Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 5° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Amazon will klimafreundlicher werden.

Der US-Konzern Amazon hat eine Klima-Initiative angekündigt. Bis 2040 soll das Unternehmen klimaneutral werden. Den ersten Schritt hat Gründer Jeff Bezos nun vollzogen - indem er 100000 Elektro-Lieferwagen bestellt hat.

19.09.2019

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate handelt die US-Notenbank. Die Handelskonflikte lasten auf der Wirtschaft. Die Fed will daher eine Konjunkturdelle vermeiden. Doch Präsident Trump ärgert sich.

19.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Stephen Stubner, Rektor der Leipziger Manager-Schmiede HHL, legt Wert auf Projekte mit Unternehmen.

18.09.2019

Millionen Handys verstauben in Schubladen. Dabei gibt’s für funktionierende Altgeräte gutes Geld – im Laden, im Internet und jetzt sogar am Automaten. Und aus den restlichen holen die Experten noch tonnenweise Kupfer, Kobalt und sogar Gold.

18.09.2019

Rollerspezialist Micro bringt in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz einen E-Scooter heraus. Der Elektrotretroller soll 2020 auf den Markt kommen.

18.09.2019

Auf der Deutschen Bahn ruht große Hoffnung: Für mehr Klimaschutz sollen deutlich mehr Menschen mit Zügen zur Arbeit und in Urlaub fahren. Doch der Blick auf die Finanzen fällt zwiespältig aus. Ein Überblick über die Probleme.

18.09.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz mitteilt, wurde in einem Kinderduschgel der Drogeriekette Rossmann der Keim Burkholderia cepacia nachgewiesen. Das Amt warnt vor einer mikrobiologischen Gefahr.

19.09.2019

Beim Arbeitslosengeld II sollen ab Januar 2020 die Regelsätze steigen. So sehen die Pläne der großen Koalition aus.

18.09.2019
Wirtschaftszeitung

High End-Technik - Der Tonzauberer

Joachim Kiesler ist mit der Musikelectronic Geithain Marktführer für Studiolautsprecher.

17.09.2019

Joachim Kiesler ist mit der Musikelectronic Geithain Marktführer für Studiolautsprecher

17.09.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Ob beim Streaming der Lieblingsserie oder Surfen in den sozialen Netzwerken – wenn das Internet ausfällt gucken viele in die Röhre. Auf einem Portal hatten sich zuletzt viele Leipziger Kunden beschwert.

13.09.2019

Jeder dritte Berufskraftfahrer hält sich nicht an geltende Vorschriften. Das ist die ernüchternde Zwischenbilanz einer großangelegten Kontrolle an mitteldeutschen Autobahnen. Viele sind zu lange und zu schnell unterwegs oder gehen leichtfertig mit der Ladung um.

12.09.2019

Der neue Chef des den führenden ostdeutschen Energiedienstleister sieht in der Digitalisierung eine große Chance, dass Unternehmen noch effizienter zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen in den nächsten fünf Jahren 250 Millionen Euro investiert werden.

12.09.2019

MINT besonders gefragt - So qualifiziert sind die Sachsen

Viele Deutsche streben höhere Bildungsabschlüsse an. Sowohl junge als auch ältere Sachsen liegen dabei weit vorn. Offenbar haben die Menschen im Freistaat besonders hohe Ziele – vor allem in den MINT-Fächern.

11.09.2019

Finanzen

Seit der vergangenen EZB-Entscheidung steht fest: Auch in naher Zukunft erhalten Sparer kaum Zinsen. Doch die Renditechancen und das Risiko variieren stark - je nach Anlage. Was gilt bei Dividenden?

19.09.2019

Wenn Ware an der Kasse plötzlich viel teurer ist als auf dem Preisschild angegeben, kann es zu Diskussionen kommen. Doch wer hat Recht - Mitarbeiter oder Kunde?

19.09.2019

Mit der Riester-Rente sollen Menschen privat fürs Alter vorsorgen. Abschluss- und Vertriebskosten sind Verbraucherschützern jedoch ein Dorn im Auge - manche Sparer trifft es doppelt.

18.09.2019