Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 20° Gewitter
Nachrichten Wissen

Wissen

K5FJXBUJSJDHLFOIOUUKL2GXYE

Es ist ein perfider Akt: Beim sogenannten Stealthing ziehen sich Männer während des Geschlechtsverkehrs heimlich das Kondom ab. Ein deutsches Kammergericht bestätigt nun, dass es sich dabei um einen sexuellen Übergriff handelt. Aber warum gehen Männer dieses Risiko ein?

13.08.2020
Anzeige

Die Gene des menschlichen Erbguts sind zur Zuordnung mit alphanumerischen Codes benannt. Forscher mussten nun jedoch 27 Gene umbenennen. Grund dafür waren Probleme mit der automatischen Datenverarbeitung in Excel.

11.08.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wissen

Gehörlos auf dem Gymnasium - So ist es, als Jugendlicher taub zu sein

Nick (17) ist von Geburt an taub, genauso wie seine Eltern und sein älterer Bruder. Das hielt ihn nicht davon ab, nach der siebten Klasse auf ein gewöhnliches Gymnasium zu wechseln. Im Interview mit unserem Jugendportal MADS erzählt er, wie es dort für ihn ist - mithilfe einer Dolmetscherin.

11.08.2020

Gerade im Sommer möchte man die Sonnenstunden im eigenen Garten unbeschwert genießen. Das gelingt oft nur schwer, wenn sich Wespen in der Nähe befinden und alles Essbare anfliegen, das nicht doppelt abgedeckt ist. Wer sich gegen die Insekten wehren will, der muss aufpassen - auch bei den im Boden lebenden Erdwespen.

11.08.2020

Am 1. September kommt laut Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Asteroid der Erde sehr nahe. “2011 ES4” nähert sich auf etwa 130.000 Kilometer - ein Drittel der Distanz zwischen Erde und Mond. Die genaue Größe des Asteroiden ist noch nicht bekannt.

11.08.2020
Anzeige

Viele Umwelteinflüsse können Bienen schädigen – etwa Pestizide und Krankheitserreger. Nun zeigt eine Studie aus Indien, dass auch Luftverschmutzung den Insekten schwer zusetzt. Und nicht nur Bienen sind von diesem Problem betroffen.

10.08.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Mojito, Tequila Sunrise und Caipirinha – solche Klassiker sind aus der Cocktail-Szene nicht mehr wegzudenken. Aber alle paar Jahre wandelt sich, was die Menschen in ihren Gläsern haben wollen. Groß, bunt und mit ordentlich Alkohol ist heute nicht mehr angesagt, jetzt kommt das Comeback der (fast) Vergessenen.

10.08.2020

Bei Grillkohle gibt es große Qualitäts- und Preisunterschiede. Wer zum Beispiel nachhaltig grillen möchte, sollte beim Einkauf seiner Grillkohle vor allem darauf achten, wo die Grillkohle ihren Ursprung hat.

10.08.2020

Hortensien galten lange Zeit als spießig, jetzt findet man sie in jedem Blumenladen - und das nicht gerade günstig. Dabei wachsen sie prächtig im Garten. Manche Hortensien können sogar ihre Farbe wechseln.

10.08.2020

37 Grad im Schatten und kein Ende in Sicht – große Teile Deutschlands erleben gerade eine regelrechte Hitzewelle. Doch in anderen Teilen der Welt gehören diese Temperaturen zum Alltag. Ob Kleidung, Getränke oder Routinen: die besten Erfrischungstipps aus warmen Ländern.

10.08.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage