Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Medizinprodukte aus Leipzig gehen künftig auch nach Schweden
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Medizinprodukte aus Leipzig gehen künftig auch nach Schweden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 14.06.2019
Kurz vor ihrer Abreise nach Schweden präsentierte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) in Dresden noch einen zur rollende Arztpraxis umgebauten Omnibus. Der Ärztemangel in ländlichen Regionen war dann auch das Zentrale Thema der Schweden-Reise. Quelle: Sebastian Kahnert/dpa
Leipzig/Stockholm

Medizinprodukte aus Leipzig kommen nun auch in Schweden in den Handel. Die beiden Leipziger Firmen Kröner Mobilitätshilfen und Hergert schlossen am Donnerstag eine entsprechende Vertriebsvereinbarung ab. Die sächsischen Produkte werden ab sofort in den Katalog des schwedischen Händlers Varsam aufgenommen, der auf den Vertrieb von Medizinprodukten spezialisiert ist.

Die Vertragsunterzeichnung fand am Donnerstag im Rahmen der Schweden-Reise von Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) statt. Im Gegenzug liefert der Stockholmer Hersteller HD-Rehab Komfort-Rollstühle nach Sachsen. Den Vertrieb in Sachsen übernehmenn dann Krömer und Herget über ihre Leipziger Gemeinschaftsunternehmen CS Human Mobility.

„Es freut mich besonders, dass es am letzten Tag der Schweden-Reise zu konkreten Vertragsabschlüssen gekommen ist“, sagte die Ministerin. „Die Gespräche haben bestätigt, dass der schwedische Markt für unsere Medizintechnik-Anbieter aussichtsreiche Geschäftschancen bietet.“

Klepsch war Montag mit einer Delegation nach Schweden gereist, um sich über die medizinische Versorgung vor allem auf dem Lande. „Die Herausforderungen in Nordschweden und in den ländlichen Regionen Sachsens sind ähnlich.“ Am Dienstag war Klepsch mit ihrer Delegation von Schwedens Königin Silvia im Stockholmer Schloss empfangen worden..

Von Frank Johannsen

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigentlich wird der Konsum Leipzig in diesem Jahr 135 Jahre alt. Doch die aktuelle Vorstandsriege hat erst vor fünf Jahren eine nahezu komplette Neuausrichtung der eingetragenen Genossenschaft vorgenommen. Wie geht die neue Strategie auf?

13.06.2019

Trifft die Abkühlung der Konjunktur den Osten doch weniger hart als befürchtet? Das IWH in Halle hat seie Prognose fürs laufende Jahr jetzt sogar leicht nach oben korrigiert. Gegenüber dem Westen holen die neuen Länder damit sogar etwas auf.

13.06.2019

Angela Merkel soll die Ehrendoktorwürde der Handelshochschule erhalten – es ist bereits ihre zweite in Leipzig. Die Bundeskanzlerin wird damit für ihre Führungsqualitäten geehrt.

13.06.2019