Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -2° wolkig
Nachrichten Wissen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Wissen

Abstand halten: Ein Großteil der Deutschen (94 Prozent) findet das Verbot von Großveranstaltungen sinnvoll, für eine Ausgangssperre sind allerdings nur 44 Prozent der Befragten.

Die Corona-Pandemie verändert unser Leben derzeit von Grund auf – doch wie sehr? Ein Mannheimer Forscherteam befragt täglich etwa 500 Deutsche zu unterschiedlichen Aspekten der Ausnahmesituation. So wird unter anderem deutlich, welche Corona-Maßnahmen von der Gesellschaft akzeptiert werden.

17:00 Uhr
Anzeige

Was bedeutet Corona für die Liebe? Für Paare? Für Singles? Und überhaupt für unser zwischenmenschliches Zusammensein? Für Paar- und Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning ist das derzeit die Frage aller Fragen. Magazin-Redakteurin Caro Burchardt hat sie der gebürtigen Dänin und Wahlhamburgerin gestellt. Eine Reise in die Untiefen unseres Herzens.

17:00 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

In der Brut- und Setzzeit von Vögeln und Wildtieren dient die Anleinpflicht dazu, den Nachwuchs vor stöbernden Hunden zu schützen. Doch auch außerhalb der Schonzeit gelten in allen Bundesländern bestimmte Regeln zum Anleinen der Vierbeiner. Das sollten Hundehalter wissen.

16:45 Uhr

Mit einem Infostand in der Schule wollte Josefine (15) gemeinsam mit ihren Mitschülern über das Coronavirus aufklären – Erfolg hatte sie damit nicht. Wie es ihr in der Isolation geht, erzählt sie im Video.

15:57 Uhr

Einer finnischen Studie zufolge sind Stadthunde ängstlicher als Vierbeiner auf dem Land. Die Forscher vermuten einen Zusammenhang mit der Aktivität der Hunde. Außerdem könnten genetische Faktoren die Ängstlichkeit beeinflussen.

11:17 Uhr
Anzeige

Master-Abschluss, US-Bürger, Fitness: Die Anforderungen an den Job als Astronaut sind hoch. Trotzdem träumen viele Menschen davon, bei der Nasa für ein Leben im All ausgebildet zu werden. Zehntausende haben eine Bewerbung eingereicht.

07:06 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das Musikhörspiel „Eule findet den Beat“ ist eine echte Erfolgsgeschichte. Die ersten beiden Teile über die Entdeckungsreise einer kleinen Eule durch die Musikwelt sind bei Eltern und Kindern ein Hit. Im Interview verrät Nina Addin mehr über den dritten Teil, der Ende März erschienen ist.

07:00 Uhr

Forscher haben in der Westantarktis Spuren eines 90 Millionen Jahre alten Waldes entdeckt. Damit ist klar: Die Antarktis war zu Dinosaurier-Zeiten eisfrei. Damals war es am Südpol im Schnitt wärmer als heute in Deutschland.

01.04.2020

Wer derzeit auf der Suche nach Hefe ist, wird in vielen Supermärkten nicht mehr fündig. Waren es anfangs noch Toilettenpapier und Nudeln, so wird nun auch frische Hefe mehr und mehr zur Mangelware. Aber keine Sorge: Die sogenannte wilde Hefe lässt sich ganz einfach selbst herstellen. So geht’s.

01.04.2020

Aufgaben für die Schule, von zu Hause arbeiten oder Vorbereitung auf das neue Semester: Home Office ist für viele Menschen nun Alltag. Doch das Arbeiten und Lernen von zu Hause ist gar nicht so leicht. Diese Tipps können helfen.

 

01.04.2020
Anzeige