Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 0° wolkig
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional

Wirtschaft / Regional

Weihnachtsbaum ohne Weihnachtsmarkt, Weihnachtsgeschäft mit starken Einschränkungen – Leipzigs Innenstadthändler stehen vor großen Herausforderungen.

Die strengeren Corona-Regeln betreffen auch die Händler in der Leipziger Innenstadt. Sie müssen die Kundenzahl in ihren Geschäft begrenzen. Die Unternehmer reagieren mit Verständnis, machen sich aber auch Sorgen um das Weihnachtsgeschäft.

20:15 Uhr
Anzeige

Durchbruch bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Nahverkehr in Sachsen: Nach LVZ-Informationen hat es in der Nacht eine Einigung gegeben. Für Bus- und Bahnfahrer gibt es mehr Geld und mehr Urlaub – bei einer Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit.

28.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Mitarbeiter der Leipziger Niederlassung des Getränkelieferanten Durstexpress leiden unter scharfen Einschnitten seitens der Firma – das sagt die Gewerkschaft Freie Arbeiterinnen-und-Arbeiter-Union (FAU). Grund seien Kürzungen der Schichten um bis zu 50 Prozent.

27.10.2020

Es folgt eine Absage nach der anderen: Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf das Veranstaltungsgeschehen auf der Leipziger Messe. Auch für das kommende Jahr gab es bereits eine Absage. Doch wie steht es um die „Partner Pferd“ und die Buchmesse?

23.10.2020

Die Handwerkskammer zu Leipzig (HWK) wollte der RB-Arena zur ersten Meisterfeier verhelfen: Am 31. Oktober sollten dort 150 Handwerker ihre Meisterbriefe erhalten. Daraus wird nun nichts – wegen der Corona-Pandemie.

23.10.2020
Anzeige

Plagwitzer Textildruck-Unternehmen - Spreadshirt: „Der AfD bedrucken wir kein T-Shirt mehr“

Die Leipziger Textildruckerei geriet wegen antisemitischer Motive in die Kritik – und wurde Ziel eines Brandanschlags. Nun ändert sie ihre Richtlinien. Auch wegen des öffentlichen Drucks?

20.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Trotz Pandemie zeichnet der Marketing-Club Leipzig auch dieses Jahr erfolgreiche Firmenstrategien aus. Die Bewerbungsfrist für den Marketingpreis beginnt am 16. Oktober. Neben den üblichen Kategorien ist sogar ein Corona-Sonderpreis ausgelobt.

15.10.2020

Pro zum Streik im Nahverkehr - Darum ist der Arbeitskampf bei den LVB richtig

Am Donnerstag legen die Mitarbeiter der Leipziger Verkehrsbetriebe ihre Arbeit nieder. Ist das gerechtfertigt? Ja, sagt Josa Mania-Schlegel in seinem Kommentar. Denn der LVB-Vorstand hat es nicht geschafft, für die Bahner ein ordentliches Angebot vorzulegen.

14.10.2020

Contra zum Streik im Nahverkehr - Darum ist der Arbeitskampf bei den LVB falsch

Am Donnerstag legen die Mitarbeiter der Leipziger Verkehrsbetriebe ihre Arbeit nieder. Ist das gerechtfertigt? Nein, sagt Björn Meine in seinem Kommentar. In Corona-Zeiten sollte es einen Arbeitskampf wie diesen nicht geben.

14.10.2020

Der Schweizer Investor hat auf dem diesjährigen Ost-Energieforum den Ausbau der Solarkraft in Freiberg und Bitterfeld-Wolfen bekräftigt.

13.10.2020

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Die aktuelle Ausgabe ist jetzt im Handel erhältlich. Mehr Infos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage