Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -5° heiter
Nachrichten Wissen

Wissen

Einige machen es sich im Corona-Jahr schon früher mit geschmücktem Grün zuhause gemütlich. Wird wegen Corona jetzt mit Traditionen gebrochen?

Der Weihnachtsbaum macht das Wohnzimmer doch so richtig gemütlich. Die ersten Weihnachtsfans haben in den sozialen Medien schon Fotos von geschmückten Tannenbäumen gezeigt. Dabei wird der Baum doch eigentlich erst kurz vor Weihnachten gekauft - wird wegen Corona jetzt mit Traditionen gebrochen?

18:21 Uhr
Anzeige

Sich fleischlos oder ohne tierische Produkte zu ernähren, kann nur Vorteile haben – oder? Eine Expertin sagt: Es kommt darauf an. Denn eine Mangelernährung kann durchaus entstehen.

30.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die chinesische Mondsonde “Chang’e 5″ soll nach 44 Jahren erstmals wieder Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen. Wann das Raumschiff auf dem Mond landet, ist noch nicht bekannt.

30.11.2020

Für viele ist ein selbst gebastelter Adventskalender für den Nachwuchs trotz Zeitdruck und Stress ein Muss. Mutter Nina erklärt, wieso sie den Hype für belastend hält und wie sie Prioritäten setzt.

30.11.2020

Bald werden wieder täglich Türchen geöffnet. Für viele Familien ist der selbst gebastelte Kalender Tradition – auch wenn stressbedingt oft wenig Zeit bleibt. Wir zeigen Ihnen vier Varianten, wie Sie einen Last-minute-Adventskalender basteln.

30.11.2020
Anzeige

Wer am Heiligabend den geschmückten Baum bewundert, denkt wohl kaum an Pestizide und Monokulturen. Doch beides ist bei vielen Bäumen der Regelfall. Welche Umweltprobleme es rund um Weihnachtsbäume gibt und wie man ein nachhaltiges Exemplar findet, beantworten wir in diesen FAQ.

29.11.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

So überraschend wie die Metallsäule inmitten der Wüste von Utah aufgetaucht ist, ist sie nun wieder verschwunden. Der knapp drei Meter hohe Monolith wurde von Unbekannten entfernt. Unterdessen wird im Netz weiter über seinen Ursprung gerätselt.

29.11.2020

Mit sinkenden Temperaturen steigt die Gefahr von überfrierender Nässe und Eis auf deutschen Straßen. Autofahrer sollten bei schlechten Wetterverhältnissen ihre Fahrweise anpassen. Experten geben Tipps für mehr Sicherheit im Winter.

29.11.2020

Gerade für Kinder ist der Tod eines Elternteils kaum greifbar. Wenn Mutter oder Vater persönliche Nachrichten hinterlassen, kann das den Schmerz oftmals lindern. Eine Psychologin empfiehlt, welche Vorkehrungen Eltern treffen können.

29.11.2020

Selbst am Tierreich geht das Jahr der Corona-Pandemie nicht spurlos vorbei. Die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde will nun seltene Tierarten in den Fokus rücken. Aus diesem Grund wird die Zauneidechse erneut als „Reptil des Jahres“ ausgezeichnet.

29.11.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage