Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

In Uitenhage in Südafrika baut VW bereits Autos - nun sollen die afrikanischen Märkte an Bedeutung gewinnen.

VW plant, auf den afrikanischen Märkten zu wachsen - und setzt dabei auf E-Autos. Durch Ruanda sollen nun die ersten Stromer rollen. Es zeichnet sich ein Milliardengeschäft ab.

10:46 Uhr

Eine Zukunftstechnologie nimmt Gestalt an: Das deutsche Flugtaxi-Start-up Lilium hat seine ersten Tests erfolgreich abgeschlossen. Nun entsteht eine Fabrik für die Serienfertigung in Deutschland.

10:22 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Traktoren auf den Straßen gegen die Agrarpolitik aus Berlin: Tausende Bauern protestieren derzeit bundesweit. Agrarministerin Klöckner zeigt Verständnis - hat aber auch klare Erwartungen.

11:38 Uhr

Lange Genehmigungsverfahren und viele Klagen bremsen den Ausbau der Windkraft an Land. Nun veröffentlichte Zahlen dürften die Debatte weiter anfeuern. Denn offenbar ist die Zahl der neuen Windenergieanlagen um mehr als 80 Prozent gesunken.

05:46 Uhr

Sie sollen für den Tod von 400.000 Menschen mitverantwortlich sein. Pharmakonzerne werden in den USA beschuldigt, die Opioid-Krise ausgelöst zu haben. Mit einer Vergleichszahlung haben vier Pharmariesen nun einen Mammutprozess abwenden können.

21.10.2019

Der Rückzug von den Antonow-Flügen für Nato und EU in Leipzig/Halle hat für Volga-Dnepr offenbar ein bitteres Nachspiel: Weil die Gewinne aus dem lukrativen Auftrag ausbleiben, rutscht die russische Airline tief in die roten Zahlen.

06:42 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In mehreren deutschen Städten könnte es am Dienstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen: Tausende Bauern haben angekündigt, mit Traktoren zu protestieren. Dahinter steckt Unmut über die Agrarpolitik – wobei der Protest nicht so spontan ist, wie die Landwirte behaupten.

21.10.2019

Der in Berlin geplante Mietendeckel sorgt bundesweit für kontroverse Debatten. Nachdem sich SPD, Linkspartei und Grüne in der vergangenen Woche auf eine Variante geeinigt haben, stehen nun die Höchstmieten fest. Die haben es in sich.

21.10.2019

Sparkassen gelten als eher bieder – ein jüngst veröffentlichter Werbespot demonstriert das Gegenteil. Darin geht es um den Zusammenhang zwischen Geschlechtsorganen und der Altersvorsorge. Die Banker stehen hinter ihrem Video.

21.10.2019

Schon wieder steht Wirecard in der Kritik - und will sich nun wehren. Nachdem die Financial Times angeblich dubiose Bilanzierungspraktiken aufgedeckt hat, sollen nun die Wirtschaftsprüfer von KPMG eine unabhängige Untersuchung garantieren.

21.10.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Ein Dreivierteljahr nach dem Ausstieg beim Leipziger IT-Dienstleister Comparex macht der alte Eigentümer Kasse: Der Börsengang des Comparex-Nachfolgers Software One spült nun Millionen in die Kassen des bisherigen Eigentümers Raiffeisen Informatik. Bis zu 420 Millionen Euro könnte der Comparex-Verkauf am Ende einbringen.

17.10.2019

An den Fabriken von Dow in Böhlen und Schkopau klebt der „Kuckuck“: Weil der US-Konzern sie nicht entschädigen wollte, ließen Bananenbauern aus Nicaragua kurzerhand das ganze Chemiewerk pfänden.

17.10.2019

Wegen eines Serverausfalls kam bei Porsche im Leipziger Werk und auch im Stammwerk Zuffenhausen am Dienstag die Produktion komplett zum Erliegen. Nach den Ursachen werde noch geforscht. Ein Angriff vor außen auf die IT habe es nicht gegeben, teilte das Unternehmen auf LVZ-Nachfrage mit.

16.10.2019

Strom wird im kommenden Jahr teurer: Nach den Netzentgelten soll nun auch die EEG-Umlage steigen. Den Osten trifft es besonders hart: Um bis zu 67 Euro könnte die Jahresrechnung nach Angaben eines Online-Vergleichsportals steigen.

15.10.2019

Finanzen

Rotlichtmilieu, Wucher: Über Pfandleiher existieren viele Vorurteile. Dabei ist die Branche klar geregelt und geprüft. Überhaupt läuft das Geschäft anders als viele glauben. Ein Besuch.

10:38 Uhr

Die Beiträge zur privaten Krankenversicherung steigen regelmäßig. Versicherte sollten dies bei der Finanzplanung beachten.

18.10.2019

Im Sport läuft es selten ohne Trainer. Aber muss Geld in die Renten- und Arbeitslosenversicherung fließen, wenn der Coach stundenweise arbeitet? Geben Freiheiten und ein hoher Stundensatz Hinweise?

17.10.2019