Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wissen Neues Institutsgebäude für Uni Leipzig auf dem Leuschner-Platz
Nachrichten Wissen Neues Institutsgebäude für Uni Leipzig auf dem Leuschner-Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 08.11.2019
Geplanter Standort für neues Uni-Gebäude: der Wilhelm-Leuschner-Platz. Quelle: André Kempner
Leipzig

Die Universität Leipzig bekommt ein neues Institutsgebäude namens Global Hub. Ein Ausschuss des Wissenschaftsrates habe den Antrag der Universit...

Die Zahl der Neuerkrankungen beim Typ-1-Diabetes im Kindes- und Jugendalter steigt – und Eltern zieht die Diagnose oft in ein tiefes Loch. „Was ändert sich im Leben meines Kindes?“ und „Wird es gesund alt werden?“ sind typische Fragen, die sich Eltern stellen. Wie sich Diabetes auf die Eltern-Kind-Beziehung auswirkt, lesen Sie hier.

08.11.2019

Das Ozonloch über der Antarktis ist in diesem Jahr so klein wie seit rund 30 Jahren nicht mehr. Laut der europäischen Weltraumorganisation ESA betrug die maximale Ausdehnung des Ozonlochs 2019 rund zehn Millionen Quadratkilometer. Das sei weniger als die Hälfte der Ausdehnung die das Ozonloch normalerweise in den vergangenen Jahrzehnten erreicht habe.

08.11.2019

„Um Gottes Willen, Heidi, wie sahst du denn aus?“: Reaktionen wie diese waren beim Durchstöbern des Fotoalbums lange Zeit keine Seltenheit. Die Bilder des Mauerfalls wirkten, was den Dresscode angeht, skurril. Heute feiert die Mode der 80er ihr großes Revival. Droht jetzt auch ein Comeback des Vokuhila und der Dauerwelle?

08.11.2019