Menü
Anmelden
Wetter Regen
13°/ 6° Regen
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Zu Beginn des Jahres hat das Kreiskrankenhaus Delitzsch eine Kooperation mit dem DRK-Bildungswerk Leipzig unterschrieben. Im September ist die Zusammenarbeit angelaufen. Die LVZ hat die Delitzscher Auszubildenden in Leipzig besucht.

26.09.2020

Die aktuellen News: Bei Leipzigs Bauprojekten tut sich etwas, die Mannschaften von RB Leipzig und der BSG Chemie konnten nicht siegen und das Regenwetter hat die Leipziger auf Kulturangebote ausweichen lassen. Der Überblick im Leipzig-Ticker.

26.09.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der 26. September ist Europäischer Pilztag. Passend dazu haben wir beim Experten, dem Pilzberater Gerd Scholz aus Schköna in der Dübener Heide nachgefragt: Kann Regen die Saison 2020 noch retten? Und: Welche Arten sind vom Klimawandel bedroht? Dazu: Die große Übersicht über Pilzstellen in der Region Leipzig.

26.09.2020

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Mitteldeutschland

„Schubs mich und du fängst dir ‘ne Kugel“ - Nach Drohung auf Demo: Ermittlungen gegen Dresdner Einsatzleiter

Gegen den Polizisten, der in Dresden einem Demo-Teilnehmer mit Waffengebrauch gedroht hat, wird nun doch ermittelt. Es liegen vier Anzeigen gegen ihn vor.

25.09.2020

Am Freitagmorgen ist es zu einem schweren Unfall mit zwei Pkws auf der Bundesstraße 2 zwischen Pegau und Audigast gekommen. Die Feuerwehr musste ein Auto aufschneiden, um die Fahrerin zu befreien.

25.09.2020
Anzeige

Aus der Region

Anzeige

Altenburg

Sechs größere Anbieter versorgen die Schulen des Altenburger Landes mit Essen. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Die OVZ hat sich deshalb umgehört, wo es schmeckt und wo die Dinge vielleicht besser laufen könnten.

26.09.2020

Die Tourismusinformation Altenburger Land verlängert ihre Werbekampagne „Raus aufs Land!“ Weil der Start im Sommer erfolgreich war, werden Gästen und Einheimischen nun vielfältige Herbst-Angebote serviert. Hier kommt eine Auswahl.

26.09.2020

Über die Gewinne des Eigenbetriebs Stadtwerke Schnaudertal in Meuselwitz wurde im Stadtrat rege diskutiert. Die Linke schlug vor, das Geld für den Straßenbau zu verwenden. Das blieb nicht unbeantwortet

26.09.2020

Bad Düben

Erst war es ein Sack alle zwei bis drei Wochen, mittlerweile liegt an der Turnhalle in der Durchwehnaer Straße jede Woche illegal entsorgter Müll. Ein Beispiel von vielen – nun reagiert die Stadtverwaltung.

26.09.2020

Der Stand zum Bau der B 87 n ist ein Thema zur Sitzung des Mockrehnaer Gemeinderates und eine Mega-Oldie-Disco startet in Audenhain. Das sind zwei der aktuellen Meldungen aus Bad Düben und Eilenburg.

26.09.2020
Anzeige

Borna

Es könnte zur Tradition werden – das Lichtfest im Leipziger Südraum. Es findet jetzt zum zweiten Mal statt. Für die Besucher gibt es viel zu entdecken.

26.09.2020

Wenn sich der Leipziger fürs Wochenende mit frischen Lebensmitteln eindeckt, streift er gewöhnlich über den Marktplatz, der freitags zur regelrechten Genuss-Meile wird. Nicht unwesentlich daran beteiligt sind etliche Händler aus dem Landkreis Leipzig, die ihre Waren feilbieten. Kurz: Grimma, Wurzen, Borna und Geithain versorgen die Großstädter!

26.09.2020

100 Jahre gibt es inzwischen die Grimmaer Firma Anger Spirituosen, die sich nach dem Mauerfall mit einem besonderen Kräuterlikör einen Namen machte. Der Augustiner Tropfen ist sogar bei Kaufland gelistet und wird in Bayern getrunken. Dabei stand das traditionsreiche Unternehmen mehr als einmal auf der Kippe.

25.09.2020
Anzeige

Delitzsch

Rackwitz hat über die Kita-Beiträge entschieden und das Schicksal des diesjährigen Adventsmarktes in Schenkenberg steht nun fest. Das sind zwei der aktuellen Nachrichten aus Delitzsch und Umgebung.

26.09.2020

Die interkulturelle Woche in Delitzsch ist mit einer Lesung und einem Konzert gestartet. „Special Guest“ war der Leipziger Linken-Landtagsabgeordnete und Schauspieler Franz Sodann. Über eine Woche hinweg gibt es nun weitere Programmpunkte, hier Infos zur Anmeldung.

26.09.2020

Nachdem die Bundesstraße 184 bereits Anfang September zwischen Zschortau und Brodenaundorf instandgesetzt wurde, geht es ab kommender Woche mit einem Teilstück zwischen Brodau und Delitzsch weiter. Dafür wird die Bundesstraße ab Montag erneut voll gesperrt.

25.09.2020

Döbeln

Eine Messe unter Corona-Bedingungen. Kein leichtes Unterfangen. Bei „Schule macht Betrieb“ in Döbeln sind Veranstalter, Aussteller und Besucher zufrieden mit der Organisation. Der Zuspruch ist unter den gegeben Umständen sehr gut. Und die Ausbildungsmesse geht sogar noch weiter...

26.09.2020

Ganz schön dreist: Das Haus ist zwar seit einiger Zeit unbewohnt. Dennoch gehört eine große Portion Skrupellosigkeit dazu, die Einbrecher im Leisniger Ortsteil Meinitz an den Tag legten.

26.09.2020

Dieser Zuschuss reicht nicht aus: Rund 1,1 Millionen Euro sollen bis 2024 in die digitale Ausstattung der drei Waldheimer Schulen fließen, inklusive Baukosten. Die Förderung vom Freistaat liegt aber nur bei rund 470 000 Euro. Und dann sind da noch die Folgekosten. Das wirft viele Fragen auf.

26.09.2020

Eilenburg

Seit Ende August gibt es neue Stadtbuslinien in Eilenburg, verbunden mit neuen Haltestellen. Aber wie werden die eigentlich angenommen? Und muss man am Busbahnhof wirklich umsteigen, um in den Stadtteil Ost fahren zu können? Wir fragten nach.

26.09.2020

Mehrfamilienhäuser geplant - Hohenprießnitz: Wohnen mit Blick zum Schloss

Auf der Brache gegenüber vom Schloss Hohenprießnitz sollen kleine Mehrfamilenhäuser gebaut werden. Der Investor setzt dabei auf viel Grün und Domizile, die mehr Energie erzeugen als verbrauchen. Hier gibt es einen Lageplan für die ersten Häuser.

26.09.2020

Zufälle gibt’s, die kann man gar nicht glauben: In der Klinik in Eilenburg haben jetzt zwei Schwestern am selben Tag ihre Kinder auf die Welt gebracht. Das ist aber nicht die einzige Gemeinsamkeit, die Jana Weigel (34) und Janine Zikos (33) haben. Außerdem erlebt die Klinik gerade einen echten Baby-Boom.

25.09.2020
Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Geithain

Die Sächsische Bläserphilharmonie und ihr Chefdirigent: Mehr als ein Jahrzehnt künstlerischer Arbeit hat sie zu einer Familie werden lassen. Trotzdem geht Clamor jetzt. Corona ist schuld, dass es klanglos geschieht.

26.09.2020

Die AfD Landkreis Leipzig schickt ihren Vorsitzenden Edgar Naujok als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021 ins Rennen. Es gab zwei Gegenkandidaten.

25.09.2020

Weideschweine in Wenigossa: Familie Kuhnitzsch holte zwei Tiere einer neuseeländischen Rasse ins Kohrener Land. Sie lebten zuletzt am Bodensee in einem Tierpark in einem Gatter.

25.09.2020

Grimma

Gottesdienst mit Risiko-Potenzial: Zur Einführung von Sven Petry in sein Amt als Superintendent des Kirchenbezirks Leisnig-Oschatz werden Gäste aus weit entfernten Gegenden Deutschlands erwartet. Mund-Nase-Schutz ist Pflicht. Petry selber sieht es gelassen.

25.09.2020

Die Anzahl der Teilnehmer war überschaubar: Knapp 50 junge Leute beteiligten sich am Freitag am Fridays-for-Future-Demonstrationszug durch Grimma. Sie machten auch Forderungen an die Stadt Grimma auf.

25.09.2020

Der bereits angeschobene Kita-Neubau nimmt in Parthenstein Fahrt auf. Die Gemeinderäte fassten jetzt einen Beschluss, einen Erbbaurechtstvertrag mit dem Pfarrlehn Pomßen zu verhandeln.

25.09.2020

Markkleeberg

Nach 20 Jahren hatte der Jugendclub Großpösna eine Rundum-Sanierung dringend nötig. Die ist jetzt vollendet. Mit neuem Leiter und neuen Ideen geht’s wieder los.

26.09.2020

Die FDP Markkleeberg hat einen neuen Vorstand gewählt. Was bedeutet das für die weitere Arbeit auf kommunaler Ebene?

25.09.2020

Nach langer Corona-Pause zeigt das Deutsche Fotomuseum in Markkleeberg zusätzlich zur Schau „180 Jahre Fotografie – Das Bildnis vom Kinde“ viele neue Exponate. Ein Besuch lohnt sich.

25.09.2020
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Tests bei Lehrern und Schülern - Weiterer Corona-Fall am Gymnasium Markranstädt

Nachdem bei einem Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums Markranstädt eine Covid-19-Infektion festgestellt worden war, sind mehr als 100 Schüler und Lehrer getestet worden. Dabei wurde eine weitere Infektion nachgewiesen.

25.09.2020

Beim Verein Richtungswechsel in Markranstädt entstehen drei Demokratie-Bäume aus Holz. Sie stehen symbolisch für drei Themenschwerpunkte, die bei der Veranstaltung „Demokratie im Park“ am 9. Oktober diskutiert werden sollen.

25.09.2020

Bürgermeister-Wahl in Markranstädt - CDU-Kandidat Peter Bär tritt wieder an

Bei der Bürgermeister-Wahl in Markranstädt am 11. Oktober bleibt es bei drei Kandidaten. Nachdem die Bewerber Nadine Stitterich und Jens Spiske (beide parteilos) bereits unmittelbar nach dem ersten Wahlgang erklärt hatten, wieder anzutreten, wird nun auch CDU-Kandidat Peter Bär erneut ins Rennen gehen.

24.09.2020

Oschatz

Im Wermsdorfer Wald konnten 16 Fledermaus-Arten nachgewiesen werden. Diese müssen nun geschützt werden. Das kann aufwendig sein.

26.09.2020

Der Verein Kultur Aktiv und das soziokulturelle Zentrum E-Werk in Oschatz laden am zweiten Oktoberwochenende zum Dialog. Dabei geht es um Auseinandersetzung mit den Folgen der Wiedervereinigung und deren künstlerischer Aufarbeitung.

26.09.2020

Feuerwehrverband - Frank Reichel wiedergewählt

Am Sonnabend trafen sich die Delegierten der Feuerwehren aus den Altkreisen Torgau und Oschatz zu ihrer Versammlung, bei der sich der Vorstandzur Wahl stellte.

26.09.2020

Schkeuditz

Alljährlich schmücken unzählige pinke Schuhe den Augustusplatz in Leipzig zum Pink Shoe Day. In diesem Jahr kann die Veranstaltung wegen Corona nicht wie gewohnt stattfinden. DHL wollte es sich aber nicht nehmen lassen – und hat einen Pink Shoe Month ins Leben gerufen.

25.09.2020

Der Verkehr rollt wieder im Kreuzungsbereich von B181/186 im Schkeuditzer Ortsteil Dölzig. Vorfristig sind die Bauarbeiten in diesen Tagen abgeschlossen worden.

24.09.2020

Leipzig von oben – Fotograf Bertram Kober hat wieder interessante Ansichten von Leipzig abgelichtet. Zu sehen sind sie im neuen Luftbildkalender 2021.

23.09.2020

Taucha

Noch liegt das Bauvorhaben „Bogumils Park“ in Taucha auf Eis. Doch zuletzt drehte sich ein Bagger. Was war da los?

25.09.2020

Das Tauchaer Bauunternehmen Körbisbau ist seit 25 Jahren in der Region bekannt. Die Fortführung der Tradition scheint gesichert: Inzwischen ist die dritte Generation im Geschäft angekommen.

22.09.2020

Die große Sause zu 670 Jahre Ersterwähnung von Seegeritz muss wegen Corona ausfallen. Aber den Bewohnern des Tauchaer Ortsteils bleibt wenigstens ein kleiner Trost.

21.09.2020

Wurzen

Obwohl Macherner Eltern schon vergleichsweise hohe Kita-Beiträge für die Betreuung ihrer Jüngsten zahlen, werden sie jetzt auch noch zum Wäschewaschen verdonnert. Aller 14 Tage sollen Bezüge, Kissen und Laken mit nach Hause genommen werden. Die Leistung ist normalerweise durch die Kita-Gebühr abgedeckt.

25.09.2020

Mit einem Schnuppertag in der Spielstätte des Leipziger Kabaretts Academixer startet jetzt ein einmaliges Projekt mit der Oberschule Lossatal. Was hinter der Partnerschaft steckt, verrät die Geschäftsführerin des Leipziger Ensembles, Dörte-Solveig Waurick.

25.09.2020

Weniger Buden, größere Fläche: Mehrere Kommunen im Landkreis Leipzig wollen ihre Weihnachtsmärkte den Corona-Bedingungen anpassen. Andere Städte sind dagegen unsicher und verweisen auf hohe Kosten fürs Hygiene-Konzept. Wo auf Glühwein-Abende verzichtet werden muss und wo Chancen bestehen.

25.09.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage