Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Nachrichten Wissen

Wissen

Astronomen haben entdeckt, wie ein wichtiger Lebensbaustein enstanden und auf die Erde gekommen sein könnte. Phosphor ist unter anderem in unserem Erbmaterial DNA enthalten.

Phosphor ist ein wichtiger Baustein des Lebens. Bisher war unklar, wie Phosphor auf die Erde gelangt ist. Forscher des Max-Planck-Instituts für Astronomie haben einen Weg nun nachvollzogen.

18.01.2020

Lange Zeit hat man vermutet, dass Vulkane für das Aussterben der Dinosaurier mitverantwortlich waren. Ein Forscherteam hat das jetzt genauer untersucht. Es konnte erneut bestätigen, dass etwas ganz anderes der Auslöser war.

17.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Cyanobakterien, auch als Blaualgen bekannt, könnten mitverantwortlich für die Methanproduktion sein. Zu diesem Ergebnis sind Forscher des Leibniz-Instituts gekommen. Damit wurden wichtige Erkenntnisse für die Umwelt- und Klimaforschung erlangt.

17.01.2020

Egal ob Alkohol, Drogen oder Glücksspiel: Die Sucht hat oftmals nicht nur ein Opfer, nicht selten sind auch die Partner mit betroffen - zumindest indirekt. So kann eine Alkoholsucht sogar den Erfolg einer Paartherapie verhindern, weiß unser Kolumnist, der Paartherapeut Christian Hemschemeier. Außerdem kann es zu Co-Abhängigkeiten kommen.

17.01.2020

Es muss nicht immer Eintopf sein: Die Ernährungsexpertin und Foodbloggerin Inga Pfannebecker zeigt in ihrem „Dosenkochbuch“, dass in der Küche nichts über eine kluge Vorratshaltung geht. Wir zeigen, wie man im Handumdrehen ein köstliches Gemüse-Tonnato zaubert.

17.01.2020

Das Elterngeld orientiert sich am Einkommen der Eltern. Mögliche Umsatzbeteiligungen werden bei der Vergabe von Elterngeld berücksichtigt. Die Beteiligungen werden dafür dem Arbeitslohn zugerechnet.

17.01.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Wechseljahre sind eine natürliche Lebensphase von Frauen, auf die man meist keinen Einfluss hat. Doch eine neue Studie lässt vermuten, dass häufiger Sex den Eintritt der Menopause verzögern kann. Wie lässt sich dieser Zusammenhang erklären?

17.01.2020

Durch die Lüfte gleiten wie eine Taube. Das kann auch ein Roboter, den amerikanische Forscher entwickelt haben. PigeonBot hat echte Taubenfedern und künstliche Gelenke. Zwei Studien widmen sich dem Phänomen des gefiederten Roboters.

17.01.2020

Unermüdlich ist die australische Feuerwehr im Einsatz gegen die verheerenden Brände in Australien. Nun gelang es ihnen sogar, beinahe ausgestorbene Bäume in einem Nationalpark vor den Flammen zu retten. Das Bild wirkt beinahe surreal.

16.01.2020

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Abholzung im brasilianischen Regenwaldgebiet fast verdoppelt. Der umstrittene Präsident Bolsonaro hat in seinem ersten Amtsjahr deutlich mehr Rodung zugelassen als sein Vorgänger. Die Zahlen sind noch vorläufig. Das Endergebnis dürfte sogar noch höher ausfallen, schätzen Experten.

16.01.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

1

5500 Besucher beim Leipziger Tierärztekongress - Ein Faultier beim Kieferchirurgen