Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Die Auto-Industrie kommt wieder in Schwung.

Das Quartal zwischen April und Juni war für die gesamte Autobranche pandemiebedingt ein schreckliches. Nun hellt es aber auf, sagen große Zulieferer wie Infineon und Schaeffler. Und auch das Ifo-Institut attestiert der Automobilindustrie, wieder in Schwung zu kommen.

13:02 Uhr
Anzeige

Der frühere Landesbanker Hans-Jörg Vetter soll die Commerzbank als neuer Aufsichtsratschef aus der Krise führen. Dabei nimmt das Geldhaus einen Konflikt mit Großaktionär Cerberus in Kauf.

03.08.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Für die Finzanzüberprüfung des inzwischen insolventen Unternehmens Wirecard war die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY zuständig. Wirecard gab zu, Luftbuchungen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro vorgenommen zu haben. Daher wird nun auch EY unter die Lupe genommen.

03.08.2020

Wenn andere ohne Mund-Nasen-Bedeckung im ICE sitzen, besorgt das viele Mitreisende. Muss eine härtere Gangart her, um Corona-Vorgaben in Zügen zu garantieren? Bahn und Bund machen eine deutliche Ansage.

03.08.2020

Die Evangelische Kirche denkt darüber nach, Berufseinsteiger von der Kirchensteuer auszunehmen. Grund sind die vielen Austritte im vergangenen Jahr. Normalerweise müssten sie neun Prozent der Lohnsteuer an die Kirche zahlen. Alle Details über die ungeliebte Abgabe im Überblick.

03.08.2020
Anzeige

Immer mehr Deutsche nutzen die Kaufprämie für Autos mit E-Antrieb. Seit Jahresbeginn wurden 78 Prozent mehr Anträge gestellt als letztes Jahr. Bis Ende 2021 gilt noch die erhöhte Prämie von 9000 Euro für reine E-Autos.

03.08.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Corona-Pandemie macht dem Einzelhandel zu schaffen, Verbände befürchten das große Ladensterben. Ein Knackpunkt: Hohe Mieten, die den Händlern angesichts weggebrochener Einnahmen Probleme bereiten. Ein Blick auf die Zahlen zeigt aber, dass das Problem nicht ganz neu ist.

03.08.2020

Die Corona-Pandemie belastet den Einzelhandel massiv – und Hans-Günter Grawe kann davon nur ein Lied singen. Er ist “Handelskümmerer” in Köln, einer der beliebtesten deutschen Shoppingstädte. Und er macht sich wirklich Sorgen um die Zukunft der Einkaufsmeilen, wie er im Interview erklärt.

03.08.2020

Deutsche Innenstädte sterben immer mehr aus, schon vor der Coronakrise war dieser Trend zu beobachten. Wirtschaftsminister Altmaier lädt deshalb zum Einzelhandelsgipfel im September. Was es braucht, um die Einkaufsmeilen zu retten und wie schlecht es um den Einzelhandel steht.

03.08.2020

Der schwedische Sonderweg könnte laut Ökonomen das Land zumindest wirtschaftlich gerettet haben. Im EU-Vergleich ist Schwedens Wirtschaft am wenigsten von Corona betroffen. Dem gegenüber steht allerdings eine der höchstens Sterblichkeitsraten der Welt.

03.08.2020
Anzeige

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Die Hallenser relaxdays GmbH eröffnet Ende Juli in Leipzig einen Hub für Software-Entwicklung. Für CEO Martin Menz nur ein weiterer Schritt fürs geplante Firmenwachstum.

31.07.2020

Zu den wenigen Laboren für analoge Fotografie in Leipzig gehört „NimmFilm“ in der Georg-Schwarz-Straße. Zusammen mit Tom Werner bietet Andreas Thurm seit 2015 die Entwicklung und Digitalisierung von Filmen an – und erzählt, warum er nach wie vor das Analoge dem Digitalen vorzieht.

31.07.2020

Auf Leipzigs Arbeitsmarkt ist die Trendwende unübersehbar: Sank die Arbeitslosenquote jahrelang kontinuierlich, steigt sie wieder an. In den letzten zwölf Monaten von 6,3 auf 8,1 Prozent. Eine weitere Zunahme ist wahrscheinlich, so Experten. Besonders betroffen sind aktuell junge Leute.

30.07.2020

Die Corona-Krise und der Ferienbeginn haben die Arbeitslosigkeit in Sachsen im Juli leicht steigen lassen. Vor allem junge Menschen sind stärker betroffen. Kurzarbeit hat Schlimmeres verhindert.

30.07.2020

Finanzen

Einen Personalausweis erneuern oder ein Auto anmelden war schon in der Vergangenheit teilweise eine zähe und zeitraubende Angelegenheit. In Corona-Zeiten kostet es vielerorts noch mehr Nerven. Doch es gibt Möglichkeiten, die eigene Zeit und das Nervenkostüm zu schonen.

10:34 Uhr

Mehr als Tausend Euro Bargeld bewahren die Menschen in Deutschland im Schnitt zu Hause oder im Bankschließfach auf. Aber was steckt dahinter?

27.07.2020

Viele Menschen mussten wegen des Lockdowns vom Büro in die eigenen vier Wände wechseln, um ihren Job zu machen. Das Homeoffice wurde und ist immer noch für viele Arbeitnehmer der Alltag. Damit sich dieser Umstand auch bei der Steuererklärung für das Jahr 2020 auswirkt, sollten ein paar wichtige Punkte beachtet werden.

24.07.2020