Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 12° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Blick in den Tagebau Profen: Auch nach dem Ausstieg aus der Verstromung soll Kohle gefördert werden, etwa als Rohstoff für die chemische Industrie.

Mitten in der Diskussion um ein Vorziehen des Kohleausstiegs feiert die Mibrag sich selbst: Der Braunkohleförderer wird 25. Beim Festakt trifft Landesvater Haseloff den richtigen Ton – am Rednerpult ebenso wie beim Singen.

23.08.2019

Deutsches Brot ist weltweit bekannt und beliebt – die deutsche Brotkultur ist sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Die enorme Vielfalt an Brotsorten ist auf die Getreidevielfalt hierzulande zurückzuführen.

06.08.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Harter Brexit ohne Deal: Scheidet Großbritannien ohne Abkommen aus der EU aus, könnte das Wohlstandsniveau in einigen Ländern deutlich sinken. Das zeigt eine Studie des IFO-Instituts. Wo außerdem die meisten Arbeitsplätze in Gefahr sind.

23.08.2019

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe steigen in der Gunst der Bundesbürger. Verband rechnet mit steigenden Absatzzahlen.

23.08.2019

Von der Plantage, aus dem Wald oder der Fabrik? Von ökologisch bis Plastik ist beim Weihnachtsbaum alles drin. Offenbar wächst die Furcht der klassischen Weihnachtsbaumerzeuger vor dem künstlichen Grün. Sie gehen in die Offensive.

23.08.2019

Er stammt aus Sachsen – und sorgte als VW-Chef dafür, dass der Freistaat wieder Autoland wurde. Jetzt tourt Carl Hahn durch Sachsen – und sitzt mit 93 Jahren noch selbst am Steuer eines VW Polo, wie er einst in Zwickau gebaut wurde.

22.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bis Ende des Jahres 2020 will sich die Parfümeriekette Douglas von etwa 70 Filialen trennen. Das so eingesparte Geld will das Unternehmen anderweitig investieren.

22.08.2019

Leipzigs Tourismuschef Bremer ist optimistisch: Die 3,5-Millionen-Grenze bei Übernachtungen könnte 2019 zu schaffen sein. Das erste Halbjahr war wieder erfolgreich.

22.08.2019

“Die Beule war schon vorher da”: Wenn bei einem Carsharing-Fahrzeug etwas kaputt geht, muss der Anbieter die Kunden-Schuld beweisen. Nutzer können möglichem Ärger aber vorbeugen.

22.08.2019

Bei Volkswagen bricht eine neue Ära an. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) präsentiert der Autokonzern mit einem neuen Logo und dem E-Auto ID.3 gleich zwei Weltpremieren. Eines ist klar: Die Wolfsburger haben sich große Ziele gesteckt.

22.08.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Ungewohnter Neuzugang am Airport Leipzig/Halle: Der Versandriese Amazon lässt hier jetzt auch Frachtmaschinen abheben. Und es sollen sogar noch mehr werden. Zu sehen ist davon aber nichts.

14.08.2019

Erfolg für den Leipziger Flughafen: Der Airport in Schkeuditz wird zum Produktionsstandort für Passagiermaschinen. Mehrere hundert Arbeitsplätze sollen dadurch entstehen.

14.08.2019

Am Flughafen Leipzig/Halle ist längst ein Blickfang: Das Antonow-Hangar direkt an der A14. Jetzt wird angebaut: Direkt daneben will die russische Airline Volga-Dnepr eine zweite Halle hochziehen – und mindestens 300 neue Jobs schaffen.

14.08.2019

Das neue Presswerk für Porsche in Leipzig nimmt Gestalt an. Im Starpark in Halle haben jetzt die Bauarbeiten begonnen. Schon in zwei Jahren sollen hier die ersten Blechteile für den Leipziger Elektro-Macan entstehen.

13.08.2019

Finanzen

Wer am Mastercard-Bonusprogramm "Priceless Specials" teilnimmt, ist möglicherweise von einer Datenpanne betroffen. In einigen Fällen waren ein Teil der Kartennummer sowie Anschrift und Telefonnummer im Internet zu finden. Welche Folgen das haben könnte.

23.08.2019

Niedrige Zinsen auf Einlagen verunsichern Verbraucher. Bei Krediten ist es umgekehrt: Die niedrigen Zinsen verführen vielleicht sogar zum Hauskauf. Von Hektik raten Experten jedoch ab.

23.08.2019

Beteiligungen, Direktinvestments und andere Anlagen auf dem grauen Kapitalmarkt sind besonders risikoreich. Verbraucherschützer fordern daher auch besondere Transparenz - doch daran scheitern viele Anbieter.

23.08.2019