Menü
Anmelden
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Siemens erwartet bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2020/21 ein Zehntel mehr Umsatz.

Die Corona-Krise befeuert den Trend zu Digitalisierung und Automatisierung. Das spielt auch dem Münchner Technologiekonzern Siemens in die Hände. Das Unternehmen erhöht seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2020/21 erneut.

16:11 Uhr
Anzeige

Laut dem ifo-Institut für Wirtschaftsforschung ist die Anzahl der Kurzarbeiter im April um zehn Prozent gesunken. Demnach waren etwa 300.000 Menschen weniger als im März in Kurzarbeit beschäftigt. Unverändert hoch liegt allerdings die Zahl der Kurzarbeiter im Gastgewerbe.

05.05.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vier Jahre lang leitete Norbert Menke den Leipziger Stadtkonzern LVV. Nun hat ihn der Freistaat Sachsen für einen Führungsposten engagiert.

05.05.2021

Der Förderzeitraum für Wirtschaftshilfen läuft bisher bis Juni 2021. Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist davon überzeugt, dass die Hilfen noch einmal verlängert werden sollten. Auch die Regeln zur Kurzarbeit sollten demnach verlängert werden.

05.05.2021

Eigentlich will Lufthansa die ihr gewährten Staatshilfen schnellstmöglich wieder abschütteln. Dabei sollten die Aktionäre helfen. Doch vorerst ist der Konzern weiter auf die Steuerzahler angewiesen, wie sich bei der Online-Hauptversammlung zeigte.

04.05.2021
Anzeige

Die Ungleichheiten beim Einkommen in Deutschland haben sich in der Corona-Pandemie überraschenderweise etwas verringert. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Vor allem Selbstständige, die durch die Maßnahmen an Einkommensbußen leiden, sorgen für die Verschiebung.

04.05.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Mit einer Wallbox lassen sich Elektroautos auch zu Hause schnell aufladen. Sechs dieser Wandladestationen hat sich der ADAC genauer angeschaut. Den Testsieger gibt es bereits für 110 Euro.

04.05.2021

Guten Appetit: Zum ersten Mal wurde in der EU ein Insekt als Lebensmittel zugelassen. Der Verzehr von getrockneten gelben Mehlwürmern soll künftig erlaubt sein. Die Würmer können nun als als Snack oder Zutat verwendet werden.

04.05.2021

Autobauer drosseln gerade reihenweise ihre Produktion, weil Halbleiter fehlen. Das wird noch auf Monate so bleiben, warnt Infineon. Die Erholung der Autoindustrie ist bedroht.

04.05.2021

Der Onlinehandel mit Lebensmitteln boomt, Edeka kooperiert daher mit dem Start-Up Picnic. Dieses liefert Lebensmittel mit E-Autos zu festen Zeiten – nach dem „Milchmann-Prinzip“. Auch eine internationale Expansion ist geplant.

04.05.2021
Anzeige

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Die aktuelle Ausgabe ist jetzt im Handel erhältlich. Mehr Infos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Der Wegweiser zur Berufswahl bietet Informationen und Tipps zu Ausbildung, Jobsuche und Bewerbung sowie Stellenangebote in Leipzig und der Region.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

„Deutschland braucht Zuwanderer“, sagt Porsche-Vize Lutz Meschke. Der 55-Jährige HHL-Aufsichtsratschef wünscht sich zudem, dass Führungskräfte in Deutschland politisch deutlicher Stellung beziehen.

03.05.2021

Sind die Chefs in Deutschland zu schüchtern, wenn es um ihre politische Haltung geht? Ja, findet Porsche-Vize Lutz Meschke. Im LVZ-Interview fordert er Manager auf, sich mutiger zu Klimawandel, Corona oder Einwanderung zu positionieren.

03.05.2021

In Leipzig und sechs weiteren Versandzentren des Online-Händlers soll in der Nacht zu Montag gestreikt werden. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Der Handels-Riese selbst zeigt sich davon unbeeindruckt.

02.05.2021

Auf der ehemaligen Kippe nahe der Neuen Messe soll ein riesiger Solarpark entstehen. So werde der Norden „stückweise zur Industriemüllhalde von Leipzig“, kritisiert der Ortschaftsrat Seehausen. Einige Stadtratsfraktionen hat das Gremium auf seiner Seite.

28.04.2021

Finanzen

Nicht erst mit der Ankündigung von Amerikas neuem Präsidenten Joe Biden, die Umwelt- und Energiepolitik der größten Volkswirtschaft der Welt komplett neu auszurichten, ist das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde. Auch am Finanzmarkt gilt der Begriff mittlerweile als hip. Als Anleger kann man mittlerweile mithilfe einer Vielzahl an Finanzprodukten auf das zukunftsträchtige Thema setzen.

14:13 Uhr

E‑Mobilität, Altbausanierung oder Heizungsrenovierung – es gibt zuhauf Förderprogramme für Haus- und Wohnungseigentümer. Bei allen Chancen auf eine Förderung gilt vor allem eines: Man muss sich erst einmal durch einen Dschungel an KfW-Förderprogrammen kämpfen.

05.05.2021

Das kontaktlose Bezahlen mit dem Handy wird in Deutschland immer beliebter. Doch wie kann ich mit meinem Smartphone oder meiner Smartwatch in Geschäften bezahlen? Wie Mobile Payment funktioniert, erklären wir hier.

04.05.2021