Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 16° wolkig
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Sommerlich und trocken soll es in der gesamten kommenden Woche in Sachsen werden, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst. Ab Donnerstag sind sogar wieder um die 35 Grad möglich.

19:17 Uhr

Bunte Outfits, neue Bekanntschaften und durchtanzte Nächte, diese Erinnerungen bleiben begeisterten Festival-Besuchern noch lange. Aber so ein Open-Air-Event birgt auch Herausforderungen. LVZ.de zeigt die Top 10 der sächsischen Festivalstruggles.

18:30 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Sie wollte nur von Leipzig nach Nürnberg trampen, doch da kam die 28-jährige Sophia nicht an. Die Studentin fuhr bei einem Lkw-Fahrer mit und wurde ermordet. Vor dem Prozessauftakt richtet sich ihr Bruder mit emotionalen Worten an die Öffentlichkeit und berichtet über Hass-Mails gegen die Familie.

16:25 Uhr

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Ein Auto ist am Sonntag in die Mulde bei Bad Düben gefahren. Die Insassen konnten sich selbst befreien, die Feuerwehr musste das Fahrzeug aus dem Fluss bergen.

20:57 Uhr

Ein Unbekannter ist am Wochenende in einen fortwirtschaftlichen Betrieb in Mockrehena eingedrungen. Er richtet einen Schaden in Höhe von 100.000 Euro an.

15:32 Uhr

Ein Einbrecher soll am frühen Sonntagmorgen versucht haben, eine Frau in Chemnitz zu missbrauchen. Er gelangte offenbar durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen den 25-Jährigen wegen Verdachts auf ein Sexualdelikt.

12:36 Uhr

Aus der Region

Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Altenburg

Jasmin, Johanna und Isabella leben den Traum vieler „Pferdemädchen“: Auf dem „Kirsch-Hof“ in Großbraunshain machen sie ihre Ausbildung zur Pferdewirtin. Doch der Beruf verlangt nach viel mehr, als nur Ställe misten, Pferde striegeln und reiten – und kennt während der Saison keine festen Arbeitszeiten.

16:08 Uhr

Die Wehren rund um Schmölln kommen nicht zur Ruhe: Am Sonnabend mussten die Kameraden erneut ausrücken. An der Milchviehanlage in Trebula war ein Strohhaufen in Brand geraten. Die Brandursache ist unklar – das Gebiet war zuletzt immer wieder Ziel eines mutmaßlichen Brandstifters geworden.

12:44 Uhr

Sehenswürdigkeiten und regionale kulinarische Spezialitäten verbindet die Schmecktouren, die es nun auch in Schmölln gibt. Die dreistündigen Veranstaltungen gibt es mittags und am Abend.

20.07.2019

Bad Düben

Die Zukunft von Schloss Schnaditz ist weiter unklar. Ab und an meldet sich ein Bewerber, entschieden ist aber noch nichts. Am 20. August rückt das Schloss erstmal aus einem anderen Grund in den Fokus der Öffentlichkeit.

20.07.2019

Zwei Komplettsätze Räder wurden von Dieben auf dem Gelände einer Bad Dübener Baufirma gestohlen. Die Täter zerschnitten den Maschendrahtzaun, um auf das Areal zu gelangen.

19.07.2019

Kobolde, Hexen, Drachen oder ein riesiger Storch – der Gang über die Wiese an Weichers Mühle führt durch eine fantasiereiche Tier- und Figurenwelt. Wie kann man mit einer Kettensäge solche Kunstwerke schaffen? Wer dies wissen will, muss Ende Juli nach Tornau kommen.

19.07.2019

Borna

Das Vereinsfest des SV Blau-Weiß Deutzen ist traditionell ein Wettkampf zwischen Ober- und Unterdorf. Zum wiederholten Male hatte das Oberdorf die Nase vorn. Selbst bei den Enten.

16:08 Uhr

Eine über zwei Straßen reichende Ölspur mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Sonnabend in Pegau beseitigen. Die Ursache ist bislang noch unklar.

11:27 Uhr

Eine junge Pkw-Fahrerin ist in den Morgenstunden am Sonnabend auf der A 72 ins Schleudern geraten. Das Auto landete im Straßengraben.

13:34 Uhr

Delitzsch

Viele Erdmassen sind bewegt worden in Löbnitz. Nun hat der Kirchgarten an der berühmten Bilderdeckenkirche Gestalt angenommen. Und eine besondere Gestalt ist eingezogen. Das Holzkunstwerk erzählt eine interessante Geschichte.

14:00 Uhr

Doppelt hält besser: Vor gut fünf Jahren hatte André Hermann zum ersten Mal eine Bank am Wolteriter Badestrand aufgestellt. Als diese im März Vandalismus zum Opfer fiel, wollte er seine Leihgabe eigentlich beenden. Besonders ein Grund änderte seine Meinung.

14:00 Uhr

Zwei Schließtage gibt es in dieser Saison im Freibad Delitzsch. Vor allem die Stammgäste ärgert das und sie wünschen sich mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten. Doch das ist nicht so einfach machbar, der Personalmangel ist groß.

11:00 Uhr

Döbeln

Alle zwei Jahre veranstaltet der Mittelsächsische Kultursommer das schottisch-irische Fest Pipes, Drums & More im Kloster Buch. Besucher waren begeistert, nur dem Dudelsack war es etwas zu heiß.

20:03 Uhr

Die Renovierungen im Trauungsraum im Ostrauer Gasthof Wilder Mann sind beendet. Am Wochenende fand nun die erste Trauung statt. Das frisch gebackene Ehepaar war glücklich und zufrieden.

20:00 Uhr

Mit Sirenenalarm und per Funk wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach am Sonnabend gegen 22.30 Uhr alarmiert.

19:54 Uhr

Eilenburg

Anlässlich der ersten Mondlandung vor genau 50 Jahren hat der Altair-Verein am Samstag sein traditionelles Sommerfest gefeiert und seinen Besuchern viel Interessantes geboten.

11:31 Uhr

Schwerer Unfall auf der B 87 mit fünf Verletzten: Am Samstag hat der Fahrer eines Kastenwagens bei Torgau die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Renault überschlug sich. Im Laderaum saßen drei Jugendliche ohne Sitze und Anschnallgurt.

12:07 Uhr

Bei Erntearbeiten ist es am Sonnabendnachmittag auf einem Feld bei Doberschütz zu einem Brand gekommen. Mehrere Feuerwehren aus der Region waren im Einsatz.

20.07.2019

Geithain

Wer sich einmal richtig verirren will, muss sich nur ins Maisterlabyrinth in Benndorf wagen. Mehrere Stunden braucht es, alle dort versteckten Stationen zu finden – und dann auch den Ausgang.

14:06 Uhr

Korbflechten, Handarbeiten und Bastelangebote: Die Premiere des Hoffestes in Narsdorf war ein Erfolg. Weshalb Inhaberfamilie Baumann daraus eine feste Tradition für den Ort machen will.

13:21 Uhr

Unterschiedliche Mautsysteme in Europa, fehlendes Personal. Welche Schwierigkeiten die Speditionsbranche hat, ließ sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann in Frohburg erklären.

20.07.2019

Grimma

Reiter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg waren beim Grimmaer Reit- und Springturnier auf den Böhlschen Wiesen zu Gast. Der Reit- und Fahrverein freute sich über den guten Zuspruch.

17:55 Uhr

Der kleine Frischemarkt in der Klosterkirche Grimma erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Die Grimmaer schätzen die angenehmen Temperaturen darin und die Gespräche mit den Händlern.

15:46 Uhr

Mopeds und Motorräder aus DDR-Zeiten waren beim Bike Day am Sonnabend auf dem Schlosshof Mutzschen zu sehen. Zahlreiche Oldtimerfreunde trafen sich dort und unternahmen eine Ausfahrt.

16:02 Uhr

Markkleeberg

Es war – unterbrochen durch eine Gewitterfront – ein sommerliches Wochenende in und um Leipzig. Unser Fotograf Christian Modla hat Menschen am Cospudener See getroffen – und sechs kleine See-Geschichten mitgebracht.

18:55 Uhr

Wer etwas für kreative Handarbeiten übrig hat, der ist im Patchwork-Kurs von Petra Duda richtig. Die gemeinsame Arbeit macht Spaß, hat aber auch einen ernsten Hintergrund: Das Produkt wird Demenz-Kranken gespendet.

10:01 Uhr

Am Mittwoch kommt der neue Kreistag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dann stehen zahlreiche Wahlen an.

20.07.2019
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Markranstädt

Elterninitiative in Großlehna - Grünes Klassenzimmer in Rot

Das Grüne Klassenzimmer der Grundschule Großlehna brauchte einen frischen Anstrich. In einer Initiative hat der Elternrat nicht nur gestrichen, sondern auch Spenden gesammelt. Und es geht weiter.

07:01 Uhr

Die Gewässer im Landkreis Leipzig trocknen wegen längerer Hitze immer mehr aus. Mit Hinblick auf die nächste Hitzewelle ab Sonnabend weist die Kreisbehörde darauf hin, dass wegen extremer Verhältnisse in den Fließgewässern die Entnahme eingeschränkt werden muss.

19.07.2019

Eine holländische Unternehmensgruppe ist neuer Eigentümer des ehemaligen Fehrer-Standortes in Markranstädt. In den kommenden Monaten sollen hier mindestens 20 Millionen Euro investiert werden und 50 neue Jobs entstehen.

19.07.2019

Oschatz

Er hat in Halle, Freiberg, Dänemark und Singapur studiert und steht kurz vor dem Masterabschluss. Parallel hat Noah Knittel eigene Firmen gegründet. Derzeit ist der 30-Jährige mit einem Team bei einem Start up äußerst erfolgreich, hat viele weitere Pläne und beweist dennoch Bodenbeständigkeit. Das Thema Digitalisierung liegt ihm am Herzen. Ein erfolgreicher Mann, obwohl er Legastheniker ist.

14:30 Uhr

Seit eineinhalb Jahren machen das Theatre de Luna und der Verein Schätze und Plätze Dämmerungskultur im Park Lampertswalde. Akteure, die schon vorher mit dem Theatre de Luna arbeiteten, prägen diese und andere Inszenierungen.

12:06 Uhr

Die Trockenheit in der Collm-Region hat fatale Folgen. Das Denkvermögen von einigen Zeitgenossen ist eingetrocknet. Das Ergebnis: Bertelsmann will Collm-Klinik abschaffen und eine Rasenpflege der besonderen Art.

04:03 Uhr

Schkeuditz

Mit ihrem schnellen Eingreifen haben Kameraden der Feuerwehren Schkeuditz und Radefeld am Sonntag Schlimmeres verhindert. Eine Laube wurde gelöscht. Die vermutliche Ursache: Brandstiftung.

19:37 Uhr

Noch nicht mal aufgestellt, sorgen die Buswartehäuschen in Schkeuditz schon für Ärger. Bewohner fühlen sich übergangen, das Rathaus räumt Fehler bei der Kommunikation ein.

20.07.2019
Schkeuditz

„Storchenvater“ Dietmar Heyer - Leipzigs Herr der Ringe

Für diese Saison hat Dietmar Heyder seinen Job gemacht, mit dem Beringen von Störchen in der Stadt und im Landkreis Leipzig sowie im Kreis Nordsachsen ist er erst mal fertig. Nun zog er Brut-Bilanz.

19.07.2019

Taucha

Bevor am 15. August Tauchas neu gewählter Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen tritt, benannte Bürgermeiser Tobias Meier (FDP) noch einige statistische Details über den alten Stadtrat. Zwei Stadträte waren da besonders aktiv.

07:31 Uhr

Ein Höhepunkt des alljährlichen Tauchaer Stadtfestes vom 23. bis 25. August ist die große Spielstraßen-Aktion der Händler in der Innenstadt. Doch jetzt gibt es Streit mit der Stadt um das Verkehrskonzept für die vier Stunden.

19.07.2019

Die Arbeiten am Tauchaer Trogbau in der Portitzer Straße gehen allmählich in die entscheidende Phase. Auch das Umfeld der Großbaustelle wirkt an manchen Stellen zunehmend aufgeräumter. Doch auch da ist noch einiges geplant.

18.07.2019

Wurzen

Die Landung auf dem Mond jährt sich zum 50. Mal. Am 21. Juli 1969 betrat Neil Armstrong, Kommandant von Apollo 11, als erster Mensch den Mond. Was in der Region bis heute kaum einer weiß: Ein Jahr später wurde ein Mondkrater nach dem Großbothener Nobelpreisträger Wilhelm Ostwald (1853-1932) benannt. Der einstige Grimmaer Astronomie-Lehrer Volker Anders (78) ist es gewesen, der den Nachkommen des Forschers damals die frohe Kunde überbrachte.

20.07.2019

Schloss und Park Trebsen öffnen sich am dritten Septemberwochenende und feiern mit dem Original der Highland Games die 20. Auflage der Schottenspiele.

20.07.2019

Schulferien müssen nicht langweilig sein: In Brandis veranstaltet die Volkshochschule jetzt zum fünften Mal einen Talentcampus. Beim Kochen, Tanzen und Gestalten konnten sich die Kinder ausprobieren.

19.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage