Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 10° wolkig
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Die Messe Fachdental findet in diesem Jahr nicht statt. Wie der Stuttgarter Veranstalter mitteilt, sind die Aussteller aufgrund der Corona-Krise verunsichert. Im kommenden Jahr soll es wieder eine Fachdental in Leipzig geben.

11:10 Uhr

Was wird mit den vom sächsischen Verfassungsschutz gesammelten Daten über AfD-Abgeordnete? Die Parlamentarischen Kontrollkommission übt scharfe Kritik und fordert Beweise. Mit einer Klage droht sogar die AfD.

11:02 Uhr

Das Wichtigste im Blick - Der tägliche LVZ-Newsletter

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Wie viele Menschen in Sachsen sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie hoch ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis, die über weitere Lockdowns entscheidet? Wie viele Menschen sind an Covid-19 gestorben? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen – laufend aktualisiert.

10:03 Uhr

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Bei einem schweren Unfall auf der Straße zwischen Pressel und Laußig wurden am späten Montagnachmittag vier Personen verletzt, davon eine schwer. Ein Auto hat sich überschlagen.

09:31 Uhr

Haben zwei vorbestrafte Waldheimer einen jungen Mann verprügelt? Das Gericht meint „Ja“ und verurteilt sie. Aber das ist noch nicht alles. Der Ältere hatte auch die Bambule im ehemaligen Karosseriewerk ausgelöst. Müssen die Beiden jetzt wieder ins Gefängnis?

06.07.2020
Anzeige

Aus der Region

Anzeige

Altenburg

Die Nachwirkungen der coronabedingten Schließungen sind noch aufgearbeitet. Und noch nicht in jeder Familie ist die Hilfe angekommen, die angesichts der schwierigen vergangenen Wochen und der noch vor uns liegenden ungewissen Zeit notwendig wäre, kommentiert OVZ-Redakteur Kay Würker.

10:04 Uhr

Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann (CDU) treibt die Rathausreform weiter voran. Wie er bestätigte, gibt es eine neue Aufgabenverteilung und einen neuen Superreferenten. Bei der derzeit wichtigsten Position unternimmt man dagegen vorerst den letzten Versuch.

06:14 Uhr

Der Ortsverband Altenburg des Kinderschutzbundes warnt vor noch nicht abschätzbaren Folgen der isolierenden Zeit. Es müsse angenommen werden, dass besonders Kinder und Frauen während der Beschränkungen zunehmend auch Gewalt in der häuslichen Umgebung ausgesetzt waren, befürchtet die Ortsverbandschefin – und sagt, wo es Hilfe gibt.

08:31 Uhr

Bad Düben

Wer Supa-Golf spielen möchte, kann das in Bad Düben ausprobieren. Seit Monatsbeginn ist die Spielzeit am Wochenende verlängert. Und in der Woche kann man die langen hellen Abende voll ausnutzen. Der Freizeitspaß passt für alle zwischen 5 und 99. Hier gibt es Infos zur Anmeldung.

08:16 Uhr

In der modernsten Raumschießanlage der Bundespolizei können nun die Polizeibeamten in Bad Düben trainieren. Die Baumaßnahmen an der Anlage wurden abgeschlossen. Saniert wurde außerdem der Sportplatz.

06.07.2020
Anzeige

Borna

Es sind musikalische Knaller. Die Musik zu Filmen wie „Fluch der Karibik“ oder „James Bond“. Damit endet die Corona-Pause für das Leipziger Symphonieorchester.

10:19 Uhr

Der Teilabriss am Volkshaus Groitzsch läuft. Es werden Anbauten entfernt, die in der dann modernisierten Kulturstätte nicht benötigt werden. Wann die Sanierung startet, ist weiter offen.

06.07.2020

Als Vorsitzender einer Antennen-Gemeinschaft kam Thomas Eulenberger 1990 ins Bürgermeister-Amt. Eine gute Antenne für die Bürger hält er für unverzichtbar. Sein Nachfolger wird im Herbst gewählt. Im Interview zieht Eulenberger ein Fazit.

06.07.2020
Anzeige

Delitzsch

Auf der einen Seite neue Hallen, auf der anderen Seite Mehrbedarf - das Delitzscher Sportstättenkonzept zeigt Licht, Schatten und welche Projekte in den nächsten Jahren wichtig werden.

06.07.2020

50 Meter Zaun entlang des Spielplatzes in der Blücherstraße Delitzsch sind am helllichten Tag geklaut worden. Die Polizei ermittelt nach wie vor, eine heiße Spur fehlt. Inzwischen ist auch das Flatterband-Provisorium wieder entfernt worden.

06.07.2020

Schauspiel- und Musicalunterricht unter Corona-Bedingungen? So körperbetonte Fächer auf Abstand lehren? Ja, es geht. Das beweist die Theaterakademie Sachsen im Oberen Bahnhof Delitzsch. Es sind ganz besondere Herausforderungen – aber auch Chancen.

06.07.2020

Döbeln

Hospize als Orte der Sterbebegleitung müssen einen Teil der Kosten für jeden Hospizplatz selbst aufbringen – momentan ist das schwierig: Veranstaltungen mit größerem Publikum, wo Geld gesammelt werden kann, sind den Corona-Hygieneregeln unterworfen. Trotzdem wird an den Leisniger Hasenberg eingeladen.

08:11 Uhr

Das war vorsintflutlich: Wenn vom Trinkwasser-Hochbehälter Wendishain ein wichtiges Ventil gewartet werden musste, hieß es bislang jedes Mal, das ganze Wasser abzulassen. Diese Zeiten gehören nun dank einer Investition der Vergangenheit an.

07:03 Uhr

Seit September wurde die Straße auf knapp 900 Metern deutlich verbreitert.

06.07.2020

Eilenburg

Der Schlosspark Zschepplin wurde jetzt auch vom Eichen-Prozessionsspinner befallen. Die Folge: Der Schlosspark ist für die Menschen gesperrt, denn die Gesundheit von Besuchern ist gefährdet. Was passiert nun – wie soll es weiter gehen?

10:13 Uhr

Auf der Grünfläche am Dr.-Külz-Ring in Eilenburg wird es einen Brunnen oder ein Wasserspiel geben. Zumindest darauf hat sich der Stadtrat am Montagabend festgelegt.

06.07.2020

Seit Jahrzehnten setzt sie sich für die Belange behinderter Menschen ein, mit viel Zeit und Herzblut. Nun hat Marina Lemke den Bundesverdienstorden erhalten. Und sie formuliert ihren allergrößten Wunsch für die Zukunft.

06.07.2020
Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Geithain

Personelle Veränderungen gibt es an der Spitze des Tourismusverbandes Sächsisches Burgen- und Heideland. Die bisherige Geschäftsführerin Katharina Sparrer wird Jahresende von Sandra Brandt abgelöst. Verbandschef und Landrat Henry Graichen begrüßt die Entscheidung.

Gut 20 Angebote gab es am Wochenende zur „Ökumenischen Nacht der offenen Dorfkirche“ im Leipziger Land. Jenseits vom Glauben ging es auch um eine Lichtshow zur deutschen Einheitsgeschichte im künstlerischen Zeitraffer sowie Whisky-Proben.

05.07.2020

Die Osterland Agrar GmbH bewirtschaftet nicht nur um Frohburg Äcker und Ställe. Jetzt zieht die etablierte Unternehmensgruppe neue Saiten auf. Künftig setzt man auf Öko-Landbau.

03.07.2020

Grimma

Abbauen möchte die Telekom die letzten erhaltenen Öffentlichen Telefone von Naunhof, so dass nur noch eine Notrufsäule am Markt übrig bleibt. Ortschaftsräte wehren sich dagegen, doch ihr Wort könnte demnächst nichts mehr Wert sein.

10:09 Uhr

Nach einem Unfall am frühen Montagabend an der Autobahnauffahrt in Grimma musste die Bundesstraße 107 für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Bei dem Unfall entstand erheblicher Sachschaden.

06.07.2020

Schon zwei Mal mussten Oschatzer Feuerwehrleute wegen Schlangenalarm ausrücken. Dabei wurde jedes Mal eine Ringelnatter wieder in die Natur entlassen. Jetzt mussten die Feuerwehrleute in Mutzschen ein garstiges Reptil einfangen.

06.07.2020

Markkleeberg

Am Schloss Störmthal ist jetzt die Open-Air-Saison gestartet. Zum Auftakt begeisterten Posaunisten des Gewandhausorchesters mit einem bunt gemixten Programm von Klassik bis Musical-Melodien.

10:30 Uhr

Der 1. Yachtclub Zwenkau begeht seinen 20. Geburtstag. Was das mit Polynesien zu tun hat? Hier der Bericht.

06.07.2020

Leipzig/Markkleeberg - Agra-Park: Der Tunnel kommt!

Große Freude beim Verein Pro Agra Park sowie bei vielen Leipzigern und Markkleebergern: Die marode Brücke auf der Bundesstraße 2, wichtiger Zubringer zur Autobahn 38, soll durch einen Tunnel ersetzt werden. Das hat der Bundestag beschlossen.

06.07.2020
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Freistaat Sachsen baut Interim - Weiter Verwirrung um Funkturm in Markranstädt

Große Verwirrung in Markranstädt: Plötzlich steht im Schwarzen Weg der lang diskutierte, umstrittene Behörden-Funkmast – und die Verwaltung habe von nichts gewusst. Allerdings: Der Turm ist ein Interim. Wann kommt der richtige?

03.07.2020

Das Bürgermeister-Baby ist da: Markranstädts Stadtoberhaupt Jens Spiske (parteilos) ist Vater geworden. In der Uni-Klinik Leipzig kam Töchterchen Emily zur Welt.

01.07.2020

Nach den zwei Corona-Monaten kommt der Arbeitsmarkt im Landkreis Leipzig wieder etwas zur Ruhe. Die Arbeitslosenzahlen gingen leicht zurück und die Unternehmen meldeten dem Arbeitgeberservice über 300 neue Stellen

01.07.2020

Oschatz

Kostenlos bis 12:02 Uhr

Glatter Fußweg nach Breitbandausbau

Manchmal hat es auch Vorteile, wenn vor Bauarbeiten nicht ganz so genau geplant wurde. Jedenfalls hatte in Schönnewitz niemand mit einem befestigten Straßenrand gerechnet.

11:04 Uhr

Die Zeit der geschlossenen Türen ist vorbei. Auf Schloss Hubertusburg in Wermsdorf finden wieder Führungen statt. Das Angebot ist gleich geblieben, nur die Rahmenbedingungen haben sich geändert.

06.07.2020

Zu Wochenbeginn hat der Bauhof der Stadt Oschatz einen Rundweg ausgeschildert, der aus der Innenstadt zum Collm und zurück führt. Ob man sich zu Beginn oder erst nach der Wanderung in einem der Cafés niederlässt, bleibt jedem selbst überlassen.

06.07.2020

Schkeuditz

Kostenlos bis 12:01 Uhr

Firma Rabe seit 35 Jahren in Schkeuditz

In diesem Jahr feiern viele Unternehmen in Schkeuditz ihren 30. Geburtstag. Einer, der noch vor der Wende in die Selbstständigkeit gegangen ist, ist Frank Rabe aus Glesien. Seit 35 Jahren liefert er Brennstoffe.

11:03 Uhr

Er griff vorbeifahrende Autos mit großen Steinen an: Wohl um Aufmerksamkeit zu erregen, hat ein Mann bei Schkeuditz Angst und Schrecken verbreitet. Das zuständige Gericht hält ihn weiter für eine Gefahr.

06.07.2020

Die Atemschutzübung von nordsächsischen Feuerwehren verdeutlicht einmal mehr den großen Stellenwert von ehrenamtlichen Freiwillige, die ausrücken und Schlimmeres verhindern. Doch sie Opfern auch viel Freizeit, um für den Notfall gerüstet zu sein, verdeutlicht Olaf Barth in seinem Kommentar.

05.07.2020

Taucha

Bis zum Schluss waren Schüler, Eltern und Lehrer in Sorge, ob die Übergabe der Reifezeugnisse im halbwegs feierlichen Rahmen stattfinden kann. Sie konnte. Und die Noten sind besser als unter Corona-Bedingungen zu erwarten war...

05.07.2020

Noch in diesem Jahr soll das Umfeld des Dorfteiches in Seegeritz neu gestaltet und aufgewertet werden. Der Teich selbst allerdings bleibt unangetastet.

05.07.2020

In der Reihe „Aktiv auf Abstand“ testen wir Freizeitaktivitäten ohne großes Corona-Ansteckungsrisiko: Im Osten des Landkreises, treffen wir dafür in der Nacht nicht nur auf wenige Menschen, sondern auch auf wenig Lichtverschmutzung. Ideal, um die Astrofotografie auszuprobieren. Was braucht es dafür?

03.07.2020

Wurzen

In Deutschland gibt es gerade mal eine Handvoll Kutscher, die noch einen funktionstüchtigen Leichenwagen anbieten. Der Voigtshainer Dietmar Dietze (38) hat viel Zeit, Liebe und Geld investiert, um ab sofort genau mit diesem Service durchzustarten.

09:01 Uhr

Hier im Wurzener Land wächst das Getreide für unser täglich Brot: Ein Plakat an der Ortsverbindungsstraße zwischen den Bennewitzer Ortsteilen Nepperwitz und Dögnitz wirbt für kurze Wege vom Korn zum Brot. Aber wer steckt dahinter?

06.07.2020

Die Gemeinde Machern will dem Campingplatz an den Lübschützer Teichen eine neue Perspektive eröffnen. Vor Vertragsabschluss mit einem neuen Interessenten muss allerdings erst ein Verkehrswertgutachten angefertigt werden.

06.07.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Anzeige