Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 4° Regenschauer
Nachrichten Wissen

Wissen

Gleich 16 Bienenarten scheinen einer aktuellen Studie nach ein Faible für Cannabis zu haben.

Einer aktuellen Studie nach könnten Hanfpflanzen dabei helfen, das Bienensterben einzudämmen. Der Grund: Die Insekten scheinen ein Faible für die enthaltenen Pollen zu haben. Nun appellieren die federführenden Wissenschaftler an Farmer und Politiker.

16:12 Uhr

Vor einem Jahr starb mit Karl Lagerfeld einer der letzten großen Modedesigner. Mit dem Modehaus Chanel stand er besonders in Verbindung. 35 Jahre lang hatte er die Geschicke dort geleitet und brachte die Marke zu neuem Glanz. Und ausgerechnet nach seinem Tod ist Chanel beliebter als zuvor.

14:55 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wenn das Kind den neuen Nachnamen der Mutter annehmen will, muss der Vater damit einverstanden sein. Doch auch, wenn er dies nicht ist, kann das Gericht unter gewissen Umständen einer Namensänderung zustimmen – etwa bei einer Kindeswohlgefährdung.

13:23 Uhr

Ingenieure aus Hongkong melden, dass sie mit nur einem Tropfen Wasser 100 LED-Lichter zum Leuchten gebracht haben. Möglich macht das ein neu entwickelter Generator. Könnte die Technik eine Antwort auf eine drohende Versorgungs-Knappheit mit Strom sein?

13:17 Uhr

Ein Jahr nach dem Tod von Karl Lagerfeld führt seine Nachfolgerin Virginie Viard das Traditionshaus Chanel mit ruhiger Hand – und mit großem Respekt vor dem Modezar und Coco Chanel selbst. Verwaltet Viard nur das Erbe oder schafft sie es, die Marke zukunftsfähig zu machen?

12:12 Uhr

Bei Stefan Eiben gibt es Lügen auf Bestellung: Der selbst ernannte Freiheitskämpfer macht es Menschen in einer Partnerschaft möglich, Affären zu verbergen, und verschafft ihnen Alibis. Moralische Bedenken hat er dabei nicht – denn oft steckt seiner Meinung nach ein ernster Grund hinter den Ausreden.

12:04 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Der Zusammenhalt der deutschen Gesellschaft ist besser als vielfach behauptet wird. Allerdings gäbe es eine deutliche Polarisierung. Die Zahl der Menschen, die sich von der Demokratie abwendeten, wachse stetig, so die Konfliktforscherin Beate Küpper.

09:33 Uhr

Minderjährige in reichen Ländern haben es besser als Altersgenossen in armen Ländern. Aber auch dort lassen Regierungen die jungen Leute im Stich. Es geht um Klimawandel und schädliche Werbung.

07:54 Uhr

Die Mangrovenqualle Cassiopea xamachana sondert in Stresssituationen Schleim mit Nesselzellen ab. Das haben Forscher aus Washington und Japan herausgefunden. Mit diesem schleimigen Angriff können die Quallen jedoch nicht nur ihre Beute traktieren, sondern auch Taucher.

06:12 Uhr

Ein Bundesamt plant ein Kochbuch für Notfälle - in dem es darum geht, wie ohne Strom und sauberes Wasser Mahlzeiten zubereitet werden können. Doch das allein reicht nicht - schließlich geht es auch darum, die notwendigen Vorräte zu haben. Eine Checkliste.

18.02.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage