Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Die Polizei in den Ländern Sachsen und Thüringen hat es immer häufiger mit gefälschten Impfausweisen zu tun. Seit Mai verzeichneten beide nach eigenen Angaben einen rapiden Anstieg an Hinweisen und Fällen. Die Ermittlungen laufen.

15.10.2021

Erhard Kaasche (97) ist einer der letzten Zeitzeugen des Kriegsendes in Oschatz. Auch Tage nach der kampflosen Übergabe der Stadt musste der damals 20-Jährige noch um sein Leben bangen.

15.10.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Eine Schutzverordnung folgt auf die nächste. Seit 19 Monaten bestimmt der Kampf gegen die Corona-Pandemie das öffentliche Leben in Sachsen und Thüringen. Doch viele Menschen sind am Ende ihrer Geduld, die Regeln werden zunehmend umgangen.

15.10.2021

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Im Palmengarten ist am Freitagabend ein Mann überfallen worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde er bei dem Raub leicht verletzt. Die Beamten haben die Ermittlungen übernommen.

07:36 Uhr

Am Freitagabend hat es in Grimma einen Raubüberfall gegeben. Drei Männer überfielen einen Imbiss-Besitzer. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

07:18 Uhr
Anzeige

Aus der Region

Anzeige

Altenburg

Die vergangene Woche stand im Zeichen der seelischen Gesundheit. Zum Abschluss gab es am Freitag eine Kunstaktion auf dem Markt in Altenburg.

15.10.2021

Es klingt ein bisschen verrückt – die Idee vom Safran-Parfüm aus Altenburg. Aber warum denn auch nicht? – Die Gewürzpflanze und die daraus resultierenden kreativen Produkte haben durchaus das Zeug, das Altenburger Land überregional bekannter zu machen. Wenn man ihnen eine Chance gibt, findet LVZ-Autorin Mary Anne Härtling.

15.10.2021

Mehr als eine halbe Million Euro hatte die Stadt Lucka zum vergangenen Jahreswechsel auf der hohen Kante. Ein Teil des Geldes wird nun investiert – in die gute Stube der Stadt und in den Prößdorfer See. Außerdem wird der Busplatz in der Bahnhofstraße zur Baustelle.

15.10.2021

Bad Düben

Normalerweise ehren Landkreis Nordsachsen, Sparkasse Leipzig und LVZ die Mühlenpreisträger bei einem Festakt. Corona hat das erneut verhindert. Dennoch bekamen die Sieger jetzt ihre Keramikuhren und das Geld würdevoll überreicht – wenn auch auf ungewöhnlichem Weg.

15.10.2021

Elternvertreter in Bad Düben sind sauer: Familien müssen für die Betreuung ihrer Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort künftig mehr bezahlen. Das hat der Stadtrat jetzt beschlossen. Hier gibt es die exakten Zahlen.

15.10.2021
Anzeige

Borna

Ehemalige Kohlebahn-Trasse - Radeln Bornaer bald über Radweg zur Klinik?

Neue Überlegungen gibt es zur Gestaltung des Radweges, der künftig das Areal um den Breiten Teich mit dem Wohngebiet Grüne Harfe verbinden soll. Im Kern geht es dabei um eine bessere Anbindung des Sana-Klnikums. Der Radweg soll auf einer ehemaligen Kohlebahntrasse verlaufen.

15.10.2021

Das Unternehmen Mibrag will 17 Mega-Windräder nahe Neukieritzsch aufstellen. Anwohner fragen sich, wie das wirken wird. Verschiedene Fotomontagen vermitteln ganz unterschiedliche Vorstellungen.

15.10.2021

Nach einem Jahr Pause wird in Regis-Breitingen wieder an den Kirchteich eingeladen. Die Besucher können beim Abfischen zuschauen und jede Menge Fisch probieren.

15.10.2021
Anzeige

Delitzsch

Von Wiedemar bis Zschepplin – der Verein Delitzscher Land ist mit seiner „Landinventur“ in zehn Kommunen mit 107 Ortsteilen gestartet. Welche Resonanz hat die Aktion und wie kann man sich weiterhin online beteiligen?

07:04 Uhr

In Löbnitz ist ein Autofahrer gegen eine Wand gefahren und hat sich dann aus dem Staub gemacht. Nun fragt die Polizei: Wer kann Hinweise geben?

06:18 Uhr

Sirenenheulen in Delitzsch: Am Freitagabend müssen die Feuerwehrleute in die Delitzscher Fabrikstraße ausrücken auf das Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik ausrücken. Ein Brand beschäftigt die Einsatzkräfte bis spät in den Abend.

00:14 Uhr

Döbeln

Nach einer Häufung von Corona-Fällen schickte das Lessing-Gymnasium eine komplette Schulklasse in Quarantäne. Doch viele der Eltern stehen jetzt im Regen. Keiner fühlt sich für PCR-Tests zuständig. So reagiert das Landratsamt.

15.10.2021

Der Zusammenschluss beider Gemeinden ist auf den Weg gebracht. Im Hintergrund laufen allerhand organisatorische Dinge. Doch was bedeutet die Fusion für Bürger, Vereine und Unternehmen?

15.10.2021

Die Zahl der Todesfälle, die mit Corona im Zusammenhang stehen, ist in Mittelsachsen um drei weitere Fälle gestiegen. Auch die Patienten-Zahl in den Kliniken wächst. In Döbeln wird ab Montag die Impfkampagne des Landkreises fortgesetzt.

15.10.2021

Eilenburg

Von Wiedemar bis Zschepplin – der Verein Delitzscher Land ist mit seiner „Landinventur“ in zehn Kommunen mit 107 Ortsteilen gestartet. Welche Resonanz hat die Aktion und wie kann man sich weiterhin online beteiligen?

07:04 Uhr

Seit 20 Jahren wohnen in der Lindenstraße in Eilenburg Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Marlies Lapes arbeitet seit Tag eins in der Einrichtung. Was wünscht sie sich für die nächsten 20 Jahre?

15.10.2021

Bei Dunkelheit stießen am Donnerstagabend auf der B87 ein Transporter und ein LKW frontal zusammen. Für einen der Unfallbeteiligten kam jede Hilfe zu spät. Inzwischen steht auch die Unfallursache fest.

15.10.2021

Geithain

Gleisanschluss für 42 Millionen Euro - Colditz und Rochlitz wollen zurück ins Bahn-Zeitalter

Abgefahren sind die Züge seit 21 Jahren. In Colditz und Rochlitz wird der Bahnanschluss schmerzlich vermisst. Die Entschlossenheit wächst, die Misere zu beenden.

15.10.2021

Hinein damit: Kilogramm um Kilogramm Zeitungen und Prospekte landen in dem Container auf dem Schulhof. Die Bad Lausicker Grundschüler wollen die Wette unbedingt gewinnen.

15.10.2021

In wenigen Tagen stellt sich wieder die Frage: Was wollen wir während der Herbstferien machen? Vor der Glotze abhängen und die Spielekonsolen strapazieren geht immer. Hier gibt es ein paar Tipps und Termine für die gesamte Familie. Egal ob auf Burg Gnandstein zum Mittelalterfest, im Kinder und Jugendhaus Südpol in Grimma oder im Kulturhaus Schweizergarten in Wurzen: Im gesamten Landkreis Leipzig werden Veranstaltungen für Jung und Alt angeboten.

15.10.2021

Grimma

Am Freitagabend hat es in Grimma einen Raubüberfall gegeben. Drei Männer überfielen einen Imbiss-Besitzer. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

07:18 Uhr

Haben Unbekannte an Landstraßen im Kreis Leipzig absichtlich Bäume angesägt? Nachdem es in einem Fall zu einem Unfall kam, weil ein Baumstamm auf die Straße stürzte, sucht die Polizei nun nach Zeugen.

15.10.2021

Zur Organisation von öffentlichen Festen sieht sich der Heimatverein Großsteinberg nicht mehr in der Lage, der diesen Sonnabend sein 15-jähriges Bestehen intern feiert. Er sucht jüngere Mitstreiter und macht ihnen ein attraktives Angebot. Mit einem Schild-Bürger-Streich setzt er noch mal einen öffentlichkeitswirksamen Akzent.

15.10.2021

Markkleeberg

Es war ein verrückter Sommer, auf den das Team des Kanuparks Markkleeberg in diesen Tagen zurückblickt. Erst sorgte Corona für eine deutliche Abspeckung des Angebots, dann machte die Sperrung des Markkleeberger Sees einen dicken Strich durch den Saisonstart. Trotzdem gibt es am Ende zufriedene Gesichter.

15.10.2021

Ein besonderer Trauungs- und Veranstaltungsort feiert Geburtstag: „Vineta“, die schwimmende Kirche auf dem Störmthaler See, die gar keine Kirche ist, glänzt seit zehn Jahren als eine Attraktion im Leipziger Neuseenland.

14.10.2021

Seit 2015 stellt sich Markkleeberg alle zwei Jahre der Bewerbung um den Titel „Fairtrade-Stadt“ – und immer ist der Aufwand von Erfolg gekrönt. Auch 2021 ist es der lokalen Steuerungsgruppe gelungen, die Auszeichnung nach Markkleeberg zu holen.

14.10.2021
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren

Markranstädt

Kriege gab es in der Geschichte Europas häufig. Genau so oft gab es allerdings auch Friedensvereinbarungen und die haben die europäische Nachkriegsordnung meist nachhaltig geprägt. Diesem Friedenserbe fühlt sich das Netzwerk „Places of Peace“ verpflichtet, das an diesem Wochenende in Markranstädt seine Jahrestagung durchführt.

15.10.2021

Die Fraktion SPD/Grüne im Markranstädter Stadtrat möchte einen Klimaschutzmanager für die Stadt. Nach kurzer Beratung mit den anderen Fraktionen ziehen sie den Antrag allerdings zurück – und wollen ihn erneut zur Abstimmung stellen.

15.10.2021

Da staunten die Großlehnaer Anwohner nicht schlecht, als sie am Morgen in der Paul-Groh-Straße plötzlich einen Zebrastreifen auf der Fahrbahn entdeckten, der mitten in ein Feld führte. Für die Stadt ist klar: Kein dummer Jungenstreich, sondern erhebliche Sachbeschädigung.

13.10.2021

Oschatz

Der Lonnewitzer Denis Korn (Bündnis 90/Die Grünen) hat bei der Bundestagswahl eine Niederlage erlitten. Im Interview spricht er über seine Enttäuschung, eine Materialschlacht und seine politische Zukunft.

06:09 Uhr

Rote Ziegel und eine dicke Dämmschicht: Damit wird derzeit die Oschatzer Außenstelle des Landratsamtes Nordsachsen ausgestattet. Amtsleiter Kevin Kaspritzki verrät, bis wann die Arbeiten abgeschlossen sein sollen.

15.10.2021

Die Mitglieder des Dahlener Carneval Clubs (DCC) verlegten ihre Saison pandemiebedingt in die sozialen Netzwerke. Die Narren im Netz kamen gut an. Indes bereiten sie die neue Saison vor. Auch das Motto steht schon fest.

15.10.2021

Schkeuditz

Im Westen der Schkeuditzer Kernstadt soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Der Schkeuditzer Stadtrat sollte der Aufstellung eines Bebauungsplanes zustimmen. Die Grünen liefen Sturm gegen die Pläne.

15.10.2021

Sitzung im Kulturhaus „Sonne“ - Stadtrat in Schkeuditz wählt neuen Beigeordneten

Der Schkeuditzer Stadtrat tagt am Donnerstag und hat eine volle Tagesordnung zu stemmen. Unter anderem wird ein neuer Beigeordneter gewählt.

14.10.2021

In Nordsachsen gelten bald wieder schärfere Corona-Regeln, vor allem die 3-G-Regel hält nun vielerorts Einzug. Der Grund: Die Inzidenz im Landkreis ist stark gestiegen. Was ab wann gilt, finden Sie hier.

11.10.2021

Taucha

Der Stadtrat von Taucha beschäftiget sich diese Woche mit einer Reihe von Themen. Bevor es dazu kam, mussten allerdings erst die tückischen Tablets der Räte überzeugt werden.

15.10.2021

Die Neuapostolische Taucha zieht um – aus der Nachbarschaft der evangelisch-lutherischen Kirche hin zu den Katholiken der Parthestadt. Das hat keine religiösen, sondern ganz praktische Gründe.

15.10.2021

Ökologisch-ökumenisches Projekt - Insekten sollen mitten in Taucha ein Zuhause bekommen

Ökologisch und gleichzeitig ökumenisch geht es in Taucha zu: Eine Nachhaltigkeitsinitiative will in der Innenstadt Blühwiesen anlegen. Ein Anfang ist gemacht.

13.10.2021

Wurzen

Für ein gutes Brot braucht es nicht wirklich viele Zutaten. Warum das so ist und weshalb der Welttag des Brotes am 16. Oktober zugleich ein wichtiges Zeichen setzt, weiß der erste Muldentaler Brot-Sommelier Ricardo Fischer.

15.10.2021

Die Brandiser Stadträte gaben jetzt für die Fortsetzung des Modellprojekts „Smart City“ grünes Licht. Mittelfristig fließen damit über sechs Millionen Euro in die Partheregion

15.10.2021

Ungewöhnliche Gerüche in der Volksbank-Filiale in Borna: In der Schalterhalle stapelten sich Brote und Brötchen. Das alles hatte seinen Grund – Backwerk aus dem gesamten Landkreis Leipzig wurde von einem kritischen Tester begutachtet.

14.10.2021

Meistgelesene Artikel / 7 Tage