Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wissen Macht der Schnee zu Heiligabend wieder einen Bogen um Leipzig?
Nachrichten Wissen Macht der Schnee zu Heiligabend wieder einen Bogen um Leipzig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:55 01.12.2019
Leipziger Weihnachtsmarkt und Schnee – ein Idyll im Jahr 2010. Weiße Weihnachten wären rein statistisch langsam mal wieder fällig, sagt der Hobby-Meteorologe Peter Noack. Quelle: Volkmar Heinz (Archiv)
Leipzig

Seit acht Jahren gab es in Leipzig keine weiße Weihnachten mehr. Aktuell spricht einiges dafür, dass es auch in diesem Jahr wieder so sein könnte....

In der Milchstraße gibt es rund 100 Millionen Schwarze Löcher, die aus sterbenden Sternen entstanden sind. Nun haben Forscher ein stellares Schwarzes Loch gefunden, das ungewöhnlich schwer ist. So etwas dürfte es nach derzeitiger Theorie eigentlich nicht geben.

01.12.2019

Einkaufen, Arzttermine, Geschenke, Winterkleidung für die Kita – all das und noch vieles mehr müssen Eltern im Kopf behalten. Genau genommen übernehmen in den meisten Fällen die Frauen das „Drandenken“ und damit auch den “Mental Load”. Heiner Fischer will das ändern – der zweifache Vater und Hausmann wirbt auf seinem Blog um aktivere Väter.

01.12.2019
Die 50 besten Häuser der Stadt - Das sind Leipzigs schönste Häuser

Leipzigs Häuserschatz ist sagenhaft schön – vor allem zwischen 1900 und 1933 sind Prachtbauten entstanden. Mit Bernd Sikora hat jetzt einer der besten Kenner der Leipziger Architektur einen Bildband vorgelegt, der die 50 schönsten Häuser beschreibt. Die Details.

01.12.2019