Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 5° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Amazon will klimafreundlicher werden.

Der US-Konzern Amazon hat eine Klima-Initiative angekündigt. Bis 2040 soll das Unternehmen klimaneutral werden. Den ersten Schritt hat Gründer Jeff Bezos nun vollzogen - indem er 100000 Elektro-Lieferwagen bestellt hat.

19.09.2019

Mit der Steuernachforderung von 13 Milliarden Euro an Apple sorgte EU-Kommissarin Margrethe Vestager vor drei Jahren für viel Aufsehen. Jetzt treffen die beiden Seiten vor dem EU-Gericht aufeinander. Die US-Steuerreform hat den Konflikt inzwischen noch komplexer gemacht.

16.09.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Wer die saudischen Ölanlagen in Brand schoss, ist unklar. Die USA und die Saudis deuten auf den Iran – was eine neue Eskalationsstufe am Golf von Oman bedeuten könnte. Nun wächst die Angst, weil die Weltwirtschaft ohnehin schwächelt.

16.09.2019

Christian Lindner mahnt zu einer Versachlichung der Autodebatte an. Die aktuelle Diskussion trage Züge von einem Kulturkampf – mit dem Ziel, eine Schlüsselbranche zu vernichten.

16.09.2019

Indexfonds bieten auch in Zeiten niedriger Zinsen eine Aussicht auf Ertrag. Doch wie funktionieren die sogenannten ETFs genau - und worauf sollten Sparer unbedingt achten?

16.09.2019

110 Jahre nach der Gründung steht der Münchner Traditionskonzern Osram vor dem Verkauf. Die Belegschaft fürchtet um zahlreiche Jobs – auch, weil der vielversprechendste Bieter aggressiv auftritt.

16.09.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Purdue gilt als einer der Pharmakonzernen, die die USA mit Opioid-haltigen Medikamenten geflutet haben. Nach milliardenschweren Rechtsvergleichen hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet - und die Eigentümer stehen in der Kritik, weil sie ihr Vermögen ins Ausland retten wollten.

16.09.2019

Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt streiken die Arbeiter bei General Motors in den USA. Aus ihrer Sicht haben sie sich mit Forderungen lange genug zurückgehalten - dabei ist GM wie weite Teile der Autoindustrie weltweit im Umbruch.

16.09.2019

Die erneute Lockerung der Geldpolitik beschäftigt auch den Finanzminister: Olaf Scholz (SPD) hält es für einen “ziemlich schlechten Einfall”, Bankkunden nun mit Negativzinsen zu belasten.

16.09.2019

Nach Drohnenangriffen auf zwei Raffinerien in Saudi-Arabien wächst die Angst vor einem Ölpreisschock – der auch an deutschen Tankstellen spürbar sein könnte. Noch gibt es aber keinen Grund für panische Fahrten zur nächsten Zapfstation.

16.09.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Ob beim Streaming der Lieblingsserie oder Surfen in den sozialen Netzwerken – wenn das Internet ausfällt gucken viele in die Röhre. Auf einem Portal hatten sich zuletzt viele Leipziger Kunden beschwert.

13.09.2019

Jeder dritte Berufskraftfahrer hält sich nicht an geltende Vorschriften. Das ist die ernüchternde Zwischenbilanz einer großangelegten Kontrolle an mitteldeutschen Autobahnen. Viele sind zu lange und zu schnell unterwegs oder gehen leichtfertig mit der Ladung um.

12.09.2019

Der neue Chef des den führenden ostdeutschen Energiedienstleister sieht in der Digitalisierung eine große Chance, dass Unternehmen noch effizienter zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen in den nächsten fünf Jahren 250 Millionen Euro investiert werden.

12.09.2019

MINT besonders gefragt - So qualifiziert sind die Sachsen

Viele Deutsche streben höhere Bildungsabschlüsse an. Sowohl junge als auch ältere Sachsen liegen dabei weit vorn. Offenbar haben die Menschen im Freistaat besonders hohe Ziele – vor allem in den MINT-Fächern.

11.09.2019

Finanzen

Seit der vergangenen EZB-Entscheidung steht fest: Auch in naher Zukunft erhalten Sparer kaum Zinsen. Doch die Renditechancen und das Risiko variieren stark - je nach Anlage. Was gilt bei Dividenden?

19.09.2019

Wenn Ware an der Kasse plötzlich viel teurer ist als auf dem Preisschild angegeben, kann es zu Diskussionen kommen. Doch wer hat Recht - Mitarbeiter oder Kunde?

19.09.2019

Mit der Riester-Rente sollen Menschen privat fürs Alter vorsorgen. Abschluss- und Vertriebskosten sind Verbraucherschützern jedoch ein Dorn im Auge - manche Sparer trifft es doppelt.

18.09.2019