Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 12° heiter
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Als Gustav Gerneth geboren wurde, hatte Deutschland einen Kaiser und Robert Koch erhielt den Nobelpreis für seine Tuberkulose-Forschung. 114 Jahre später sitzt der Senior mit Enkeln und Urenkeln beim Frankfurter Kranz zusammen.

14:33 Uhr

Die Druckmaschine, die Bürgerrechtler Rainer Müller im Oktober 1989 in der Frohburger Kirche verstecken ließ, steht in einer Sonderschau in Leipzig. Auf ihr wurden nicht nur Flugblätter gedruckt.

13:54 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Das Entsetzen über den Terroranschlag von Halle sitzt tief. Ein Aktionskünstler setzt mit riesigen Bronzewölfen ein Zeichen am Tatort.

12:18 Uhr

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Ein Lkw-Fahrer ist am Dienstagnachmittag bei Frohburg von der Straße abgekommen. Er überschlug sich und wurde bei dem Aufprall schwer verletzt.

15:37 Uhr

Auch einen Monat nach dem Verschwinden der 13-jährigen Rondk K. wird weiter ermittelt. Inzwischen hält sich das Mädchen aus dem Irak, das in Dahlen lebte und in Wurzen zur Schule ging, im europäischen Ausland auf. Wie sie dort hingelangte, bleibt weiter offen.

14:15 Uhr

In Eilenburg haben Unbekannte den Geldautomaten der Commerzbank aufgehebelt. Nun können Kunden kein Geld abheben oder einzahlen. Noch ist offen, wie lange das so bleibt.

13:27 Uhr

Aus der Region

Altenburg

Zur großen Obstsortenschau hatte am Sonntag wieder das Altenburger Mauritianum eingeladen. Obstsortenschau an. Die Besucher konnten die Sorten ihrer mitgebrachten Äpfel und Birnen bestimmen lassen. In bewährter Weise stand Walther Janovsky aus Kayna als Fachberater bereit

13:05 Uhr

Weil das Altenburger Land bei den Milliardenhilfen für den Kohleausstieg leer ausgehen soll, hat sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) bei einer Rede im Bundesrat ausdrücklich für den Landkreis stark gemacht. Daneben regt sich auch Kritik gegen den Ostbeauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU) aus Thüringen.

12:13 Uhr

In einer Serie zur Landtagswahl stellt die OVZ alle Direktkandidaten aus dem Altenburger Land vor. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Themen, die im Landkreis besonders bewegen: Schulen, Sicherheit, Finanzen. Bernhard Stengele geht für Bündnis90 / Die Grünen im Wahlkreis 44 an den Start und setzt vor allem auf Unterstützung der Kommunen.

11:22 Uhr

Bad Düben

Der Protest gegen einen geplanten Funkmast im Stadtteil Hammermühle in Bad Düben wird jetzt sichtbar. An einer Litfaßsäule hängt seit neuestem ein Plakat mit einer deutlichen Aussage.

13:17 Uhr

Im Gewerbegebiet Süd-Ost in Bad Düben entsteht derzeit ein neue Lagerhalle. Bauherr ist ein Bad Dübener, dessen Firma aber eigentlich in Dresden seinen Sitz hat.

12:21 Uhr

Heftige Stürme wie „Friederike“ Anfang 2018 und extreme Trockenmonate im vorigen und in diesem Jahr haben ihre Spuren in den Wäldern der Region hinterlassen. Das stellt vor allem auch private Waldbesitzer vor großen Herausforderungen.

14.10.2019

Borna

Die Fahrbahnausbesserung in der Deutzener Straße von Regis-Breitingen wird schneller beendet. Die Vollsperrung war für fünf Arbeitstage angekündigt. Woran sich allerdings viele Fahrzeugführer nicht hielten.

15:57 Uhr

Der Leipziger Gospelchor singt am 16. November in der Kulturkirche Elstertrebnitz. Er präsentiert die Lieder in ihrer authentischen, kraftvollen Art nach amerikanischem Vorbild.

15:00 Uhr

Pegau / Brandschutz - Feuerwehr Kitzen hat neuen Vize-Chef

Mario Götze wurde als Wehrleiter der Feuerwehr Kitzen wiedergewählt. Hingegen rückt Ronny Neumann neu auf den Posten seines Stellvertreters. Bei 14 Einsatzkräften benötigt die Truppe Verstärkung.

13:00 Uhr

Delitzsch

Ein ganz spezielles Projekt in der Delitzscher Bibliothek machte es möglich: Neugierig auf Bücher wurden ausgerechnet die Kinder, die Probleme mit Lesen und Schreiben haben – Kinder aus der Rosenweg-Grundschule.

13:53 Uhr

In Schönwölkau muss der Brandschutzbedarfsplan überarbeitet werden. Die Wehrleitung hat sich für klare Worte entschieden und einiges an Bedarf aufgezeigt. Nur die klaren Worte stoßen scheinbar nicht immer auf Verständnis.

10:51 Uhr

Nun ist Matthias Taatz 60 Jahre alt. Seit fast drei Jahrzehnten ist er Pfarrer im Kirchspiel Schenkenberg. Der Jubilar erwartet viele Gäste, wünscht sich etwas Großes und will noch viele Projekte umsetzen.

07:26 Uhr

Döbeln

Dienstagmorgen kam es auf der Zugstrecke zwischen Döbeln und Leipzig zu einem Wildunfall. Betroffen war ein Fahrzeug der Mitteldeutschen Regiobahn. Kurze Zeit ging nichts mehr. Ab Mittwoch kommt es zudem zu weiteren Behinderungen.

15:57 Uhr

Seit Montag werden die Fahrbahn der neuen Döbelner Muldebrücke und Teile der angrenzenden Uferstraße bituminiert. Danach müssen noch erforderliche Restarbeiten erledigt werden. Der Freigabetermin liegt aktuell in der zweiten Novemberhälfte.

15:01 Uhr

Das Feuer in der Biogasanlage der Agrargenossenschaft Reinsdorf löste einen Großeinsatz aus. Nun ermittelt die Polizei die Brandursache. Besonders Augenmerk wird dabei auf einen möglichen technischen Defekt gelegt.

15:32 Uhr

Eilenburg

Das sächsische Sozialministerium zeichnete jetzt 20 engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der Annen-Medaille aus. Unter ihnen war auch die Doberschützerin Annett Mählmann.

13:04 Uhr

Die Nachfrage nach Bauplätzen ist in Doberschütz ungebrochen. Mit Unterstützung von privater Investoren will die Gemeinde daher zwei weitere Standorte ausweisen.

12:00 Uhr

Einmal im Jahr gehen die ehrenamtlichen Mitglieder des Oschatzer Türmerteams auf Reisen. Am Wochenende führte die traditionelle Ausfahrt nach Eilenburg. Dort gründete sich vor 25 Jahren ein Kirchenförderverein nach Oschatzer Vorbild.

10:02 Uhr
Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Geithain

Für sein Lebenswerk gibt es Gold: Der Verband Deutscher Tonmeister zeichnet Joachim Kiesler aus. Der Geithainer Erfinder und Unternehmer ist nicht nur bekannt für seine Studiotechnik.

13:00 Uhr

Der 16. Dezember ist ein entscheidender Tag für Geithain: Bis dahin will die Deutsche Glasfaser GmbH wissen, ob es ein ausreichendes Interesse für den Breitband-Ausbau gibt.

10:45 Uhr

Sie können keine Gerätehäuser bauen und auch nicht das neue Fahrzeug bezahlen – doch sie unterstützen die kleinen Ortswehren finanziell wie ideell: Die Förderer der Feuerwehr. Wir stellen zwei von ihnen vor und fragen Kameraden, warum sie ihre Förderer so dringend brauchen.

07:25 Uhr

Grimma

Auch wenn alle Bemühungen um einen größeren Aldi-Markt für Naunhof scheiterten, will der Discounter in der Stadt bleiben. Der Gewerbeverein vermittelte. Auf dem Tisch liegen nun zwei Lösungsmöglichkeiten.

14:47 Uhr

100 Mitglieder, 30 Hunde und 50 Katzen – im Tierheim Schkortitz ist für den Tag der offenen Tür am Sonntag alles auf den Beinen. Und Pfoten.

11:37 Uhr

Erneut sind Grimmaer Floriansjünger zu später Stunden nach Grimma Süd gefahren, um in ein und derselben Wohnung einen vermeintlichen Küchenbrand zu löschen.

14.10.2019

Markkleeberg

Ordnung und Sicherheit sind bei den Anwohnern des Markkleeberger Sees ein Dauerthema. Lärm, Vandalismus und nicht zuletzt tödliche Badeunfälle lassen es in der Bevölkerung rumoren.

10:01 Uhr

Schulbegleitung macht‘s möglich: In der Bornaer Dinter-Oberschule steht ein autistischer Jugendlicher jetzt vor dem Realschulabschluss. Zu verdanken ist das auch seiner Schulbegleiterin, die seit sieben Jahren an seiner Seite ist.

14.10.2019

Im Großpösnaer Jugendclub geht wieder was ab. Zum Beispiel fast jedem Tag in der Herbstferien.

14.10.2019
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Markranstädter Musiksommer - Bewegende Haydn-Aufführung in St. Laurentius

Der 19. Markranstädter Musiksommer ist Geschichte. Mit Haydns „Die Schöpfung“ beendete Kantor Frank Lehmann die Konzertreihe in der St. Laurentiuskirche.

14.10.2019

Die Fahrt eines 23-Jährigen endete in der Nacht zu Samstag im Landkreis Leipzig mit einem Unfall: Der Mann war mit seinem Auto von der Straße abgekommen und in einen Baum gekracht. Vor der Polizei konnte er nicht verbergen, dass er angetrunken war.

12.10.2019

Taktisches Geschick zeigten die Stadträte der CDU-Fraktion in Markranstädt am Donnerstagabend – und nahmen so der Kooperation aus AfD und Freien Wählern einen Sitz in den Ausschüssen ab.

11.10.2019

Oschatz

Der Kreisfeuerwehrverband Torgau-Oschatz hat von der Sparkasse Leipzig eine Spende über 1500 Euro erhalten. Damit soll weiter in die Brandschutzerziehung investiert werden.

11:30 Uhr

Die Wermsdorfer Reisetage erleben eine zweite Auflage. Gundolf Schmidt spricht diesmal über Armenien, Georgien und die Türkei.

06:00 Uhr

Das Engagement hat sich ausgezahlt: Dank Eltern und den Spendern, die sie für sich gewinnen konnten, gibt es in Zschöllau einen neuen Spielplatz. Während sich die Kinder an Mühlberger Straße nun austoben können, gibt es bereits weitere Pläne im Oschatzer Ortsteil.

14.10.2019

Schkeuditz

Oktoberfest in Schkeuditz - Wiesn-Gaudi im Straßenbahndepot

Premiere in Schkeuditz: Zum ersten Mal fand im alten Straßenbahndepot ein Oktoberfest statt. In Lederhosen und Dirndl schunkelten die Gäste zu Andreas Gabalier und Roland Kaiser durch die Party-Nacht.

14.10.2019

Projekt des Gymnasium Schkeuditz - Schüler brauchen Spenden für Stolperstein-Projekt

Insgesamt 14 gibt es schon, nun sollen drei hinzukommen: Um ihr Stolperstein-Projekt in Schkeuditz weiterführen zu können, brauchen die Gymnasiasten der Projektgruppe noch Spenden.

14.10.2019

Die Schülerin Nicole Pokorny, die am Beruflichen Schulzentrum Delitzsch ihr Handwerk als Fleischereifachverkäuferin erlernt, hat sich erfolgreich im Snack-Wettbewerb geschlagen. Die junge Frau aus Schkeuditz ist weit vorne gelandet.

14.10.2019

Taucha

Die Verkehrsprobleme in Taucha häufen sich, auch abseits der B 87. Baustellen, Umleitungen und Parkverbote sorgen für Frust bei Anliegern und Autofahrern.

06:30 Uhr

Für die Bewohner der Theodor-Körner-Straße wird es bald ernst. Tauchas Stadtrat hat die Auftragsvergabe für den grundhaften Ausbau dieser Straße beschlossen. Noch in diesem Jahr soll der Bau beginnen.

12.10.2019

Nach Freigabe des Trogbaus in der Portitzer Straße wird es dort ein hohes Verkehrsaufkommen geben. Damit Fußgänger besser über die Straße kommen, ist die Stadt einem Bürgerwunsch nachgekommen.

11.10.2019

Wurzen

Mit der Erhöhung des städtischen Anteils am Förderzuschuss unterstützt Wurzen die weitere Sanierung des Kultur- und Bürgerzentrum D 5. Die Kosten des Projektes steigen unter anderem auf Grund mangelnder Standsicherheit des Gebäudes.

12:58 Uhr

Für Überraschung sorgte jetzt die Ankündigung eines Kita-Projektes in den Manufaktur-Höfen Wurzen. Denn bereits im April des Jahres legte der Kleingartenverein Sonnenblick ein ähnliches Vorhaben vor – es wurde abgelehnt..

14.10.2019

Vermutlich um Brandstiftung handelte es sich bei einem Feuer, das Sonntagabend in einem Wurzener Kleingarten ausbrach. Ein Unbekannter hatte dort in einer Laube Holz angezündet.

14.10.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage