Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 15° heiter
Nachrichten Wissen

Wissen

Viele Menschen in toxischen Beziehungen werden regelrecht krank.

Toxische Beziehungen leben von Gegensätzen, dem Nehmer und dem Geber. Aus Sicht von Paartherapeut Christian Hemschemeier haben beide Typen ihre Schwächen. Doch wenn eine toxische Beziehung schließlich zerbricht, folgt oft die Frage nach der Schuld. Dabei wollen eigentlich alle gern dieses Täter-Opfer-Spiel beenden.

24.07.2021
Anzeige

Nichts gegen den Kartoffelsalat – aber ab und zu braucht man ein bisschen Abwechslung zu Bratwurst und Steak. Hier kommen drei frische Ideen für sommerliche Beilagen­salate. Es zeigt sich: Auch Melone, Erdbeeren und Heidel­beeren passen wunderbar zu Grünem und Gegrilltem.

24.07.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In der ersten Augusthälfte flitzen die Perseiden über den Nachthimmel. Rund alle drei Minuten kann man dann eine Sternschnuppe beobachten. Der Himmel hat in diesem Monat aber auch langsamere Erscheinungen zu bieten.

24.07.2021

Jetzt können wir wieder unbeschwert Freunde sehen. Manchmal zeigt sich jedoch: Nach einer längeren Kontakt­pause fällt manches Treffen unerwartet distanziert aus. Die Pandemie kann eben auch in Freundschaften nach­wirken. Experten meinen, Freundeskreise sortieren sich zurzeit neu.

24.07.2021

Millionen Menschen in Deutschland trinken täglich Kaffee. Was viele nicht wissen: Der Kaffeesatz sollte nicht weggeworfen werden, denn er lässt sich anschließend vielseitig im Garten, auf dem Balkon oder bei Zimmer­pflanzen einsetzen. So wirkt Kaffeesatz auf Pflanzen.

24.07.2021
Anzeige

Diese Geburtstagskarte ist im wahrsten Sinne des Wortes handgemacht. Oma oder Opa freuen sich sicher sehr über dieses von den Enkeln gebastelte Präsent. In dieser Folge der Manufaktur-Kolumne erklärt Autorin Ina Funk-Flügel, wie das Basteln funktioniert.

23.07.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Das Great Barrier Reef ist erneut knapp an der Roten Liste vorbeigeschrammt. Dabei hatte die Unesco Ende Juni noch angekündigt, das größte Korallenriff der Erde als „gefährdetes Welterbe“ einstufen zu wollen. Eine Blitzkampagne der australischen Regierung wendete die Blamage jedoch in letzter Sekunde ab.

23.07.2021

Kakadus in Australien haben sich offenbar von ihren Artgenossen abgeschaut, wie man Mülltonnen öffnet. Das zeigt eine Studie unter Leitung des Max-Planck-Instituts. Allerdings machen nicht alle Tiere den Trick nach.

23.07.2021

Wird in Sachsen die Mars-Besiedelung vorbereitet? Das Klima gerettet? Oder die Entwicklung von Medikamenten revolutioniert? Im Rennen um 2,5 Milliarden Euro für zwei Großforschungszentren im mitteldeutschen Revier und in der Lausitz ist jetzt eine Vorentscheidung gefallen.

23.07.2021

Gärende Konflikte innerhalb der Partnerschaft sind unangenehm und führen oftmals zu physischer und/oder emotionaler Distanz. Wie wir besser streiten und wieder mehr auf Augenhöhe miteinander agieren, darüber spricht Paar- und Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning im Vlog- und Podcastformat „Ach, komm!“. Denn: Grundsätzlich ist Streit alles andere als schlecht und kann – richtig eingesetzt – auch durchaus anregend wirken.

22.07.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage