Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -1° wolkig
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional

Wirtschaft / Regional

Weihnachtsbaum ohne Weihnachtsmarkt, Weihnachtsgeschäft mit starken Einschränkungen – Leipzigs Innenstadthändler stehen vor großen Herausforderungen.

Die strengeren Corona-Regeln betreffen auch die Händler in der Leipziger Innenstadt. Sie müssen die Kundenzahl in ihren Geschäft begrenzen. Die Unternehmer reagieren mit Verständnis, machen sich aber auch Sorgen um das Weihnachtsgeschäft.

26.11.2020
Anzeige

Forschung zu regenerativen Arzneimitteln - Polnischer Biotech-Riese will in die Region Leipzig

Sachsen als Biotech-Standort wird auch für ausländische Investoren immer interessanter. So hat jetzt die polnische Stammzellenbank PBKM, der Marktführer in Europa, Leipzig im Visier. Grund: Gute Voraussetzungen für die Forschung mit regenerativen Arzneimitteln.

13.10.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Oberbürgermeister ostdeutscher Städte plädieren für einen Strategiewechsel bei der Innenstadt-Gestaltung: Weg vom reinen Fokus auf den Einzelhandel. Was sagt der Handelsverband Sachsen dazu?

09.10.2020

„Auf dem Ostdeutschen Energieforum muss die Umsetzung des Green Deal thematisiert werden“, sagt Leipzigs IHK-Präsident Kristian Kirpal vor dem Branchentreff, der nächste Woche in Leipzig stattfindet. Denn Klimaschutz mit der Brechstange sei für unsere Unternehmen nicht leistbar, betont Kirpal im Gespräch mit der LVZ.

08.10.2020

Die Polen-Visite von Michael Kretschmer (CDU), Sachsens Ministerpräsident, wird überlagert von aktuellen Entwicklungen. Wo auch immer der CDU-Politiker bei seiner zweitägigen Reise auftaucht, es geht vor allem um die politische Zerrissenheit in Polen. Und es geht um das angespannte deutsch-polnische Verhältnis.

07.10.2020
Anzeige

Es ist die größte Einzelinvestition seit Jahren in Leuna: Für 550 Millionen Euro baut ein finnischer Konzern eine Bioraffinerie. Dabei bleibt es aber nicht.

07.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist zu Gast in Polen. Zur Delegation gehören auch Entwicklungsminister Thomas Schmidt und Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (beide CDU) sowie eine 20-köpfige Wirtschaftsgruppe. Gekommen sei er vor allem, um die Kontakte zum östlichen Nachbarn auszubauen, sagte Kretschmer.

06.10.2020

Leipziger Unternehmen haben die Herausforderungen der Corona-Krise besser gemeistert als die Firmen der Bundesrepublik insgesamt – das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos hervor. In Auftrag gegeben hatte sie die Commerzbank, wie Thomas Globig, Leiter Unternehmerkunden in Leipzig, berichtet.

06.10.2020

Die Kosten für die Instandsetzung von Hunderten Kilometer Fahrbahn explodieren, schätzen Experten. Der Dresdner Grünen-Politiker Kühn kritisiert, das Bundesverkehrsministerium (BMVI) habe trotz vieler Warnungen von Experten das Problem „verschlafen“ und sei „lange Zeit untätig“ geblieben.

06.10.2020

Das Porsche-Werk in Leipzig sieht sich beim Klimaschutz auf dem richtigen Kurs. Die Vision: Der Sportwagenhersteller soll die nachhaltigste Marke für exklusive und sportliche Mobilität werden.

05.10.2020

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Die aktuelle Ausgabe ist jetzt im Handel erhältlich. Mehr Infos hier!

Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage