Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
2°/ -0° Schneeschauer
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Es dauert in der Regel einige Tage, bis sich die Viruslast im Körper eines Corona-Patienten so sehr erhöht hat, dass ein Antigen-Schnelltest die Infektion anzeigt. Ansteckend ist die Person aber schon vorher. Was Sie darüber wissen sollten.

10:06 Uhr

Die Corona-Pandemie hat in Sachsen zum vierten Schlag ausgeholt. Im Freistaat breitet sich das Virus wieder rasend schnell aus, in den Kliniken werden erneut schwere und schwerste Covid-19-Erkrankungen behandelt. Wir tragen täglich Fakten aus Leipzig, Sachsen und Deutschland zum Ausmaß der Pandemie zusammen und haben diese in 14 Grafiken aufbereitet.

Anzeige

Aufeinander gestapelte Särge und Bilder von der Intensivstation: Dramatische Fotos erinnern Sachsens Ministerpräsidenten daran, was Corona anrichten kann. Auch Kretschmer wurde in der Pandemie vielfach bedroht.

09:42 Uhr

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Tödlicher Unfall mit einem Schneepflug auf der A9 bei Weißenfels: In der Nacht fuhr ein Lastwagen auf ein Streufahrzeug auf. Die Autobahn musste voll gesperrt werden.

07.12.2021

Eine Garage in Borna hielt der Eigentümer für einen sicheren Ort, um seine Motorräder zu verwahren. Er irrte sich.

07.12.2021
Anzeige

Aus der Region

Anzeige

Altenburg

Der Historische Friseursalon in Altenburg ist überregional bekannt. Nun wird auch sein ehemaliger Besitzer Artur Grosse ins Licht gerückt. Der Förderverein dokumentiert das Wirken Grosses als Wegbereiter für den Naturschutz in Altenburg. Und noch eine weitere Überraschung hat Vereinschef Peter Müller in petto.

10:03 Uhr

Ein vermeintliches Immobilienschnäppchen mit großem Grundstück sorgte am Mittwoch für großen Andrang im Altenburger Sozialgericht. Rund 40 Interessierte verfolgten die Zwangsversteigerung einer alten Gärtnerei – mit überraschendem Ausgang.

08:47 Uhr

Die Nachricht von der Schließung des stark frequentierten Schmöllner Impfzentrums hat eine umfangreiche Personalsuche ausgelöst. Mit positiven Ergebnissen. Zudem bemühen sich Kommunen wie Altenburg um lokale Impfaktionen. Und es gibt einen Eröffnungstermin für das Testzentrum in Schmölln.

08.12.2021

Bad Düben

Energieversorger EnviaM spendet 1000 Euro an die Suppenküche Bad Düben. Als Carmen und Helmut Schulz davon erfahren, planen sie die nächste Mahlzeit spontan um.

07:08 Uhr

Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen tagesaktuellen Test vorweisen, um am Arbeitsplatz präsent zu sein. Die LVZ hat nachgefragt bei Unternehmen in Nordsachsen, wie das umgesetzt wird. Die Meinungen gehen recht weit auseinander.

11:12 Uhr
Anzeige

Borna

Modelleisenbahn und Weihnachten – das gehörte in corona-freien Zeiten zusammen. Auch in Borna. Deshalb leiden die Modellbahner jetzt ganz besonders.

11:24 Uhr

Der Sattelzug konnte nicht komplett auf die Staatsstraße 71 bei Böhlen fahren. Das wurde einem Pkw-Fahrer am Donnerstag zum Verhängnis. Er erkannte die Gefahr zu spät.

11:23 Uhr

Spalten die geänderten Pläne für den Windpark Breunsdorf die betroffenen Anwohner in Neukieritzsch? Einer von ihnen wirft Investor Mibrag genau diese Absicht vor. Und ein Gemeinderat erwartet noch mehr Anlagen.

08:48 Uhr
Anzeige

Delitzsch

Der Förderverein des Delitzscher Ehrenberg-Gymnasiums baut ein ehemaliges Toilettenhäuschen zu einem Literaturcafé um. Es geht aber nur weiter, wenn Geld da ist. Jetzt sucht der Verein nach Spendern und Sponsoren. So kann man ihn unterstützen.

11:08 Uhr

In Krostitz wächst eine neue Siedlung. Auf dem Eulenhof entstehen Reihen- und Doppelhäuser als Pilotprojekt einer innovativen Bauweise. Hier gibt es eine Ansicht, wie es einmal aussehen soll.

07:11 Uhr

Die Stadtwerke Delitzsch haben plötzlich 100 Gas-Kunden mehr, weil der Versorger Gas.de nicht mehr liefern kann. Normalerweise freuen sich die Stadtwerke über Zuwachs. Aber die Zeiten haben sich geändert. So ist die Situation.

08.12.2021

Döbeln

Das Autorennen gegen die Polizei hatte er gewonnen. Nun gab es im Amtsgericht Döbeln den Preis für diesen Pyrrhussieg. Der 30-Jährige soll länger im Gefängnis bleiben, wo er bereits Drogen -und Verkehrsdelikten sitzt.

10:33 Uhr

Ohne den Diesel-Abgasreiniger läuft heute kein moderner Dieselmotor. Doch durch Produktionseinschränkungen in Chemiewerken wird die Flüssigkeit knapp und zum raren Gut.

08.12.2021

Eine videoüberwachte Weihnachtsdeko – erleben wir bei dieser Geschichte die nächste Provinzposse „made in Döbeln?“ Das fragt sich Reporter Dirk Wurzel in seinem Kommentar zu angeblichen Kameraüberwachung des Döbelner Obermarktes.

08.12.2021

Eilenburg

Erst im Juni war der neu gestaltete Planetenwanderweg in Eilenburg eröffnet worden. Jetzt haben Unbekannte Schilder beschmiert. Die Stadt hat Anzeige erstattet.

08.12.2021

Über 80 Bäume wachsen dank der von Steffi Bartmuß initiierten Spendenaktion schon zwischen Gotha und Pehritzsch. Mit der dritten Aktion soll es nun an der Oberen Plodde grüner werden. So kann man sich beteiligen.

08.12.2021

Tierpark Eilenburg. Tiergarten Delitzsch. Es sind zwei Paar Schuhe. Und doch eins. Und eigentlich ist der Tiergarten nicht mehr „nur“ ein Tiergarten, sondern ein Zoo. Was steckt hinter den Begriffen und was bedeutet das für die beliebteste Delitzscher Freizeiteinrichtung? Wird sie offiziell zum Zoo?

08.12.2021

Geithain

Eine Schranke ist mehrfach am Tag ein unüberwindliches Hindernis auf der Bundesstraße 176 in Bad Lausick. Im Zuge des Ausbau der Bahnstrecke erhofft sich Bürgermeister Michael Hultsch eine Änderung. Wie der aktuelle Stand dazu ist.

09:06 Uhr

Ab sofort testet das Geithainer DRK im Frohburger Schützenhaus. Neu ist hier und in Geithain der sehr frühe Start montags.

10:37 Uhr

Der bevorstehende Ausstieg aus der Braunkohle wird ihre Kommunen hart treffen. Davon sind die Bürgermeister der Städte Böhlen, Groitzsch und Zwenkau sowie der Gemeinde Neukieritzsch überzeugt. Sie bezeichnen sich als Kernrevier und ärgern sich darüber, dass die Politik das nicht so sieht. Was sie vom vorzeitigen Kohleausstieg halten, sagen sie hier.

08.12.2021

Grimma

Mit dem promovierten Kunsthistoriker Ralf Gottschlich hat jetzt ein Mann das Sagen im Wilhelm Ostwald Park im Grimmaer Ortsteil Großbothen. Was möchte er als Erstes anpacken?

10:51 Uhr

Weil dem Zschadraßer Dentalmuseum das Geld fehlte, den jungen Autisten Tom Reisewitz weiter zu entlohnen, musste er entlassen werden. Seitdem kämpft das Museum um dessen Rückkehr. Mit Erfolg.

08.12.2021

Immerhin: Über die Lauterbacher Steinbruchseen dürfen Autos wieder in beide Richtungen rollen. Doch ehe dieser Abschnitt der Staatsstraße zwischen Bad Lausick und Pomßen ausgebaut wird, dauert es. Das plant die Landesbehörde.

08.12.2021

Markkleeberg

Größter Klangkörper im Kirchturm fehlt - Zitzschen – ein Dorf, eine Glocke, ein Ziel

Verwaiste Plätze in Glockenstühlen oder Ersatzgeläut aus Klangstahl sind vielerorts noch ein Erbe der Kirchgemeinden aus dem letzten Krieg. Neue Glocken sind teuer, die Finanzierung eine oft über Jahrzehnte währende Aufgabe. Ein Beispiel lässt jetzt allerdings aufhorchen: In Zitzschen hat man dafür nur knapp zwei Jahre gebraucht.

09:03 Uhr

Mit neuen Haltestellen und einer besseren Abstimmung auf den Zugverkehr nimmt die Regionalbus Leipzig GmbH den bevorstehenden Fahrplanwechsel ins Visier. Welche Änderungen ab 12. Dezember in der Region rund um Borna sowie im Muldental gelten.

08.12.2021

Biontech für Fünf- bis Elfjährige - Sana-Klinik Borna impft ab sofort auch Kinder ab fünf Jahren

Bislang werden in der Sana-Klinik in Borna Erwachsene und Jugendliche gegen einen schweren Verlauf einer Corona-Erkrankung geimpft. Nun können auch fünf- bis elfjährige Kinder ihren Piks erhalten.

08.12.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren

Markranstädt

Fester Anbau statt Container: Die Stadtverwaltung Markranstädt schlägt dem Stadtrat in seiner nächsten Sitzung vor, den Ersatzneubau der Nils-Holgersson-Schule in Großlehna auf konventionelle Weise zu errichten.

10:01 Uhr

Die Hartz IV-Sätze steigen ab 2022 auch für die Betroffenen im Landkreis Leipzig. Was die Erhöhung ausmacht.

07.12.2021

Nach dem Fackelmarsch vor den Haus von Ministerin Petra Köpping äußern sich lokale und regionale Politiker empört und entsetzt. Am Donnerstag wird sich der Grimmaer Stadtrat mit dem Thema befassen. Im Gespräch ist ein offener Brief, den alle Bürger unterschreiben können.

07.12.2021

Oschatz

Bilder seiner Herkunftsheimat und seiner jetzigen Heimat vereint Andreas Görl in einer neuen Ausstellung. Die Schau ist seit kurzem in der Stadtbibliothek zu sehen -zunächst bis Februar. Pläne für weitere Kunst gibt es auch schon.

08.12.2021

Wer seit 24. November mit Bus und Bahn fahren möchte, muss geimpft, getestet oder genesen sein. Die Umsetzung dieser Vorschrift gestaltet sich teilweise schwierig für das Zugpersonal.

08.12.2021

Zeugen sind für einen Gerichtsprozess essenziell. Doch was passiert, wenn deren Aussagen unglaubhaft sind? Ein Ehepaar aus Wermsdorf wurde wegen Meineid verurteilt. Doch sie beteuern ihre Unschuld.

08.12.2021

Schkeuditz

In Taucha und Schkeuditz gibt es bisher noch keine kostenlose Testmöglichkeiten. Doch das soll sich nun ändern. Kommende Woche eröffnen die Malteser in Taucha ein Testzentrum, in Schkeuditz helfen die Krankenhäuser beim Impfen mit.

08.12.2021

Ein neuer Rekord: Mehr als 1000 Geschenke machen sich vom Schkeuditzer Hoffnungszentrum aus nächste Woche auf die Reise zu bedürftigen Familien in Moldawien.

06.12.2021

Corona-Schnelltests gehören zum Alltag. Doch was, wenn die zweite Linie erscheint und das Ergebnis positiv lautet. Wir erklären, was Infizierte dann tun müssen. In Nordsachsen ist zudem die Inzidenz wieder unter 1000 gefallen – bleibt es bei dem positiven Trend? Und was sind die Ursachen?

03.12.2021

Taucha

In Taucha gibt es bisher noch keine kostenlose Testmöglichkeit. Doch das soll sich nun ändern. Kommende Woche eröffnen die Malteser, der Landkreis Nordsachsen und die Stadt in Taucha ein Testzentrum.

08.12.2021

Wer die Kirche im Tauchaer Ortsteil Dewitz besucht, trifft dort ab Sonnabend wieder auf eine Krippen-Ausstellung. Und auch in diesem Jahr sind ganz besondere Figuren zu sehen.

08.12.2021

Rachenabstrich statt Lollitest ohne Nachfrage bei den Eltern – das Vorgehen des Gesundheitsamtes des Landkreises Nordsachsen hatte Folgen. Ein Vater erstattete Anzeige. Nun landet der Vorgang bei der Staatsanwaltschaft.

08.12.2021

Wurzen

„Bitte lasst mich am leben! Ich bin viel besser als ein Parkplatz!“ Kinder der Diesterweg-Grundschule in Wurzen wollen mit Plakaten und Aufrufen das Fällen der alten Lindenallee in der Eduard-Schulze-Straße verhindern. Haben sie damit Erfolg?

08.12.2021

Die Inzidenz im Landkreis Leipzig ist mit einem Wert von 959 zweifelsfrei noch immer hoch. Trotzdem wurde am Mittwoch die wichtige Schwelle von 1000 unterschritten. Das kann Auswirkungen auf geltende Beschränkungen haben.

08.12.2021

Sportpark Tresenwald - Impfen in Machern nur an zwei Tagen

Im Macherner Sportpark Tresenwald wird vor Weihnachten an zwei Tagen geimpft. Über diese Terminänderung informieren die Verwaltungen von Brandis und Machern, die die Impfaktion gemeinsam organisieren. Geplant sind außerdem zwei Testzentren in der Brandiser Musikarche und im Sportpark Tresenwald.

08.12.2021

Meistgelesene Artikel / 7 Tage