Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Die Auto-Industrie kommt wieder in Schwung.

Das Quartal zwischen April und Juni war für die gesamte Autobranche pandemiebedingt ein schreckliches. Nun hellt es aber auf, sagen große Zulieferer wie Infineon und Schaeffler. Und auch das Ifo-Institut attestiert der Automobilindustrie, wieder in Schwung zu kommen.

13:02 Uhr
Anzeige

Der deutsche Aktienmarkt ist freundlich in die neue Börsenwoche gestartet. Gute Konjunkturdaten aus China und aus der Euro-Zone erweisen sich hierbei als Stütze. Im Fokus steht unter anderem die Commerzbank.

03.08.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Evangelische Kirche debattiert darüber, die Kirchensteuer für Berufseinsteiger zu senken oder zeitweise ganz auszusetzen. Hintergrund ist die stark gestiegene Zahl der Kirchenaustritte. In Deutschland haben 2019 mehr als eine halbe Million Menschen die Kirche verlassen.

03.08.2020

Der Aufsichtsrat der Frankfurter Bank berät am heutigen Montag weiter über Personallösungen. Gesucht wird nicht nur ein Konzernchef, sondern auch der Oberaufseher des Geldinstituts und die Zeit drängt. So ganz nebenbei steht am Mittwoch auch noch die Präsentation der jüngsten Quartalszahlen an.

03.08.2020

Das Coronavirus wird überwiegend durch die Luft übertragen. Ein einziger infizierter Mitarbeiter kann so schnell ein ganzes Unternehmen lahmlegen. Grund genug für Arbeitgeber, einen Corona-Test zu verlangen? In der Regel ist das möglich, weiß Rechtsexperte Alexander Bredereck.

03.08.2020
Anzeige

Kurzarbeit, sinkende Einkommen und steigende Arbeitslosigkeit in der Corona-Krise belasten die finanzielle Lage vieler Menschen. Doch die Krise hat den Immobilienmarkt noch nicht erreicht. Im Gegenteil. Mieten und Immobilienpreise steigen bisher weiter in Deutschland.

03.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im ersten Halbjahr 2020 wurde die britische Großbank mit voller Wucht von der Corona-Krise getroffen. Der Gewinn brach um rund drei Viertel auf zwei Milliarden Dollar ein. Zudem rechnet HSBC mit einer Belastung von bis zu 8 bis 13 Milliarden Dollar durch Kreditausfälle.

03.08.2020

Auf vielen Baustellen in Deutschland herrscht nach Gewerkschaftsangaben Nachlässigkeit beim Corona-Schutz. Die Unternehmen widersprechen und sagen, sie nähmen ihre Verantwortung äußerst ernst. Es gibt aber noch andere Probleme in der Branche.

03.08.2020

Weil der Flugverkehr weitgehend zum Erliegen kam, wurde in Deutschland kaum noch Kraftstoff für Flugzeuge nachgefragt. Die Raffinerien stellten ab März auch deutlich weniger Benzin und Diesel her. Dagegen gab es eine erhebliche Nachfrage nach Heizöl.

03.08.2020

Kann eine Lehre als Drechsler oder Bogenmacherin Zukunft haben? Traditionsreiche Ausbildungen sind in Deutschland äußerst selten geworden. Interessenten sollten sich davon allerdings nicht abhalten lassen.

03.08.2020
Anzeige

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Die Hallenser relaxdays GmbH eröffnet Ende Juli in Leipzig einen Hub für Software-Entwicklung. Für CEO Martin Menz nur ein weiterer Schritt fürs geplante Firmenwachstum.

31.07.2020

Zu den wenigen Laboren für analoge Fotografie in Leipzig gehört „NimmFilm“ in der Georg-Schwarz-Straße. Zusammen mit Tom Werner bietet Andreas Thurm seit 2015 die Entwicklung und Digitalisierung von Filmen an – und erzählt, warum er nach wie vor das Analoge dem Digitalen vorzieht.

31.07.2020

Auf Leipzigs Arbeitsmarkt ist die Trendwende unübersehbar: Sank die Arbeitslosenquote jahrelang kontinuierlich, steigt sie wieder an. In den letzten zwölf Monaten von 6,3 auf 8,1 Prozent. Eine weitere Zunahme ist wahrscheinlich, so Experten. Besonders betroffen sind aktuell junge Leute.

30.07.2020

Die Corona-Krise und der Ferienbeginn haben die Arbeitslosigkeit in Sachsen im Juli leicht steigen lassen. Vor allem junge Menschen sind stärker betroffen. Kurzarbeit hat Schlimmeres verhindert.

30.07.2020

Finanzen

Einen Personalausweis erneuern oder ein Auto anmelden war schon in der Vergangenheit teilweise eine zähe und zeitraubende Angelegenheit. In Corona-Zeiten kostet es vielerorts noch mehr Nerven. Doch es gibt Möglichkeiten, die eigene Zeit und das Nervenkostüm zu schonen.

10:34 Uhr

Mehr als Tausend Euro Bargeld bewahren die Menschen in Deutschland im Schnitt zu Hause oder im Bankschließfach auf. Aber was steckt dahinter?

27.07.2020

Viele Menschen mussten wegen des Lockdowns vom Büro in die eigenen vier Wände wechseln, um ihren Job zu machen. Das Homeoffice wurde und ist immer noch für viele Arbeitnehmer der Alltag. Damit sich dieser Umstand auch bei der Steuererklärung für das Jahr 2020 auswirkt, sollten ein paar wichtige Punkte beachtet werden.

24.07.2020