Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -2° wolkig
Nachrichten Wissen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Wissen

Abstand halten: Ein Großteil der Deutschen (94 Prozent) findet das Verbot von Großveranstaltungen sinnvoll, für eine Ausgangssperre sind allerdings nur 44 Prozent der Befragten.

Die Corona-Pandemie verändert unser Leben derzeit von Grund auf - doch wie sehr? Ein Mannheimer Forscherteam befragt täglich etwa 500 Deutsche zu unterschiedlichen Aspekten der Ausnahmesituation. So wird unter anderem deutlich, welche Corona-Maßnahmen von der Gesellschaft akzeptiert werden.

17:00 Uhr
Anzeige

Wettervorhersagen sind nicht nur für unsere Freizeitgestaltung wichtig, gute Wettervorhersagen können Leben retten. In der aktuellen Corona-Krise fallen diese Vorhersagen jedoch schwer. Der Flugverkehr ist weitgehend eingestellt und damit fehlen wichtige Daten.

01.04.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Liebe über Grenzen hinweg ist in Europa längst keine Seltenheit. Doch immer mehr Länder igeln sich wie Tschechien im Kampf gegen das Coronavirus ein. Viele Paare leiden unter Unsicherheit und Trennungsschmerz.

01.04.2020

Giorgi Kiknadze ist Jazzbassist in Hamburg. Der Kontrabassist spricht über seinen veränderten Alltag vom freischaffenden Künstler zum Vater und Hausmann. In seinem Heimatland Georgien löste ein Infizierter auf einer Beerdigung eine Ansteckungswelle aus.

01.04.2020

Im Frühjahr kommen viele auf die Idee, mal ordentlich durch die eigenen vier Wände zu putzen. Gerade während der Corona-Krise sind wir umso bemühter, es uns schön zu machen. Aber woher kommt die Tradition des Frühjahrsputzes eigentlich?

01.04.2020
Anzeige

Auch Blumenläden und Gärtnereien müssen wegen der Ausbreitung des Coronavirus ihre Läden schließen. Wie kommt man nun an schöne Pflanzen für Balkon und Garten? Eine Anleitung zum Aufziehen.

01.04.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

An sich klingt das Prinzip der Herdenimmunität gut: Viele Immune schützen die wenigen, die sich nicht schützen können. Doch der Weg dahin ist drastisch und im Fall von Covid-19 keine gute Idee.

31.03.2020

In Zeiten der Corona-Krise bleiben auch die Friseursalons geschlossen. Da legen viele selbst Hand an die Schere – nicht selten mit bösen Überraschungen am Ende. Dabei können die mit ein paar einfachen Tipps vermieden werden.

31.03.2020

Emma (20) studiert eigentlich in den Niederlanden – wegen der Corona-Krise ist sie nun wieder bei ihren Eltern in Deutschland. Warum die neue Situation sie stresst und wie sie ihr Studium weiterführt, erzählt sie im Corona-Logbuch.

31.03.2020

Hörte man anfangs nur gelegentlich etwas über das Coronavirus in den Nachrichten, wurden kurze Zeit später bereits Schulen und Kitas geschlossen. In unserer Kolumne schreibt Birk Grünling darüber, wie das Leben mit Kindern in Zeiten von Corona ist.

31.03.2020
Anzeige