Menü
Anmelden
Wetter heiter
4°/ -4° heiter
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Zunächst stand vor allem Volkswagen am Diesel-Pranger. Nun ermitteln Staatsanwälte auch gegen den Hersteller Mitsubishi aus Japan.

Neue Volte im Dieselskandal: Mitsubishi steht unter Verdacht, Diesel-Käufer mit illegalen Abschalteinrichtungen betrogen zu haben. Am Dienstag durchsuchten Ermittler Geschäftsräume des japanischen Autoherstellers - und wandten sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an die Öffentlichkeit.

18:25 Uhr

Kaum ist die Mehrwertsteuer für Tampons und Co. reduziert, erhöhen die Hersteller offenbar die Preise. In den sozialen Medien wird heiß darüber diskutiert – schließlich hatten sich Feministinnen lange für Vergünstigungen eingesetzt. Wirklich überraschend sei diese Entwicklung aber nicht, meint unser Autor Christoph Höland.

07:21 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Es war eine Hängepartie - doch nun steht fest, dass das Münchner Elektroauto-Start-up Sono weitermachen kann. Immerhin 50 Millionen Euro haben Unterstützer im Netz lockergemacht - um mit dem Sion ein ziemlich spannendes E-Auto auf die Straße zu bringen.

20.01.2020

Alle reden über die E-Mobilität. Doch so wichtig ihr Durchbruch für eine bessere CO2-Bilanz ist: Herkömmlicher Sprit hat noch große Öko-Reserven. Forscher entwickeln klimaschonendere Lösungen für Autos, Schiffe, Flugzeuge.

20.01.2020

Die Schere zwischen Arm und Reich geht nach Ansicht von Oxfam weiter stark auseinander. Auch die Wohlstands-Kluft zwischen Männern und Frauen ist demnach groß. Denn: Viele Frauen kümmern sich um Kinder und schmeißen den Haushalt - ohne Bezahlung. Oxfam fordert, mehr in Kinderbetreuung zu investieren.

20.01.2020

China ist der weltgrößte Produzent von Plastik. Große Mengen landen auf Müllkippen oder verschmutzen das Land und die Meere. Das soll ein Ende finden: Es beginnt mit einem Plastiktüten-Verbot.

19.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bahlsen gehört zu den bekanntesten deutschen Gebäckmarken. Nun liegen die Zahlen für 2018 vor. Unter dem Strich steht ein Minus. Woran liegt das - haben die Konsumenten die Lust auf Kekse verloren?

19.01.2020

Die Beschäftigten in der Automobilbranche müssen sich auch künftig auf harte Zeiten einstellen: Weitere Tausende Jobs drohen wegzufallen, auch Daimler Chef Ola Källenius schließt im Vorfeld der Tarifverhandlungen weitere Stellenstreichungen nicht aus. Der Abschied vom Verbrennungsmotor bereitet der Automobilindustrie aktuell große Probleme.

20.01.2020

Weniger Verpackungs- und Plastikmüll, verstärktes Recycling und mehr Nachhaltigkeit bei der Rinderhaltung: Zum Start der Internationalen Grünen Woche in Berlin zeigt McDonald’s, welche Fortschritte das Unternehmen auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in den Restaurants und der Lieferkette macht.

19.01.2020

Lufthansa-Kunden müssen sich wieder auf Streiks einstellen. Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat neue Arbeitsniederlegungen angekündigt. Details sind noch nicht bekannt.

20.01.2020

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Eine Million Euro von Porsche für gemeinnützige Projekte in Leipzig und Stuttgart? Im Internet kann jetzt jeder mit abstimmen, wer das Geld bekommen soll. 70 Projekte stehen zur Wahl, davon 34 aus Leipzig.

18.01.2020

Der Umgang mit Pferden kann ein Ausgleich zum Berufsleben sein - und ist ein Wirtschaftsfaktor. Eine Untersuchung hat das nun ausgerechnet.

17.01.2020

Nach vier Wochen Umbaupause - BMW macht beim Ausbau in Leipzig Tempo

Gerade erst hat BMW dem Zwickauer VW-Werk den Titel als Nummer eins in Sachsen abgerungen. Jetzt geht der Ausbau des Werks auf die Zielgerade: Am Montag werden nach vier Woche Umbaupause die Bänder wieder angefahren.

17.01.2020

Markkleeberg ist nicht nur zum Wohnen, sondern auch als Gewerbestandort überaus attraktiv. Das weiß die städtische Wirtschaftsförderin Kerstin Kaiser.

17.01.2020

Finanzen

In Asien hat die Sorge um die sich ausbreitende neuartige Virus-Lungenkrankheit in China den Börsen deutliche Verluste beschert. Auch an der Frankfurter Börse sind Gewinner Mangelware. Vor allem eine Aktie steht auf der Verkaufsliste der Anleger.

13:51 Uhr

In Deutschland sind die Mieten bei Neuverträgen zum Jahresende 2019 nicht weiter gestiegen. Derweil klettern die Kaufpreise weiter. Experten warnen vor dem “Herdeneffekt”.

20.01.2020

Deutschlands Banken haben 2019 wegen Negativzinsen Milliarden an die EZB gezahlt. Einige Banken geben die dadurch entstandenen Kosten inzwischen teilweise an die Kunden weiter.

20.01.2020