Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

In Leipzig versucht eine neue Partei Fuß zu fassen. Sie nennt sich „Team Todenhöfer – die Gerechtigkeitspartei“ und will am Montag ihr Programm vorstellen. Hinter der neuen Bewegung steht Jürgen Todenhöfer, der einst für die CDU im Bundestag saß, aber mittlerweile aus der Partei ausgetreten ist.

15:34 Uhr

Aufatmen in Pödelwitz: Das Bergbauunternehmen Mibrag hat Pläne zum Kohleabbau korrigiert. Die beiden Groitzscher Ortsteile Pödelwitz und Obertitz werden nicht geopfert. Die Freude bei den Bewohnern im Ort ist groß. Zugleich wächst die Befürchtung, dass der Kohleförderer mit den leer stehenden Gehöften spekulieren könnte.

15:50 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Temperaturgeführte Pharma- und Medizingütern können jetzt noch besser auf dem Flughafen Leipzig/Halle umgeschlagen werden. Der Logistiker DHL verdoppelt dafür seine Lagerfläche. Was das Kühllager noch kann, lesen Sie hier.

11:52 Uhr

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Nachdem ein 39-Jähriger im Netz unter anderem Bundes- und Landespolitiker mutmaßlich bedroht hat, haben Beamte des Landeskriminalamts am Mittwoch seine Wohnung im Erzgebirge durchsucht.

07:54 Uhr

Unbekannte haben am Montag in Borna ein großes Hakenkreuz in den Schnee getrampelt. Die Polizei ermittelt nun nach den Tätern.

19.01.2021
Anzeige

Aus der Region

Anzeige

Altenburg

Die Altenburger Wohnungsgenossenschaft steht trotz Corona-Krise bislang gut da. Dank eines stabilen Gewinns investiert die AWG auch dieses Jahr wieder mehrere Millionen Euro in ihren Bestand. Der Vorstand gibt einen Überblick über die wichtigsten Sanierungsvorhaben.

15:28 Uhr

Videokonferenz statt Klassenraum, Arbeitsblätter statt Präsenzunterricht: So sieht derzeit der Alltag für viele Schüler im Altenburger Land aus. Doch mitunter hakt es aus Sicht mancher Eltern beim digitalen Unterricht noch ganz gehörig. Die Schulen versuchen sich an einer Erklärung – und zeigen funktionierende Alternativen auf.

09:31 Uhr

„Unser Schmölln“ heißt die Facebook-Gruppe, die sich Bernd Leickert ausgesucht hat. Unzählige historische Fotos hat er von der Knopfstadt gesammelt und digitalisiert – und die will er zugänglich machen.

06:49 Uhr

Bad Düben

Wegen Corona setzen einige Restaurants in Bad Düben und der Region auf einen Außer-Haus-Service. Nun offeriert auch das Heide Spa entsprechende Angebote. Hier gibt es alle Details.

12:14 Uhr

Sachsen ist weiterhin einer der bundesweiten Corona-Hotspots. Dennoch gibt es innerhalb der Landkreise auch Unterschiede. Entscheidend dafür ist der 7-Tage-Inzidenzwert. Hier sehen Sie, wie sich die Infektionslage in Ihrer Gemeinde entwickelt.

10:12 Uhr
Anzeige

Borna

Kleiner Aufwärtstrend bei den Einwohnerzahlen in Borna im letzten Jahr. Es zogen mehr Menschen in die Stadt als fort. Allerdings starben auch mehr Bornaer als geboren wurden.

15:29 Uhr

Der Bürgermeister von Kitzscher spricht im Interview über große Baustellen, die nicht pünktlich fertig werden und über neue Großprojekte. Er verrät auch, ob er wieder zur Wahl antritt.

14:30 Uhr

Lange angekündigt, ist nun tatsächlich der Schlussstrich unter das Sanierungsgebiet „Altstadt Pegau“ gezogen worden. Kurz vor der Wirksamkeit haben noch drei private Eigentümer Fördermittel für Instandsetzungen an ihren Gebäuden erhalten.

13:37 Uhr
Anzeige

Delitzsch

Die MDR-Sendung „Exakt – Die Story“ hat sich in einer Reportage mit der Müllentsorgung befasst und sich dazu unter anderem die Zustände auf dem Gelände des einstigen Biomassekraftwerk BKD in Delitzsch angeschaut. Die Sendung zeigt auch, wie andernorts mit historischen Altlasten umgegangen wird.

15:42 Uhr

Ein Mobilfunkmast soll nahe Lissa entstehen. Nach Rackwitz will auch Wiedemar die Kitabeiträge erlassen. Das sind zwei der aktuellen Nachrichten aus Delitzsch und Umgebung.

13:01 Uhr

Die Ratsversammlung hat den Ausbauplänen des Flughafens Leipzig/Halle in der jetzigen Form eine Absage erteilt. Was sind die zentralen Kritikpunkte? Ein erster Überblick.

12:31 Uhr

Döbeln

Sie sollen ihre Messer gezückt haben. Ein Libanese und Syrer sind des schweren Raubes verdächtigt. Der Vorfall hat sich auf der Burgstraße ereignet. Die Polizei konnte die Tatverdächtigen fassen.

13:19 Uhr

Brennende Strohballen sorgten am Donnerstag für einen Feuerwehreinsatz mit Vollsperrung der Mügelner Ortsumgehung.

15:55 Uhr

Stadtrat Hartha - Neues Gerät für Hartha

In der Hartharena tagte der Stadtrat in einer Sondersitzung. Ein Stadtrat verließ den Sitzungsraum, nachdem sein Antrag auf Akteneinsicht abgelehnt wurde.

10:03 Uhr

Eilenburg

Zwei Millionen Euro sind schon ein heftiger Brocken, den Petra und Dirk Heynig vor sich haben. In Eilenburg bauen sie eine neue Aktiv Oase. Corona hat vieles durcheinandergewirbelt. Das Unternehmer-Paar nutzt jetzt neue Finanzierungswege.

13:59 Uhr

Am Röhrenweg in Eilenburg ist die Fällung von Bäumen erforderlich. Zur Bürgermeisterwahl in Bad Düben ist Briefwahl ab 2. Februar möglich Das sind zwei der aktuellen Nachrichten aus Eilenburg und Bad Düben.

08:13 Uhr

Nach dem Ausbruch der Geflügelpest gilt auch in Kommunen der Delitzsch-Eilenburger Region die Stallpflicht. Die unterschiedlichen Risikogebiete machen es Züchtern aber alles andere als leicht. Hier gibt es detaillierte Informationen, wo die Stallpflicht in der Region gilt.

20.01.2021

Geithain

Aktuell macht der Radweg in der Wüsten Delle dem Flurnamen alle Ehre: Er ist zerfahren. Geithain und Frohburg sorgen jetzt gemeinsam dafür, dass sich das ändert.

13:09 Uhr

Bis zum Sommer sollen im Landkreis Leipzig betroffene Eltern alle eine Einladung zur Schulaufnahmeuntersuchung ihrer Sprösslinge erhalten. Bislang konnten auf Grund der Corona-Pandemie nur rund 20 Prozent der künftigen 2200 Erstklässler von Ärzten des Gesundheitsamtes sowie Honorarkräften untersucht werden.

08:09 Uhr

Gemeinsames modernes Gerätehaus und eine Fusion: Was Geithain für die Feuerwehren Rathendorf und Narsdorf vorhat, hält der altgediente Herbert Legel für falsch.

07:18 Uhr

Grimma

Riesiges Polizeiaufgebot in Grimma: In der Leipziger Straße ist eine tote Person gefunden worden. Zum Alter und Geschlecht gibt es noch keine Angaben. Die genauen Umstände werden derzeit untersucht.

15:49 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr im Grimmaer Ortsteile Mutzschen wurde vor 150 Jahren gegründet – kann das Jubiläum aber wegen der Corona-Pandemie nicht feiern. Einen Coup landeten die Kameraden trotzdem.

15:14 Uhr

Die Corona-Krise schränkt die Mobilität der Menschen im Landkreis Leipzig drastisch ein. Viele Pendler verzichten auf den täglichen Arbeitsweg und bleiben im Homeoffice. Aber nicht in allen Branchen und durch persönliche Umstände geht das. Wie die Corona-Krise die Mobilität der Menschen beeinflusst.

20.01.2021

Markkleeberg

Familienfreundliches Markkleeberg - Besondere Begrüßung für Babys

Markkleeberg wächst, nicht nur durch Zuzüge in die familienfreundliche Stadt mit zwei Seen. Babys werden mit einem besonderen Begrüßungsgeschenk bedacht.

11:03 Uhr

Unterschriftenaktion für Tempolimit - Eltern wollen Raser vor Kita ausbremsen

Die Eltern, die eine Unterschriftenaktion initiiert haben, um vor der Markkleeberger Kita Villa Kindertraum eine Tempo-30-Zone zu etablieren, dürfen weiter darauf hoffen.

08:31 Uhr

Ist das Schuljahr noch zu retten? Damit befasst sich der nächste LVZ-Talk am 26. Januar. Über Bildung in Corona-Zeiten sprechen Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU), Schüler Marius Wittwer, Nancy Hochstein (Kreiselternrat Leipzig) und Uschi Kruse (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft).

12:16 Uhr
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren

Markranstädt

Für künftige Veranstaltungen - Neuer Schonbelag in der Stadthalle

Bald kann auf Schiffsboden-Eiche in der Stadthalle Markranstädt getanzt werden. Am Mittwoch wurde der neue Schonbelag, bestehend aus 900 Einzelplatten, verlegt – zumindest probeweise.

20.01.2021

Das Heimatmuseum Markranstädt zieht aus dem Alten Ratsgut aus. Zumindest vorübergehend. Im Februar sollen die Umbau- und Sanierungsarbeiten am Ratsgut starten, dafür muss das Museum weichen.

20.01.2021

Jetzt ist Busfahren noch sicherer. Im Kampf gegen eine mögliche Ansteckung mit dem Corona-Virus hat die Regionalbus GmbH alle Busse in den Betriebsteilen Zwenkau, Colditz, Grimma und Deuben mit einer antimikrobiellen Oberflächenbeschichtung ausgestattet.

20.01.2021

Oschatz

Neben den großen Geschichten gibt es in der Collm-Region auch viele kleinere Dinge, die es wert sind, gemeldet zu werden. Dieses Mal: Eine Petition gegen 5G in Oschatz und Klärungsbedarf beim sächsischen Bildungsticket.

10:53 Uhr

Den Diesel für ihre Busse kauft die OVH strategisch ein, muss also nicht jede Preisschwankung auf diesem Markt über sich ergehen lassen. Die CO2-Abgabe führt aber dennoch zu spürbaren Mehrbelastungen.

06:04 Uhr

Landwirte aus der Collm-Region und ganz Sachsen prüfen einen Klage gegen den Freistaat. Sie befürchten erhebliche Verluste durch die neue Düngeverordnung.

20.01.2021

Schkeuditz

Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig haben gemeinsam mit der Stadt Schkeuditz ein Pilotprojekt gestartet. Auf dem Dach der Grundschule Dölzig wird untersucht, was Gründächer genau leisten können.

09:03 Uhr

„Unvollständig beziehungsweise inhaltlich derzeit nicht zustimmungsfähig“ – zu diesem Urteil kommt die Stadtverwaltung mit Blick auf eingereichte Unterlagen des Flughafens Leipzig/Halle. Es geht um den weiteren Ausbau des Airports.

20.01.2021

Bei den am Montag auch an Tauchaer und Schkeuditzer Schulen durchgeführten Corona-Schnelltests hat es einen positiven Fall gegeben.

20.01.2021

Taucha

Das Landratsamt Nordsachsen unterlag in einem Rechtsstreit mit dem Eigentümer des Dewitzer Dorfteiches. Auch Taucha steht als Verlierer da. Der bauwillige Besitzer des Teiches äußert sich nun gegenüber der LVZ erstmals öffentlich.

07:03 Uhr

Im kleinen Tauchaer Ortsteil Pönitz lädt jetzt eine Schutzhütte an der Bushaltestelle zum Verweilen ein. Sie könnte nun Treffpunkt für Einheimische, aber auch Rastplatz für Wanderer sein. Gefördert wurde die Anschaffung vom Delitzscher Land.

19.01.2021

Das Onlineportal zur Impfterminvergabe sorgt für Ärger und Aufregung bei den LVZ-Lesern. Dabei geht es nicht nur um den fehlenden Impfstoff...

19.01.2021

Wurzen

Weil drei Kleingartenvereine in Wurzen mit ihren Neupächtern falsche Verträge abgeschlossen haben, droht schon wieder Ärger. Doch diesmal suchen Stadträte mit den Betroffenen einen Kompromiss. Zu den Hintergründen des Streits:

15:07 Uhr

Bennewitz bekommt einen Bootsanleger an der Mulde. Die Gemeinde hat jetzt die Planung angeschoben. Von dem Projekt profitieren Touristen und Feuerwehr gleichermaßen.

12:18 Uhr

Der Brandiser Beschluss, im Interesse der Campusentwicklung privates Bauen auf diesem Areal zu verhindern, wurde auf eine erste Probe gestellt. Jetzt wird nach einer konstruktiven Lösung gesucht.

20.01.2021

Meistgelesene Artikel / 7 Tage