Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 12° wolkig
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional

Wirtschaft / Regional

Blick in den Tagebau Profen: Auch nach dem Ausstieg aus der Verstromung soll Kohle gefördert werden, etwa als Rohstoff für die chemische Industrie.

Mitten in der Diskussion um ein Vorziehen des Kohleausstiegs feiert die Mibrag sich selbst: Der Braunkohleförderer wird 25. Beim Festakt trifft Landesvater Haseloff den richtigen Ton – am Rednerpult ebenso wie beim Singen.

23.08.2019

Echte Innovation wird belohnt: Das Leipziger Logistik-Start-up Pamyra.de gehört zu den drei Siegern des Digital Logistics Awards 2018. Der Preis wurde auf dem 36. Zukunftskongress Logistik in Dortmund vergeben.

22.11.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Er stammt aus Sachsen – und sorgte als VW-Chef dafür, dass der Freistaat wieder Autoland wurde. Jetzt tourt Carl Hahn durch Sachsen – und sitzt mit 93 Jahren noch selbst am Steuer eines VW Polo, wie er einst in Zwickau gebaut wurde.

22.08.2019

Leipzigs Tourismuschef Bremer ist optimistisch: Die 3,5-Millionen-Grenze bei Übernachtungen könnte 2019 zu schaffen sein. Das erste Halbjahr war wieder erfolgreich.

22.08.2019

Am Sonnabend, 24. August, lädt das Leipziger Porsche-Ausbildungszentrum von 10 bis 13 Uhr Schulabgänger und deren Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

22.08.2019

Mitten im DHL-Hangar am Flughafen Leipzig/Halle hatte Kanzlerin Merkel zur ersten Nationalen Luftfahrtkonferenz eingeladen. Merkel selbst schwebte nur kurz per Helikopter ein – und spracht sich für sauberes Fliegen ohne Verbote aus. Selbst das Lieblingsprojekt ihrer Staatsministerin Dorothee Bär schaffte es am Ende in die Abschlusserklärung: das Flugtaxi.

21.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit Monaten wartet die neue Schkeuditzer Frachtairline Cargo Logic Germany auf grünes Licht, um endlich abheben zu können. Jetzt zeichnet sich ein Ende des Wartens ab: Noch in diesem Monat könnte Verkehrsminister Scheuer die Genehmigung unterschreiben.

21.08.2019

Nach 60 Jahren wird Sachsen wieder Standort für den Flugzeugbau: Die Firma DRA investiert am Airport Leipzig/Halle 80 Millionen Euro in ein neues Werk für die Dornier 328. Am Mittwoch wurde die Maschine erstmals präsentiert – sie könnte in Zukunft auch elektrisch fliegen.

21.08.2019

Die Mitarbeiter von DHL am Flughafen Leipzig/Halle müssen am Mittwoch Platz machen: Bundeskanzlerin Angela Merkel lädt zur erste Nationalen Luftfahrtkonferenz mit 500 Teilnehmern in den DHL-Hangar in Schkeuditz ein. Die Wartungsarbeiten an den Frachtfliegern gehen trotzdem weiter.

20.08.2019

Weltpremiere soll das VW-Elektroauto ID.3 erst in einem Monat in Frankfurt haben. Doch im Zwickauer Werk ist die Produktion schon angelaufen. Sechs Autos pro Tag werden gebaut. An Kunden ausliefern will VW die Fahrzeuge aber noch nicht.

15.08.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage