Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 11° Regenschauer
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Nach Prognosen fehlen dem sächsischen Arbeitsmarkt bis 2030 mehr als 300.000 Beschäftigte. 40 Prozent der Firmen suchen aktuell nach Fachpersonal. Der Freistaat will dem mit einer neuen, umfassenden Strategie entgegenwirken. 

16:14 Uhr

Im Sächsischen Landtag wurde am Mittwoch ein Antrag der AfD diskutiert, in dem ein Verbot der „Antifaschistischen Aktion“ gefordert wird. Am Ende der Debatte sprachen sich alle anderen Fraktionen gegen das Ansinnen aus.

15:44 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Fahrt zur Tankstelle hat am Mittwoch vielen Autofahrern einen Schock beschert. Benzin und Diesel sind so teuer wie noch nie in diesem Jahr. Teilweise kostet der Liter Super derzeit mehr als 1,60 Euro – laut ADAC gibt es dafür keine Rechtfertigung.

15:56 Uhr

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Die Polizei hat bei einem Anhänger der Reichsbürgerszene im Vogtland mehrere Waffen und Waffenteile sichergestellt. Gegen den Mann lag ein Waffenbesitzverbot vor.

16:06 Uhr

Um fast 100 km/h überschritt ein Autofahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A4, als er geblitzt wurde. Nun wartet ein kräftiges Bußgeld auf ihn.

15:35 Uhr

In Halle kam es am Dienstagabend zwischen drei Personen zu einem Streit, in dessen Folge eine Person mit einem Messer verletzt wurde. Der Angreifer sprang zuvor aus dem ersten Stock eines Wohnhauses.

10:18 Uhr

Aus der Region

Altenburg

Der Verein „Hoffnung für Wildenten, Schwäne und Co“ e.V. hat die Zerstörung und Vermüllung am Großen Teich in Altenburg kritisiert. Außerdem wurde dem Inselzoo ein neuer Futterautomat übergeben, der das wilde Füttern von Wildenten eindämmen soll.

15:12 Uhr

Welche Tiere leben in der Auenlandschaft rund um Haselbach? Wo gehen sie auf Futtersuche und wie ziehen sie ihre Jungen auf? Solchen und viele weiteren Fragen gehen derzeit die Kinder der Haselbacher Kita nach. Gemeinsam mit dem Mauritianum nehmen sie bis in den Herbst die hiesige Natur ganz genau unter die Lupe.

15:08 Uhr

Am Sonnabend findet in Kleinmecka der 1. LandDialog statt. Dazu lädt Hofbesitzer Robert Herrmann alle interessierten Bürger und Nachbarn in das momentan stark sanierungsbedürftige Gut ein. Die Veranstaltung wird finanziell gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung.

10:08 Uhr

Bad Düben

Welche Themen bewegen derzeit die Bad Dübener? Das wollte die CDU der Kurstadt in einer Umfrage herausfinden, die vor rund sechs Wochen gestartet ist.

14:18 Uhr

Ab in den Wildwasserkanal geht es in der kommenden Woche für die Heidebiber aus Bad Düben. Die Oberschüler stehen gemeinsam mit weiteren elf Teams im Finale des 11. Mitgas-Schüler Raftings im Kanupark Markkleeberg.

12:43 Uhr

Politprominenz in Nordsachsen: Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, hat am Dienstag das Muldedorf Glaucha bei Bad Düben besucht. Dort kam sie mit Vertretern der örtlichen Bürgerinitiative zum Thema Hochwasserschutz ins Gespräch.

21.05.2019

Borna

Der Bahnübergang Leipziger Straße in Elstertrebnitz wird mehrfach für zwei, drei Tage gesperrt. Das ist nötig wegen dringender Gleisbauarbeiten, teilt das Unternehmen BUG Verkehrsbau AG aus Berlin mit.

17:00 Uhr
Borna

Mehr Kita- und Krippenplätze - Kita Regenbogenland in Borna wird saniert

Die Kita Regenbogenland macht ihrem Namen derzeit keine Ehre. Das soll sich ändern. Noch in diesem Jahr soll die Sanierung beginnen. 1,5 Millionen Euro nimmt die Stadt Borna dafür in die Hand.

16:00 Uhr

Eine Wahlpanne hat sich im Vorfeld der Kreistagswahl ereignet. Im Wahlkreis 4 mit den Kommunen Borna, Regis-Breitingen und Neukieritzsch taucht bei einem Kandidaten ein falscher Nachname auf. In Grimma führte ein ähnlicher Fall dazu, dass sämtliche Stimmzettel für den Stadtrat neu gedruckt werden mussten.

14:56 Uhr

Delitzsch

Das erste Jugendparlament der Stadt Delitzsch gibt es seit Herbst. Obwohl sich die elf Mitglieder seither an aktuellen Diskussionen beteiligen, ist das Gremium in der jungen Zielgruppe noch weitgehend unbekannt. Das soll sich ändern.

16:00 Uhr

Bürgergespräch im Stuhlkreis: Der Ministerpräsident Michael Kretschmer und sein Kabinett stellen sich in kleinen Runden den Fragen den Oschatzer. Die Themen sind dabei vielfältig.

13:55 Uhr

Beim Soziokulturellen Zentrum Delitzsch geht es eigentlich immer um Nachbarschaft, egal ob für Alt oder Jung. Aber in diesem Jahr gibt es eine Premiere. Zum Tag der Nachbarn wird dort ein Frühlingsfest gefeiert.

10:00 Uhr

Döbeln

Der Kreisverband Mittelsachsen der Alternative für Deutschland greift vor der Wahl den Döbelner Treibhausverein scharf an. Der lässt die Anschuldigungen jedoch nicht auf sich sitzen. Die Botschaft lautet: „Eine klare Positionierung kann nur eine Aussage haben: Für eine demokratische und offene Gesellschaft.“

16:58 Uhr

Mit einem „Lifepak15“ können Einsatzkräfte der Johanniter schneller Werte eines Patienten messen und ihm so zügiger helfen. Die SEG Leisnig bekam eine Spende von Stemke GmbH. Dadurch kann sich die Schnelleinsatzgruppe nun ein entsprechendes Gerät leisten.

16:02 Uhr

An einem Infostand der rechtsextremen NPD sind am Dienstag zwei Männer aneinandergeraten. Ein Passant beleidigte und stieß dabei nach bisherigen Erkenntnissen den Standbetreiber. Jetzt ermittelt die Polizei.

14:28 Uhr

Eilenburg

Wie werden die Kühne in der Milchviehanlage in Zschepplin gehalten? Was wird auf den Feldern angebaut? Antworten auf diese Fragen gibt der Tag des offenen Hofes am Samstag. Warum die Agrargenossenschaft Hohenprießnitz daran teilnimmt, erklärt deren Chef Tilo Bischoff (43) im Interview.

17:01 Uhr

Der Anbau der TEilenburger Friedrich-Tschanter-Oberschule macht Sorgen. Die Stadt braucht die Fördermittel für das Vier-Millionen-Projekt dringend und sofort. Doch das Programm ist überrannt.

11:20 Uhr

In Eilenburg wurden auf dem Gelände einer Firma knapp zwei Tonnen Kupferkabel gestohlen. Nun fragt die Polizei: wer hat etwas Verdächtiges bemerkt?

08:33 Uhr

Geithain

Vier Wehren sind gemeinsam stark: Als Team Westsachsen zeigte der Feuerwehr-Nachwuchs aus Geithain und Ortsteilen, dass er fit ist im Löschangriff.

15:00 Uhr

Hydranten stellen nicht in allen Dörfern im Falle eines Brandes genug Wasser zum Löschen bereit. Die Feuerwehr habe sich auf solche Szenarien eingestellt, so der Frohburger Stadtwehrleiter.

13:00 Uhr

Die Tage der letzten Gärten der „Alten Heimat“ sind gezählt: Um den Hochwasserschutz in Geithain zu verbessern, werden die Gärten abgerissen.

09:52 Uhr

Grimma

Seit 20 Jahren treffen sich ältere Menschen zum gemeinsamen Tanz im Grünen und machen den Garten im Rittergut Heyda, in der Gemeinde Lossatal, zum Ballsaal.

11:23 Uhr

Der Naunhofer Förster Udo Köhler hat schon manchen Tanz mit dem Borkenkäfer hinter sich. Aktuell indes sieht es nach Entspannung aus. Die Holzschädlinge mögen kein kühl-feuchtes Wetter.

10:32 Uhr

Der neue Präsident des Kreissportbundes Landkreis Leipzig heißt Andreas Woda. Der bisherige Schatzmeister löst Wolfgang Klinger ab, der nur als Vizepräsident kandidierte. Der KSB ist erneut gewachsen.

21.05.2019

Markkleeberg

An der Weißen Elster bei Zwenkau ist am Dienstagmorgen ein gerissenes Schaf gefunden worden. Der Landkreis schließt nach ersten Erkenntnissen einen Wolf als Verursacher nicht aus. Er hatte es offenbar aber auch leicht.

21.05.2019

Fürs Kreuze machen sollte man am Sonntag Zeit einplanen. Im Landkreis Leipzig werden neben dem Europaparlament auch der Kreistag, 30 Stadt- und Gemeinderäte sowie 73 Ortschaftsräte gewählt.

21.05.2019

Zwischen der Gemeinde Großpösna und dem Kirchenvorstand des evangelisch-lutherischen Kirchspiels im Leipziger Neuseenland gibt es jetzt eine Vereinbarung über die Bewirtschaftung des Friedhofes in Dreiskau-Muckern. Der Gemeinderat votierte einstimmig dafür

20.05.2019
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Das Gymnasium in Markranstädt bekommt vier neue Klassenräume und wird damit auf vier Züge ausgebaut. Zum ersten Spatenstich kam auch Kultusminister Christian Piwarz (CDU).

21.05.2019

Ein 200 Meter großes Trümmerfeld, ein Schwerverletzter: Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen im Landkreis Leipzig bot sich den Rettungskräften am Montagmorgen ein schlimmes Bild.

20.05.2019

Mit Blick auf die dritte Verhandlungsrunde mit dem Klinikkonzern Sana kündigt die Gewerkschaft Verdi Arbeitskampfmaßnahmen an den Sana-Standorten Borna und Zwenkau an, sollte es zu keiner Einigung kommen. Dienstag finden sogenannte „aktive Frühstückspausen“ statt.

17.05.2019

Oschatz

Am Dienstagabend musste die Oschatzer Feuerwehr zu einem Feuer in der Ambrosius-Marthaus-Straße ausrücken. Dort war eine Lagerhalle in Brand geraten.

10:41 Uhr

Im alten Empfangsgebäude des Mügelner Bahnhofs geben sich momentan die Handwerker die Klinke in die Hand. Am 24. August soll darin das Geoportal eröffnen. Ende Juni können Besucher beim Tag der offenen Baustelle schon mal schauen.

12:16 Uhr

Vier Listen mit insgesamt 20 Kandidaten bewerben sich um die 16 Sitze im Stadtrat.

12:53 Uhr

Schkeuditz

Obwohl gerade ein Neubau entsteht, gibt es einen Engpass: In Schkeuditz reichen die Kitaplätze aktuell nicht mehr aus. Bei den Grundschülern kann der Bedarf an Plätzen aber gedeckt werden.

07:31 Uhr

Am 25. und 26. Mai feiert der Gemüseanbau in Kyhna sein 18. Spargelhof-Fest. An beiden Tagen gibt es ein buntes Angebot von Führungen bis zum Wettschälen.

21.05.2019

Für das laufende Haushaltsjahr hat Schkeuditz mehr Geld als gedacht zur Verfügung. Davon realisiert die Große Kreisstadt eine Reihe von Projekten und Maßnahmen. Volumen: rund 1,2 Millionen Euro.

20.05.2019

Taucha

Die Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen des Landkreises Nordsachsen und der Stadt Taucha hatten am Dienstag hohen Besuch aus Berlin. Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt informierte sich vor Ort und lud zur Diskussion.

16:03 Uhr

Auf sieben Wahlvorschlägen bewerben sich am Sonntag 51 Frauen und Männer um eines der insgesamt 22 Stadtratsmandate. Die an der Spitze des jeweiligen Wahlvorschlages der Parteien und Vereinigung stehenden Kandidaten beantworteten der LVZ in einer vorgegebenen Maximal-Länge diese Frage: Warum sollen Tauchaer Wählerinnen und Wähler bei der Wahl zum Stadtrat die Kandidaten Ihres Wahlvorschlages wählen?

15:01 Uhr

Endlich: Der Jugendclub Taucha hat nun eine top ausgestattete Küche. Kochen und Backen sind dort auch zweimal wöchentlich im Programm.

14.05.2019

Wurzen

Vier Wahlplakate des Macherner Gemeinderatskandidaten Michael Konecny sind mit einem Hitlerbart beschmiert worden. Er erstattete Anzeige bei der Polizei.

15:43 Uhr

Der Tierschutzverein Muldental kann sich über vier neue Reifen für seinen Tierheim-Opel freuen – eine Spende der Grimmaer Firma Reifen Blümel und der Dachorganisation Point S. Spenden sind für die Tierfreunde unentbehrlich.

14:01 Uhr

Für den bundesweiten Kindersprint sind auch Wurzener Grundschüler an den Start gegangen.

12:12 Uhr

Meistgelesene Artikel / 7 Tage