Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Nachrichten Wirtschaft
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Wirtschaft

Wird der Einkauf im Zuge der Corona-Krise teurer? Feststeht, das Viirus wirbelt auch die Preise für Lebensmittel ordentlich auf. Ein Überblick.

Egal ob Fleisch, Milch, Gemüse oder Kartoffeln: Die Preise an den Agrarmärkten sind durch Corona unter Druck geraten. Der Bauernverband sieht die landwirtschaftliche Logistik “gehörig unter Stress”. Entwarnung gibt es an anderer Stelle.

18:49 Uhr
Anzeige

Wegen des Coronavirus haben viele Geschäfte geschlossen - und bei Baumärkten ist einiges im Unklaren. Denn die sind je nach Bundesland nur teilweise geöffnet. Oder sie öffnen ab dem Wochenende wieder ganz, wie es in Niedersachsen geplant ist. Eine Übersicht.

02.04.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Andere Länder machen Grenzen dicht – Kaufland dagegen eröffnet mitten in der Corona-Krise eine neue Filiale in Eilenburg. Wir haben erkundet, wie die besonderen Vorkehrungen in der Muldestadt ankommen.

02.04.2020

Konzerte, Bundesligaspiele, Festivals – alle Events, bei denen viele Menschen zusammenkommen, fallen in Deutschland derzeit aus. Trotzdem halten viele große Festivals wie Rock am Ring an ihren Zeitplänen fest, wohl auch, weil Absagen sehr teuer werden, weshalb nun eine Gesetzesänderung beim Verbraucherschutz kommen soll.

02.04.2020

Der Leipziger Energiekonzern VNG hat am Donnerstag seine Bilanz vorgelegt. Den Zahlen zufolge erwirtschaftete er einen dreistelligen Millionengewinn.

02.04.2020
Anzeige

Wie sicher ist der Paketversand in Zeiten von Corona? Was müssen Sie bei der Paketannahme beachten, um sich nicht zu infizieren, und wie reagieren die Versanddienstleister auf die Corona-Krise? Alle Antworten hier.

02.04.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Nach und nach veröffentlichen immer mehr Institute ihre Prognosen zu den Folgen der Corona-Krise. Das gewerkschaftsnahe IMK-Institut hat sich dabei auf die Kurzarbeit konzentriert – und rechnet damit, dass fast dreimal so viele Menschen darauf angewiesen sein könnten, wie in der Finanzkrise 2008/2009.

02.04.2020

Vielerorts stellt die Corona-Krise Supermärkte vor eine Herausforderung. Um die Versorgung mit Nudeln sicherzustellen, holen Aldi und der Logistikkonzern DB Schenker nun Pasta in Sonderzügen aus Italien.

02.04.2020

Für die staatliche Förderbank KfW war 2019 ein gutes Jahr: Trotz der Zinsflaute erwirtschaftete sie einen Milliardengewinn. 2020 dürfte allerdings ungleich härter werden, wie die KfW nun bei der Vorstellung ihrer Geschäftszahlen mitteilte.

02.04.2020

Laut einer Deloitte-Umfrage rechnet die Mehrheit der deutschen Unternehmen 2020 mit keinem Konjunkturaufschwung mehr. Das zeigt sich vor allem in den Investitionsplänen. Ein Fünftel der befragten Vorstände habe auch langfristige Investitionen zurückgestellt.

02.04.2020
Anzeige

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Ein Liter Diesel kostet zeitweise weniger als einen Euro. Volkswirtschaften köcheln wegen der Corona-Pandemie auf Sparflamme. Experten sehen anhaltenden Trend.

31.03.2020

Gibt es wieder buntes Markttreiben oder sind nur versprengte mobile Händler in Seitengassen erlaubt. Lange herrschte darüber am Dienstag Verwirrung. Nun stehen die Regeln für Händler und Besucher fest.

31.03.2020

Das Leipziger Porsche-Werk bleibt wegen der Corona-Krise länger geschlossen. Auch kommende Woche ruht die Produktion. Grund: Um wieder produzieren zu können, fehlen die Teile von Zulieferern.

31.03.2020

Die ostdeutschen Unternehmen haben auch schon vor der Coronakrise pessimistisch in die Zukunft geblickt. Das belegt der Ifo-Geschäftsklimaindex. Die Prognose dürfte sich nun noch weiter verschlechtern.

31.03.2020

Finanzen

In der Corona-Krise drohen der Verlust des Arbeitsplatzes oder Kurzarbeit. Mit der Zahlung von Zins und Tilgung von Verbraucherkrediten kann es dann eng werden.

31.03.2020

Der Dax-Konzern hat 2019 ein Rekordjahr hingelegt und fährt seit Jahren Milliardengewinne ein. In der Coronavirus-Krise reagiert Adidas sofort und setzt die Mietzahlungen für den größten Teil seiner Läden aus. Dass der Vorstand vorübergehend auf die Auszahlung von 50 Prozent seines Gehaltes verzichtet, geht derweil fast unter.

27.03.2020

An den Börsen geht es weiter abwärts - trotz jüngster Hilfsmaßnahmen der US-Notenbank FED. Die haben aber zumindest die Talfahrt des deutschen Aktienindex (Dax) etwas abbremsen können.

23.03.2020