Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Nachrichten Wissen

Wissen

Bei rot liegt keine Corona-Infektion vor, bei gelb hingegen schon: Das Foto zeigt eine PCR-Platte mit einer RT-LAMP-Reaktion. Leipziger Wissenschaftler haben die Methode jetzt verbessert.
Kostenlos bis 12:01 Uhr

Neuer Corona-Gurgeltest aus Leipzig

Leuchtendes Gelb – kein gutes Zeichen. Jedenfalls als Ergebnis eines neuen Corona-Gurgeltests aus Leipzig. Der „Cap-iLAMP“-Methode sei schnell, preiswert und könnte vor allem helfen, wenn große Gruppen auf einmal getestet werden sollen, so die beteiligten Wissenschaftler.

11:01 Uhr
Anzeige

Seit mehr als 20 Jahren umkreist die Raumstation ISS die Erde. Nun gab das russische Raumfahrtunternehmen RKK Energij die Verlängerung der Weltraummission bekannt. Bis 2028 soll die Arbeit auf der Raumstation weitergehen.

04.03.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sind traditionelle Datingvorstellungen in Europa überholt? Das legt zumindest eine Befragung der Slow-Dating-App Once zum Datingverhalten ihrer Nutzer nahe. Aber es ist fraglich, ob sich traditionelle Vorstellungen und Erwartungen so messen lassen.

04.03.2021

Nach zwei fehlgeschlagenen Landungen erreicht eine „Starship“-Rakete endlich ihr Ziel. Dann explodiert sie. Geglückt ist der Testflug des Raumfahrtunternehmens Space X damit zwar – was die Explosion verursachte, ist aber noch unklar.

04.03.2021

Wie schnell darf ein Corona-Test sein, dass er trotzdem was taugt? Wer erkrankt schwer nach einer Infektion? Wer leidet unter dem Lockdown – und was hat das alles mit Klärschlamm zu tun? Die Pandemie wirft viele Fragen auf. Leipziger Forscher haben seit einem Jahr einige beantwortet.

03.03.2021
Anzeige

Das Einfachste ist meist das Beste. So ist es auch bei diesem leckeren Gericht, der Baked Feta Pasta, wo Tomaten und Feta zu einer schmackhaften Soße verschmelzen. Die Zubereitung ist kinderleicht und kann ganz nach Gusto mit vielen weiteren Zutaten verfeinert werden.

03.03.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Als die Diagnose Kinderdemenz feststeht, ist Vanessa Kuhl zehn Jahre alt. Zunächst werden ihre Augen schlechter, mittlerweile sitzt die heute 19-Jährige im Rollstuhl. Wie ist das Leben mit der seltenen Krankheit? Kuhls Mutter erzählt.

03.03.2021

Im kommenden Jahr soll die die Italienerin Samantha Cristoforetti zum zweiten Mal ins All starten. Voraussichtlich ein halbes Jahr wird sie auf der Internationalen Raumstation (ISS) experimentieren. Cristoforetti wird dabei voraussichtlich den Deutschen Matthias Maurer an Bord der ISS ablösen.

03.03.2021

Wer steht an der Spitze der deutschen Hochschulen? Eine Auswertung zeigt: Mehr als drei Viertel aller Rektoren sind männlich, die Frauenquote liegt bei nur 22,9 Prozent. Die deutschen Hochschulen haben ihre Chance zur Diversität verpasst, kritisieren Experten.

03.03.2021

Während der Corona-Pandemie wurden weltweit mehr als 168 Millionen Kinder seit fast einem Jahr nicht beschult. Das zeigt ein Bericht des Kinderhilfswerks Unicef. Laut Unicef zahlen die „am meisten benachteiligten Kinder den höchsten Preis“.

03.03.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage