Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ -6° Schneeregen
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Aufgrund des Corona-Virus sind zahlreiche Läden bis auf weiteres geschlossen.

Wenn es draußen wärmer wird, läuft die Welt der Mode normalerweise zur Höchstform auf: Neues Outfit für Frühjahr und Sommer soll her. Doch nicht so in diesem Jahr - für die Branche eine Katastrophe. Nun meldet Esprit in Deutschland, dass mehrere Tochtergesellschaften zahlungsunfähig sind.

17:55 Uhr

Wegen des Coronavirus arbeiten mittlerweile viele Deutsche von zu Hause aus. Dabei erkennen sie durchaus Vorteile - doch ob sich Home Office und Co. nun endgültig durchsetzen, bleibt offen. Denn es gibt immer noch große Bedenken und rechtliche Hürden.

17:39 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Adidas-Chef Kasper Rorsted gilt als erfolgreicher Macher. Den Schuh- und Sportartikelkonzern hat er in den letzten Jahren auf Rendite getrimmt - mit Erfolg. Als Manager der Corona-Krise versagt Rorstedt aber gerade ohne Not.

17:07 Uhr

Trotz des Coronavirus nimmt die juristische Aufarbeitung des Dieselskandals Fahrt auf. Vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe sollen noch vor der Sommerpause drei weitere Verfahren eröffnet werden.

13:05 Uhr

Nach der Buchmesse fällt jetzt auch das Weltverkehrsforum der Corona-Krise zum Opfer. Das eigentlich für Ende Mai in Leipzig geplante Treffen wurde am Montag verschoben. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

13:55 Uhr

Die Corona-Krise dominiert die Nachrichtenlage. Auch in Deutschland verändert sich die Situation für die Menschen nahezu täglich. Doch abseits von Corona und den Einschränkungen im Alltag gibt es wichtige Änderungen für Verbraucher und Arbeitnehmer, die ab April gelten. Der Überblick.

12:05 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Stellenabbau wird für die deutschen Maschinenbauer in der Corona-Krise zunehmend ein Thema. Eine Umfrage des Branchenverbandes VDMA zeigt noch andere erschreckende Ergebnisse auf.

11:06 Uhr

Immer mehr Firmen schicken ihre Mitarbeiter in der Corona-Krise in die Kurzarbeit. Überdurchschnittlich hart getroffen sind deutsche Schlüsselindustrien. Das Ifo-Institut warnt, dass es aber auch noch schlimmer kommen kann.

09:31 Uhr

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wartet weiter auf Staatshilfen. Es geht um 28.000 Mitarbeiter und rund 170 Standorte. Der Konzern musste aufgrund der sich ausbreitenden Coronavirus-Pandemie seine Filialen schließen.

08:30 Uhr

Die Ölpreise sind zum Wochenstart wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie deutlich gefallen. Auf der Angebotsseite herrscht aktuell zudem ein Preiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland, der die Ölpreise zusätzlich belastet. Der Kurs für Brent-Öl hat seit Ende Februar knapp 60 Prozent nachgegeben.

07:16 Uhr

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Hotelbetten sind leer, Touristen bleiben aus – ab kommender Woche sollen virtuelle Rundgänge durch Leipzig möglich sein. Der Tourismusvermarkter LTM arbeitet an einer Strategie, im zweiten Halbjahr 2020 mehr Gäste für Leipzig zu interessieren.

27.03.2020

Trotz Corona läuft das Frachtgeschäft am Airport Leipzig/Halle auf Hochtouren.

26.03.2020

Wie können sich Unternehmen, die durch die Corona-Krise vollkommen unverschuldet in große wirtschaftliche Not geraten sind, etwas Luft verschaffen? Zu folgenden ersten Schritten rät die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig betroffenen Unternehmen.

26.03.2020

Seit Samstag ruht bei Porsche in Leipzig die Produktion. Schutzanzüge und Material, das dort derzeit nicht gebraucht wird, will Porsche nun dem Freistaat spenden – und zusätzlich noch mehrere Millionen Euro als Corona-Hilfe oben drauf legen.

26.03.2020

Finanzen

Der Dax-Konzern hat 2019 ein Rekordjahr hingelegt und fährt seit Jahren Milliardengewinne ein. In der Coronavirus-Krise reagiert Adidas sofort und setzt die Mietzahlungen für den größten Teil seiner Läden aus. Dass der Vorstand vorübergehend auf die Auszahlung von 50 Prozent seines Gehaltes verzichtet, geht derweil fast unter.

27.03.2020

An den Börsen geht es weiter abwärts - trotz jüngster Hilfsmaßnahmen der US-Notenbank FED. Die haben aber zumindest die Talfahrt des deutschen Aktienindex (Dax) etwas abbremsen können.

23.03.2020

Weltweit stemmen sich Notenbanken mit allen Mitteln gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronaviruskrise. An der Börse scheinen aber Zinssenkungen und milliardenschwere Anleihenkäufe wirkungslos zu verpuffen. Was könnten die Alternativen zu einer Anlage in Aktien sein?

17.03.2020