Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
17°/ 8° bedeckt
Nachrichten Wissen

Wissen

Kürbisse gibt es in verschiedenen Größen und Formen.

Kürbisse dürfen im Herbst nicht fehlen. Ob ausgehöhlt als Dekoration zu Halloween oder verarbeitet in Kuchen, Suppen und Aufläufen in der saisonalen Küche. Butternut, Hokkaido und Co. sorgen für bunte Vielfalt.

19:27 Uhr
Anzeige

Wenige Tage vor dem Start der UN-Klimakonferenz COP26 hat Australien angekündigt, bis 2050 klimaneutral werden zu wollen. Obwohl das Land schwer vom Klimawandel betroffen ist, hatte Australien lange gezögert, sich zu ambitionierten Klimazielen zu verpflichten. Erreicht werden soll das Ziel unter anderem durch „ultra-günstige“ Solarenergie.

26.10.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Klimawandel wirkt sich auch zunehmend auf das Verhalten von Zugvögeln aus. So fliegen unsere einheimischen Kraniche, Störche, Bachstelzen und Mauersegler später in ihre Winterquartiere in Afrika als zuvor – und kommen auch später zurück. Diese Ergebnisse haben Forscher in einer Langzeitbetrachtung herausgefunden.

25.10.2021

In der Pubertät war manches so richtig peinlich, doch nun wird es wieder cool: MADS stellt 26 Dinge vor, die eigentlich gar nicht so schlimm sind.

25.10.2021

Halloween wird auch in Deutschland immer beliebter. Vor allem Kinder freuen sich darauf, sich zu verkleiden und als Gespenst, Skelett oder Fledermaus von Tür zu Tür zu gehen und nach Süßigkeiten zu fragen. Die schönsten Kostümideen finden Sie hier.

25.10.2021
Anzeige

Nachdem Halloween im vergangenen Jahr ausfiel, fragen sich nun viele: Was ziehe ich in diesem Jahr an? Ob klassisch als Hexe oder im aktuell mit Squid Game-Kostüm: Wir haben die besten Halloween-Kostüme für Frauen zusammengesammelt.

25.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Um an Halloween so richtig gruselig auszusehen, muss es nicht immer das aufwendigste Kostüm sein. Erfahren Sie hier, wie Sie viel mit wenig erreichen – und wann sogar Klopapier ausreicht.

25.10.2021

Weihnachtssterne tragen nur eine Saison rote Blätter? Irrtum! Euphorbia pulcherrima ist eine mehrjährige Pflanze. Damit sich der Weihnachtsstern wieder in farbiger Pracht zeigt, gibt es einen kleinen Trick: Die Pflanze muss jetzt für eine Zeitlang dunkel gestellt werden. Der Grund dafür liegt in seiner ursprünglichen Herkunft, den Tropen. Wir erklären, wie es funktioniert.

25.10.2021

Auf der internationalen Raumstation ISS herrscht Platzmangel. Auf engstem Raum müssen die Astronauten und Technik untergebracht – und auch noch Experimente durchgeführt werden. Da kann es schon einmal passieren, dass es auf der Raumstation wie in einer Messiewohnung aussieht – und auch so riecht.

25.10.2021

Schon lange ist die Abschaffung der Zeitumstellung in der Diskussion. Am 31. Oktober kommt sie aber auf jeden Fall noch zum Einsatz. Und das gilt es dann zu beachten.

25.10.2021
Anzeige