Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 10° wolkig
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional

Wirtschaft / Regional

Chinas Verkehrsminister Li Xiaopeng (v.l.) mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bei der Eröffnung des Weltverkehrsforums in Leipzig.

Sie ist das Prestigeprojekt Pekings – und weltweit in der Kritik: Die neue Seidenstraße. Auf der Weltverkehrsforum in Leipzig rührt Chinas Verkehrsminister Li Xiaopeng jetzt die Werbetrommel. Schließlich gehörte das nahe BMW-Werk schon vor acht Jahren zu den Pionieren des Projekts. Und auch Porsche macht mit.

12:51 Uhr

Echte Innovation wird belohnt: Das Leipziger Logistik-Start-up Pamyra.de gehört zu den drei Siegern des Digital Logistics Awards 2018. Der Preis wurde auf dem 36. Zukunftskongress Logistik in Dortmund vergeben.

22.11.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bis zum Jahr 2030 werden in Sachsen etwa 300.000 Arbeitskräfte fehlen. Für Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD)  ist das Schließen dieser Lücke die „zentrale Überlebensfrage der Unternehmen“. Deshalb gibt es jetzt eine neue Allianz, um Fachkräfte zu gewinnen.

22.05.2019

Bereits zum zwölften Mal lockt das Weltverkehrsforum Minister aus aller Welt nach Leipzig. Und das soll auch in Zukunft so bleiben: Der Bund will das Treffen auch über 2020 hinaus finanzieren, versprach Bundesverkehrsminister Scheuer am Mittwoch bei der Eröffnungsveranstaltung in Leipzig.

22.05.2019

Kann man aus altem Autolack Zement herstellen? Bei Porsche in Leipzig wird das mit Erfolg vorgemacht. Dafür gab es jetzt sogar einen Nachhaltigkeitspreis.

21.05.2019

Leipzigs Gründerszene kennenlernen – an zwei kompakten Tagen. Das geht bei der Startup-Safari am 23. und 24. Mai. Mehr als 30 Startups, junge Unternehmen und digitale Vorreiter präsentieren sich, bieten einen Einblick in den Gründer-Alltag und öffnen ihre Büros.

20.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sechs Stromer wollte VW in Zwickau an den Start schicken. Doch bevor die Produktion anläuft, wird das erste Modell abgezogen. Es soll jetzt in Emden die Lücken schließen.

14:46 Uhr

Muss Leipzig das Weltverkehrsforum nach zwölf Jahren an Seoul oder Paris abgeben? Entsprechende Befürchtungen hatte Sachsen Wirtschaftsminister Dulig am Wochenende geäußert. Doch ein Sprecher des Forums beruhigt: Ein Wechsel ins Ausland wäre gar nicht möglich.

20.05.2019

Ein Bundespräsident am Fließband: Frank-Walter Steinmeier griff bei seinem Besuch im Leipziger BMW-Werk zum Akkuschrauber. Anschließen kritisierte er vor 2500 Mitarbeitern unter anderem die Twitter-Politik von Donald Trump.

13:32 Uhr

Auf dem Weltverkehrsfrorum in Leipzig dürfte es kommende Woche hitzige Debatten geben. Chinas Verkehrsminister Xiaoping Li will hier für seine umstrittene „Neue Seidenstraße“ werben – und wagt sich damit in die Höhle des Löwen. Denn Gastgeber Deutschland gehört zu den Hauptkritikern des Projekts.

18.05.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage