Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 3° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Willkommen im Funkloch: Bei Mobilfunk und Breitbandausbau kommt Deutschland zu langsam voran. Das beklagen auch Sachsens Ingenieure und fordern beschleunigte Genehmigungsverfahren.

Weiße Flecken bei Glasfaser und Mobilfunk hemmen Sachsens Entwicklung. Die Ingenieurkammer schlägt Alarm und fordert von der designierten Kenia-Koalition im Freistaat Digitalisierung statt Bürokratie.

18.11.2019

Der Buß- und Bettag? Feiertag ist er schon seit fast 25 Jahren nur noch in Sachsen. Den freien Tag müssen die Sachsen beim Pflegebeitrag aber teuer bezahlen. SPD und Grüne wollen das jetzt ändern.

18.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Tesla plant mit bis zu vier Milliarden Euro für die geplante “Gigafactory” in Grünheide nahe Berlin. Laut der Brandenburger Landesregierung sollen vorerst über 3000 Arbeitsplätze eingesetzt werden. Der Start der Bauarbeiten ist für das erste Quartal 2020 geplant.

17.11.2019

Olaf Scholz plant angeblich eine spezialisierte Einheit gegen groß angelegten Steuerbetrug. Die Spezialeinheit der Bundesfinanzministers soll knapp 50 Stellen umfassen. Die Kosten für die Task Force belaufen sich auf etwa 21 Millionen Euro, wie die “Welt” berichtet.

17.11.2019

Eine Alternative zum Euro? Dafür braucht es die geplante Facebook-Währung Libra nicht. In der realen Welt gibt es sie längst – regional statt global. Aber schaffen Chiemgauer oder Sardex wirklich wirtschaftlichen Mehrwert?

17.11.2019

Erneuter Listerien-Verdacht in Niedersachsen: Eine Naturschlachterei aus dem Landkreis Leer hat vorsorglich alle ihre Produkte wegen einer “möglichen Gesundheitsgefährdung” zurückgerufen. Die Ware solle vorsorglich entsorgt werden.

17.11.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Österreich ist ein Tesla ausgebrannt, doch kein Recyclingunternehmen will das Wrack samt 600 Kilo schwerer Batterie haben. Denn die stark beschädigte Batterie gilt als gefährlicher Sondermüll. Der Fall wirft Fragen über die Entsorgung von E-Autos auf.

17.11.2019

Nach einer Pleite sollen Verbraucher künftig schneller neu starten können. Geplant ist eine schrittweise Einführung der Erleichterung.

16.11.2019

Die Niederlande sind ein digitales Paradies, und die Ökonomie des Landes floriert. Obwohl es auch dort Probleme mit dem Klimawandel gibt, ist unser Nachbar das neue Musterländle der EU. Was kann Deutschland von Holland lernen?

16.11.2019

Sachsen ist Nettoempfänger der EU. Schon gewusst? Hintergrundinformationen rund um die Europäische Union und ihren Wert, aber auch über Probleme gab es jetzt beim Bürgerdialog im Neuen Rathaus.

16.11.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

3

Neues „Economist“-Ranking - HHL Leipzig erhält Top-Platzierung

Wirtschaft / Regional

Neues „Economist“-Ranking - HHL Leipzig erhält Top-Platzierung

Die Handelshochschule Leipzig zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Seit Jahren bestätigen Rankings ihre exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer. Jetzt bestätigt eine neue Untersuchung den Spitzenplatz.

13.11.2019

BMW wächst: Im Leipziger Werk ist jetzt die Produktion des neuen 2er Gran Coupé angelaufen. Es ist der größte 2er, den es je gab – und das siebente Modell aus dem Leipziger Werk.

11.11.2019

Interessierte Studierende und Alumni der Universität Leipzig sind zu „Work in Leipzig“ eingeladen, um sich über Job-Perspektiven und die Branchenvielfalt der Wirtschaftsregion Leipzig zu informieren.

11.11.2019

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Für viele DDR-Unternehmen bedeutete das einen Sprung ins kalte Wasser - und in die harte Realität der Marktwirtschaft. Nur wenige schafften es aus eigener Kraft.

11.11.2019

Finanzen

Zinsen zahlen mittlerweile manchmal die Bankkunden - auf Einlagen auf dem Tagesgeldkonto. Angst vor einer Änderung über Nacht müssen sie aber nicht haben. Was Verbraucher wissen sollten.

18.11.2019

Keine spürbare Angst vor einer Rezession: Deutsche Verbraucher bewerten ihre eigene finanzielle Situation entgegen der aktuellen Wirtschaftslage als überraschend positiv. In Europa blicken nur die Dänen noch zukunftsfroher auf das Jahr 2020.

18.11.2019

Gleich kaufen und später abzahlen, ohne dass Zinsen anfallen? Das klingt verlockend. Null-Prozent-Finanzierungen haben trotzdem einen Haken, sagen Verbraucherschützer.

18.11.2019