anzeige

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Sie möchten die Wirtschaftszeitung für Ihre B2B-Kampagne nutzen oder eine Unternehmenspräsentation in Form eines Advertorials buchen? Mehr Infos hier! Wir beraten Sie gern.

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Der Wegweiser zur Berufswahl bietet Informationen und Tipps zu Ausbildung, Jobsuche und Bewerbung sowie Stellenangebote in Leipzig und der Region.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Am 18. September ist bundesweiter Tag des Handwerks. Viele Leipziger Firmen stehen in einer langen Tradition und fühlen sich ihren Vorfahren verpflichtet. Wir stellen neun dieser Unternehmen vor.

18.09.2021

Aus Wirtschaft und Gastronomie kommt heftige Kritik an der in Sachsen geplanten 2G-Regelung: Demnach fehlen die arbeitsrechtlichen Voraussetzungen, um das Modell überhaupt umsetzen zu können.

16.09.2021

Bei Leipzigs Einzelhändlern kommt die Idee, nur noch Geimpfte und Genesene in ihre Läden zu lassen, nicht gut an. Von „Schnapsidee“ und „Diskriminierung“ war am Donnerstag bei City-Händlern die Rede. Das Sächsische Sozialministerium vermeldet derweil andere Pläne.

16.09.2021

Der Flughafen Leipzig/Halle hat sein Frachtaufkommen deutlich gesteigert. Erstmals wurden bereits im August mehr als eine Million Tonnen umgeschlagen.

13.09.2021

Finanzen

Endlich: Das erste eigene Gehalt ist auf dem Konto! Gerade Berufseinsteiger sollten die neue finanzielle Freiheit von Anfang an nutzen, um sich eine Reserve aufzubauen. Kathrin Milich von der Bausparkasse Schwäbisch Hall räumt mit gängigen Spar-Vorurteilen auf.

31.08.2021

Eine Schufa-Auskunft braucht im Laufe des Lebens fast jeder Mensch in Deutschland. Doch wie beantragt man diese? Und was unterscheidet die kostenlose von der kostenpflichtigen Auskunft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

20.08.2021

Die allgemeinen „GEZ-Gebühren“ sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum der Rundfunkbeitrag in Deutschland gezahlt wird, fassen wir hier zusammen.

05.08.2021