Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 3° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Willkommen im Funkloch: Bei Mobilfunk und Breitbandausbau kommt Deutschland zu langsam voran. Das beklagen auch Sachsens Ingenieure und fordern beschleunigte Genehmigungsverfahren.

Weiße Flecken bei Glasfaser und Mobilfunk hemmen Sachsens Entwicklung. Die Ingenieurkammer schlägt Alarm und fordert von der designierten Kenia-Koalition im Freistaat Digitalisierung statt Bürokratie.

18.11.2019

Viele Haushalte haben in diesen Tagen Post von ihren Stromlieferanten bekommen. Es sind keine guten Nachrichten.

17.11.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Der Elektroantrieb ändert alles. In wenigen Jahren sieht die Autoindustrie anders aus. Autokonzerne müssen sich entscheiden: Will man Vorreiter oder Nachzügler sein? Beides birgt Risiken.

16.11.2019

Markus Duesmann folgt demnächst auf Bram Schot, der vor kurzem erst auf Rupert Stadler gefolgt ist. Der neueste Audi-Chef ist Techniker und kein Manager von der Stange. Gerüchte um Duesmann gab es schon länger, jetzt bestätigte Volkswagen die Personalie.

15.11.2019

Wer jetzt noch seine Autoversicherung kündigen oder wechseln will, muss schnell sein. Wann die Frist endet und was Sie beachten müssen, erfahren Sie hier.

15.11.2019

Gleich mehrere Start-ups wollen den deutschen Markt für Mobilität umkrempeln: mit Autoabos. Kunden zahlen dabei einen Fixbetrag. Ein Autoexperte sagte bereits: „Das ist die Zukunft der Branche."

15.11.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Fast-Food-Riese gibt sich einen grüneren Anstrich: Ab dem kommenden Jahr wird das McFlurry-Eis in europäischen Filialen ohne Plastikdeckel und Plastiklöffel angeboten. Ganz freiwillig ist der Schritt aber nicht. Die Politik macht Druck.

15.11.2019

Im Internet Klamotten oder Elektronik bestellen und dann nach Hause schicken lassen: Für viele Menschen ist das Shopping-Standard. Dumm nur, wenn man gar nicht zu Hause ist, wenn der Paketbote klingelt. Doch die Branche tüftelt an unkomplizierten Wegen zum Kunden.

15.11.2019

Der Vorstandsstreit rund um Bahn-Finanzvorstand Alexander Doll ist entschieden: Der Manager wird die Deutsche Bahn verlassen. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Verliert die Konzernspitze die eigentlichen Aufgaben aus dem Blick?

15.11.2019

Ein Ranking zeigt, wie zufrieden die Beschäftigten bei den 100 größten Unternehmen Deutschlands sind. An der Spitze steht ein Tech-Konzern, ganz unten ein Wohnungsunternehmen. Allerdings haben nicht überall gleich viele Arbeitnehmer abgestimmt.

15.11.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

3

Neues „Economist“-Ranking - HHL Leipzig erhält Top-Platzierung

Wirtschaft / Regional

Neues „Economist“-Ranking - HHL Leipzig erhält Top-Platzierung

Die Handelshochschule Leipzig zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Seit Jahren bestätigen Rankings ihre exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer. Jetzt bestätigt eine neue Untersuchung den Spitzenplatz.

13.11.2019

BMW wächst: Im Leipziger Werk ist jetzt die Produktion des neuen 2er Gran Coupé angelaufen. Es ist der größte 2er, den es je gab – und das siebente Modell aus dem Leipziger Werk.

11.11.2019

Interessierte Studierende und Alumni der Universität Leipzig sind zu „Work in Leipzig“ eingeladen, um sich über Job-Perspektiven und die Branchenvielfalt der Wirtschaftsregion Leipzig zu informieren.

11.11.2019

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Für viele DDR-Unternehmen bedeutete das einen Sprung ins kalte Wasser - und in die harte Realität der Marktwirtschaft. Nur wenige schafften es aus eigener Kraft.

11.11.2019

Finanzen

Zinsen zahlen mittlerweile manchmal die Bankkunden - auf Einlagen auf dem Tagesgeldkonto. Angst vor einer Änderung über Nacht müssen sie aber nicht haben. Was Verbraucher wissen sollten.

18.11.2019

Keine spürbare Angst vor einer Rezession: Deutsche Verbraucher bewerten ihre eigene finanzielle Situation entgegen der aktuellen Wirtschaftslage als überraschend positiv. In Europa blicken nur die Dänen noch zukunftsfroher auf das Jahr 2020.

18.11.2019

Gleich kaufen und später abzahlen, ohne dass Zinsen anfallen? Das klingt verlockend. Null-Prozent-Finanzierungen haben trotzdem einen Haken, sagen Verbraucherschützer.

18.11.2019