Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 5° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Amazon will klimafreundlicher werden.

Der US-Konzern Amazon hat eine Klima-Initiative angekündigt. Bis 2040 soll das Unternehmen klimaneutral werden. Den ersten Schritt hat Gründer Jeff Bezos nun vollzogen - indem er 100000 Elektro-Lieferwagen bestellt hat.

19.09.2019

Deutsche Bank sieht Vorteile beim Einstieg von Private-Equity-Gesellschaften

17.09.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die großen Automobilhersteller ringen mit dem Abschied vom Verbrennungsmotor. Bislang kam der auch in den meisten Motorsägen zum Einsatz. Doch nun wollen die Kunden grünere Produkte - und Hersteller wie Stihl müssen umdenken.

17.09.2019

Vor dem EU-Gericht streiten Apple und die EU-Kommission um 13 Milliarden Euro, die der iPhone-Konzern dem Fiskus vorenthalten haben könnte. Vor allem aber wirft der Fall ein Schlaglicht auf ein wesentlich größeres Problem.

17.09.2019

Der erste Cum-Ex-Prozess läuft, doch gegen rund 400 weitere Beschuldigte des Steuerskandals wird noch ermittelt. Die zuständige Staatsanwaltschaft gibt sich aber aber betont optimistisch. Auch, weil immer mehr Akteure aussagen, während Verjährungsfristen ausgesetzt wurden.

17.09.2019

Vor knapp vier Jahren flog der VW-Dieselskandal auf. Viele Kunden fühlen sich betrogen - und fordern Schadenersatz. Ein Mammut-Prozess kommt jetzt in Braunschweig vor Gericht. Doch die Klage lohnt sich nicht immer.

17.09.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Zur Geburt ein Bausparvertrag, auf den Oma und Opa regelmäßig einzahlen - angesichts niedriger Zinsen lohnt sich das nur noch selten. Andere Anlagemöglichkeiten bieten eine Alternative. Doch Verbraucher sollten die Angebote genau prüfen.

17.09.2019

Apple soll dank seines Firmensitzes in Irland Milliarden an Steuern in der EU gespart haben - und weist das Vehement zurück. Weil die EU-Kommission trotzdem nachträglich 13 Milliarden Euro Steuern verlangt, hat nun ein Prozess mit ungewissem Ausgang begonnen.

17.09.2019

Ziegenkäse liegt voll im Trend - zum Leidwesen von Ziegenböcken. Denn sie geben keine Milch und ihr Fleisch schmeckt nur den Wenigsten. Das stellt Züchter vor Herausforderungen, doch Feinschmecker könnten nun Teil der Lösung werden.

17.09.2019

Nicht nur im Arbeitsleben, auch im Ruhestand haben Frauen Nachteile: Einer neuen Studie zufolge bekommen sie ein Viertel weniger Rente als Männer. Im Alter kann das zu Problemen führen, warnen die Forscher.

17.09.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Ob beim Streaming der Lieblingsserie oder Surfen in den sozialen Netzwerken – wenn das Internet ausfällt gucken viele in die Röhre. Auf einem Portal hatten sich zuletzt viele Leipziger Kunden beschwert.

13.09.2019

Jeder dritte Berufskraftfahrer hält sich nicht an geltende Vorschriften. Das ist die ernüchternde Zwischenbilanz einer großangelegten Kontrolle an mitteldeutschen Autobahnen. Viele sind zu lange und zu schnell unterwegs oder gehen leichtfertig mit der Ladung um.

12.09.2019

Der neue Chef des den führenden ostdeutschen Energiedienstleister sieht in der Digitalisierung eine große Chance, dass Unternehmen noch effizienter zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen in den nächsten fünf Jahren 250 Millionen Euro investiert werden.

12.09.2019

MINT besonders gefragt - So qualifiziert sind die Sachsen

Viele Deutsche streben höhere Bildungsabschlüsse an. Sowohl junge als auch ältere Sachsen liegen dabei weit vorn. Offenbar haben die Menschen im Freistaat besonders hohe Ziele – vor allem in den MINT-Fächern.

11.09.2019

Finanzen

Seit der vergangenen EZB-Entscheidung steht fest: Auch in naher Zukunft erhalten Sparer kaum Zinsen. Doch die Renditechancen und das Risiko variieren stark - je nach Anlage. Was gilt bei Dividenden?

19.09.2019

Wenn Ware an der Kasse plötzlich viel teurer ist als auf dem Preisschild angegeben, kann es zu Diskussionen kommen. Doch wer hat Recht - Mitarbeiter oder Kunde?

19.09.2019

Mit der Riester-Rente sollen Menschen privat fürs Alter vorsorgen. Abschluss- und Vertriebskosten sind Verbraucherschützern jedoch ein Dorn im Auge - manche Sparer trifft es doppelt.

18.09.2019