Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 8° wolkig
Nachrichten Wissen

Wissen

Elternabende rangieren auf der Liste der beliebtesten Veranstaltungen nicht unbedingt ganz oben. In Corona-Zeiten freut sich manch einer über ein Online-Treffen vom heimischen Sofa aus.

So richtig beliebt sind Elternabende schon unter normalen Umständen nicht. In Corona-Zeiten ist es für manche eine Erleichterung, die Runden vom eigenen Sofa aus bestreiten zu können. Wo Elternabende jedoch analog stattfinden, sind kreative Lösungen gefragt.

09:13 Uhr
Anzeige

Weil in Corona-Zeiten der Schiffsverkehr stark abgenommen hat, kehren rosafarbene Delfine zusehends in die Gewässer rund um die Metropole Hongkong zurück. Der seltene Meeresbewohner profitiert davon, dass sich durch den geringeren Schiffsverkehr die Lärmbelästigung verringert hat. Dadurch haben sich die Lebensbedingungen für die Tiere verbessert.

08:16 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Kinder haben Rechte. Zum Beispiel das Recht auf Schutz der Privatsphäre, auf freie Meinungsäußerung oder Bildung. Aber auch viel elementarere Rechte wie Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Fürsorge. Jedoch gibt es erschreckend viele Fälle, in denen das nicht gewährleistet werden kann.

07:06 Uhr

In Deutschland gibt es seit 2019 einen neuen gesetzlichen Feiertag, den Weltkindertag im September. Allerdings nur in einem Bundesland. Gefeiert wird der Tag aber auch in anderen deutschen Städten.

06:54 Uhr

Mountainbiker, Wanderer, Corona-Flüchtige und nun auch noch “Waldbader”: Der Wald ist ein idealer Erholungsort. Unterm Blätterdach aber sind sich nicht alle grün. Der Stress wächst. Dabei braucht der Wald in Zeiten des Klimawandels einen Gesellschaftsvertrag. Ein Wald(schadens)bericht.

06:30 Uhr
Anzeige

Unser Schlaf ist Wissenschaftlern teilweise immer noch ein Mysterium. Weshalb ist er so wichtig, warum beansprucht er so viel unserer Zeit? Amerikanische Forscher haben sich diesen Fragen in einer neuen Studie angenommen.

06:28 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die französische Schriftstellerin Emma Becker hat zwei Jahre lang für ihr Buch “La Maison” im Selbstversuch in einem Berliner Bordell gearbeitet. Im Interview spricht die 31-Jährige ungewöhnlich offen über ihr erstes Mal als Prostituierte – und darüber, was Sexarbeit mit der Lust am privaten Sex macht.

19.09.2020

Jalapeño, Habanero, Cayenne – bei Schärfeempfindlichen kann allein der Name einer Chilisorte Schnappatmung und tränende Augen auslösen. Doch woher weiß ich, welche Chili bedenkenlos gegessen werden kann? Anhand der Scoville-Skala lässt sich der Schärfegrad von Chilischoten bestimmen. Wie das funktioniert, und welche Schote derzeit den Rekord als schärfste Chili der Welt hält, verraten wir hier.

19.09.2020

Wenn aus dem Spätsommer langsam Herbst wird, haben Stauden im privaten Paradies ihren letzten großen Auftritt. Und im Gemüse- und Obstgarten ist Ernten angesagt. Was Hobbygärtner im September erwartet – alle Arbeiten auf einen Blick.

19.09.2020

Elternabende gibt es auch in Pandemie-Zeiten – sei es in der Aula mit Abstand oder auf dem heimischen Sofa per Videokonferenz. Experten halten die Treffen für wichtig, sehen aber einige Schwierigkeiten bei Online-Meetings. Auch bei persönlichen Treffen läuft es nicht immer rund.

19.09.2020
Anzeige