Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Nachrichten Wissen

Wissen

Astronomen haben entdeckt, wie ein wichtiger Lebensbaustein enstanden und auf die Erde gekommen sein könnte. Phosphor ist unter anderem in unserem Erbmaterial DNA enthalten.

Phosphor ist ein wichtiger Baustein des Lebens. Bisher war unklar, wie Phosphor auf die Erde gelangt ist. Forscher des Max-Planck-Instituts für Astronomie haben einen Weg nun nachvollzogen.

18:00 Uhr

Wie teuer kommt der Klimawandel die Menschheit zu stehen - das zu beziffern ist nicht einfach. Das Forschungsinstitut der Beratungsagentur McKinsey hat nun konkrete - und ziemlich gruselige - Prognosen veröffentlicht.

16.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Stern Proxima Centauri ist unserer Erde am nächsten. Dort hatten Forscher bereits den Planeten Proxima b entdeckt. Nun gibt es Hinweise darauf, dass zudem eine Supererde den Hauptstern umkreist.

16.01.2020

In Deutschland warten derzeit knapp 10.000 Menschen auf ein Spenderorgan, ein Großteil davon auf eine neue Niere. Die Wartezeit dafür beträgt aktuell etwa acht Jahre, weil es schlicht zu wenig Organspender gibt. Das Thema Organspende bewegt auch die zweifache Mutter Agneta – ihr jüngster Spross könnte schon bald auf eine neue Leber angewiesen sein. Im Interview spricht sie darüber, was das für ihre kleine Familie bedeutet.

16.01.2020

Ob Freiberufler, Student oder Schüler – für viele Menschen ist der heimische Schreibtisch der Platz zum Arbeiten, Denken und kreativ sein. Mit unseren praktischen DIY-Tipps bekommen Sie Durchblick im Papierchaos.

16.01.2020

Bevor ein neues Brettspiel oder Kartenspiel erscheint, wird es ausgiebig getestet. Wichtig ist, dass die Regeln verständlich sind und das Spiel der Altersgruppe Spaß macht. In Schulen werden manche Brettspiele von den Kindern selber getestet.

16.01.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die neue Mission steht fest: Mit einer Art Müllabfuhr möchte die europäische Weltraumagentur Esa im All aufräumen. Um weiteren Weltraumschrott zu vermeiden, sollen die dafür angelieferten Geräte nach getaner Arbeit gleich mit entsorgt werden.

16.01.2020

Auch bei kalten Temperaturen sollten Sie mit Ihrem Auto regelmäßig in die Waschanlage. Denn die richtige Pflege ist bei Kälte und Streusalz im Winter besonders wichtig. Aber wie oft ist das nötig? Und wann sollten Autofahrer besser darauf verzichten?

16.01.2020

5500 Besucher beim Leipziger Tierärztekongress - Ein Faultier beim Kieferchirurgen

„Vom Ferkel bis zur Bockwurst“ reiche die Zuständigkeit von Veterinärmedizinern, sagt ein Vertreter des sächsischen Sozialministeriums. Beim zehnten Leipziger Tierärztekongress geht es aber nicht nur um Tiergesundheit und Verbraucherschutz. Darüber hinaus kommt Hightech zum Einsatz, um das Gebiss eines Faultiers zu heilen.

16.01.2020

Nur gut auszusehen reicht nicht mehr: Die Trends der Internationalen Möbelmesse bieten 2020 einen Mehrwert – weil sie multifunktional sind. Der Bezug zur Natur darf im Zuhause dieses Jahr nicht fehlen. Auch der Balkon wird wieder schick gemacht.

13:50 Uhr

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

1

5500 Besucher beim Leipziger Tierärztekongress - Ein Faultier beim Kieferchirurgen