Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 7° heiter
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Weil am Böhlitzer Holzberg seit Jahrzehnten keine Steine mehr gebrochen werden, hat sich ein Biotop mit geschützten Arten entwickelt. Weil der Besitzer das Refugium mit Baustellenaushub zuschütten will, schlagen Bürgerinitiative und Bergsportler Alarm.

08:49 Uhr

Jetzt hat es ihm gereicht: Bürgermeister Jens Spiske tritt mit sofortiger Wirkung bei den Freien Wählern Markranstädt aus. Dies hat das Stadtoberhaupt am Sonnabend den Mitgliedern mitgeteilt. Hintergrund: eine mögliche Kooperation seiner Fraktion mit der AfD.

21.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Bergzoo Halle ist am Freitagabend ein Elefantenbaby zur Welt gekommen. Die Mutter und das Kalb sind wohlauf. Mit etwas Glück können Besucher durch die Glasscheibe des Geheges einen Blick auf den Herdenzuwachs werfen.

21.09.2019

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Nach einem Ausweichmanöver ist im Lossatal eine schwangere Frau mit ihrem Pkw von der Straße abkommen und frontal gegen einen Baum geprallt

21.09.2019

Der Schwelbrand in einem BMW auf der A14 zwischen Grimma und Klinga wird mit zwei Flaschen Bier gelöscht.

20.09.2019

In der Nacht zum Freitag wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Zschoppach und Grimma an die Schläuche gerufen, um einen Schuppenbrand in Pöhsig zu löschen. Das Feuer drohte auf einen Carport und von dort auf ein Wohnhaus überzugreifen.

20.09.2019

Aus der Region

Altenburg

Seit einigen Wochen ist Breitenhain mit zusätzlichen Bushaltestellen besser ans Netz der Thüsac angebunden. Bis auf Weiteres dürfte dies aber die einzige Neuerung im Bereich Lucka bleiben. Dafür gibt es in der Pleißenaue neue Angebote.

21.09.2019

Ohne ihn geht musikalisch beim Schauspiel so gut wie nichts: Seit 1989 ist Olav Kröger – mit Unterbrechung – am Altenburger Theater heimisch und sorgt dafür, dass die Darbietungen des Ensembles passend untermalt sind. Eine lange, mitunter auch turbulente Zeit – die er jedoch nicht missen möchte.

21.09.2019

Überraschende Wende: Die Städtische Wohnungsgesellschaft (SWG) Altenburg stellt den Wohnpark Lindenau auf den Prüfstand. Wie Geschäftsführer Lutz Schneevoigt sagte, werde es ein Gutachten zur Machbarkeit geben. Von dessen Ergebnis sei abhängig, ob das 25-Millionen-Projekt gebaut wird oder nicht.

21.09.2019

Bad Düben

Kein Wasser im Froschbrunnen im Bad Dübener Kurpark, auch der Marktbrunnen sprudelt den zweiten Sommer in Folge nicht. In diesem Jahr wird sich das auch nicht mehr ändern.

21.09.2019

Wenn Bad Dübens ehemaliger Pfarrer Jörg Uhle-Wettler in der Stadtkirche eine Predigt hält, muss das einen besonderen Grund haben. Und den gab es am Freitag.

20.09.2019

Der geplante Funkmast im Ortsteil Hammermühle war Thema der Ratssitzung in Bad Düben. Die Bürgerinitiative bekam fünf Minuten Rederecht. Die Stadt will nun, dass die Deutsche Funkturm GmbH den Bürgern Auskunft zu Planungen, Standortwahl, möglichen Risiken und Alternativen gibt.

20.09.2019

Borna

Verkehrslärm soll reduziert werden - Anwohner zweifeln an Sinn von Straßenumbau in Rötha

Asphalt statt Pflaster soll in der Dürerstraße in Rötha den Verkehrslärm reduzieren. Einige Anwohner zweifeln am Sinn der Maßnahme. Noch mindestens eine Woche lang müssen die Lastzüge um den Marktplatz herum fahren.

21.09.2019

Das Festkonzert des Landkreises Leipzig zum Tag der Deutschen Einheit findet am 3. Oktober in der Werkhalle der TDE Mitteldeutsche Bergbau Service GmbH in Espenhain statt. Der ungarische Ehrengast Dr. Tamás Fodor, Bürgermeister von Sopron, spricht an diesem Tag zum 30-jährigen Jubiläum des Paneuropäischen Picknicks.

21.09.2019

Es werden drei tolle Tage in Borna: Wenn die Stadt vom 4. bis 6. Oktober Gastgeber des 22. Sächsischen Landeserntedankfestes ist, werden bis zu 50.000 Besucher erwartet. Die heiße Phase der Vorbereitungen ist gestartet.

21.09.2019

Delitzsch

Dass Amerika bald Rindfleisch in Größenordnungen in Europa importieren darf, gefällt den Landwirten nicht. Auch in Nordsachsen wird Unmut laut.

09:18 Uhr

Seit beinah 20 Jahren warten die Einwohner von Grebehna auf eine Ortsumgehungsstraße. Doch diese ist für den Wiedemarer Ortsteil vorerst nicht geplant. Das sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr hält das Kosten-Nutzen-Verhältnis für zu gering.

21.09.2019

Irgendwie wird die Volkssolidarität das Image doch nicht recht los, es handele sich um einen Rentnerclub. Weit gefehlt. Der Verband ist für alle Generationen da, von Jung bis Alt wird allen was geboten. Und die Neuen im Vorstand haben einiges vor.

21.09.2019

Döbeln

Noch nie gab es in Sachsen so viele offene Ausbildungsplätze wie in diesem Jahr.Die DAZ hörte sich in der Region Döbeln um.

21.09.2019

Wer in Roßwein heiraten will, muss bis dato noch jede Menge Stufen im Rathaus steigen. Das soll sich ändern.

21.09.2019

Erstmals gab es auch in Döbeln Klimaproteste, organisiert von drei Schülerinnen des Gymnasiums und der Berufsschule. Mitschüler aber auch viele Erwachsene folgten dem Zug durch die Innenstadt.

20.09.2019

Eilenburg

Als Adrian Jensen mit etwa zehn Jahren das erste Mal den Kraftraum eines Eilenburger Fitness-Clubs betrat, sorgte das schon für Verwunderung bei den älteren Vereinsmitgliedern. Seitdem trainiert der Schüler regelmäßig dort – und hat es schon zu einigen Erfolgen gebracht.

21.09.2019

Die Kinder der Dr. Belian-Grundschule wurden im Projektzirkus Casselly zu Stars in der Manege. Andere Eilenburger Schulen und Kindergärten waren am Freitag zur Generalprobe geladen – und begeistert.

21.09.2019

Cultus + hat allen Grund zum Feiern. Warum, erfahren die Besucher am 28. September, wenn die Evangelische Grundschule ihre Türen öffnet.

21.09.2019
Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Geithain

Wenn der Frohburger Marktplatz zum Open-Air-Motorradtreff avanciert, ist die ganze Stadt auf den Beinen. Der Auftakt zum Dreieckrennen geriet am Freitag zum Straßenfeger, nur der Markt platzte aus allen Nähten.

20.09.2019

Bei einer Einsatzübung lernte die Feuerwehr Frankenhain die Gegebenheiten auf dem Arvedshof Elbisbach (Stadt Frohburg) kennen. Die geschichtsträchtige Immobilie wird saniert. Ein Tag der offenen Tür ist geplant.

20.09.2019

Bevor die ersten Rennmaschinen ihre Runden auf dem 4,8 Kilometer langen Kurs Frohburger Dreieck drehen, wird die Strecke zunächst „erlaufen“. Per pedes. Die Zahl der Läufer brach diesmal alle Rekorde.

20.09.2019

Grimma

Das Evangelische Schulzentrum Muldental, das sich im Grimmaer Ortsteil Großbardau befindet, steht vor einem Jubiläum, das gefeiert wird. Vor 20 Jahren wurden die ersten Kinder eingeschult – damals noch in Döben.

21.09.2019

Open-Air-Kino, Radwerkstatt, Bauwoche, Dirt-Bike-Strecke: Auf der „Rolle“ am Bad Lausicker Stadtrand ist immer eine Menge los.

20.09.2019

Ein unbekannter Täter hat in den Morgenstunden am Donnerstag in einem Grimmaer Mehrfamilienhaus Feuer gelegt. Hunde konnten Schlimmeres verhindern.

20.09.2019

Markkleeberg

Erstmals soll in Störmthal ein sogenannter Stolperstein verlegt und damit an ein NS-Euthnasie-Opfer erinnert werden. Liebertwolkwitzer Oberschüler haben sich des Themas angenommen. Das nötige Geld sammelten sie jetzt bei einem Kuchenbasar.

21.09.2019

RB-Stadionsprecher Tim Thoelke stellt sich im Kulturkino Zwenkau den Fragen von Fußball-Fans – und verrät bei der Veranstaltung des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) seinen größten Wunsch.

21.09.2019

Die Bauarbeiten entlang der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Markkleeberg und Großdeuben liegen in den letzten Zügen. Doch damit geht noch im September eine Vollsperrung der Bahnstrecke einher.

20.09.2019
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Um einen Sitz in den Ausschüssen des Markranstädter Stadtrates zu erlangen, haben sich die Stadträte der Freien Wähler mit der AfD getroffen. Gibt es nun eine gemeinsame Fraktion?

21.09.2019

Die Deutsche Bahn verweist auf zu geringe Fahrgastzahlen, doch die CDU-Fraktion will nun eine Machbarkeitsstudie zum barrierefreien Bahnhof in Markranstädt in Auftrag geben.

20.09.2019

Einen Wahlmarathon absolvierte der neue Kreistag des Landkreises Leipzig auf seiner konstituierenden Sitzung am Mittwochabend im Bornaer Stadtkulturhaus. Nach intensiven Vorabsprachen, die die neuen Mehrheitsverhältnisse berücksichtigen, fielen die Entscheidungen in großer Einigkeit.

20.09.2019

Oschatz

In den kommenden Monaten beschäftigen sich Neuntklässler des Thomas-Mann-Gymnasiums mit der Döllnitz. Die Veränderungen des Gewässers über längere Zeit untersuchen sie in Kooperation mit dem Abwasserverband.

21.09.2019

Schluss mit Schotterpiste: Der Gaudlitzer Weg erhält auf einem Teilstück eine Schwarzdecke. Der Mügelner Stadtrat beschloss, rund 51.000 Euro zu investieren.

21.09.2019

Erinnerungen gesucht - 50 Jahre Horstseefischen in Wermsdorf

Das Fischerfest am Wermsdorfer Horstsee feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Aus diesem Anlass suchen wir auch die Geschichten unserer Leser. Den Auftakt macht Lutz Abitzsch aus Luppa, der von einer selbst gebauten Arbeitsplatte auf Booten, Impfungen für Karpfen und gekürten Laichtieren erzählt.

21.09.2019

Schkeuditz

Premiere für Schkeuditz: Ab Montag läuft die erste Interkulturelle Woche. Verschiedene Akteure bieten ein buntes Programm. Es wird gekocht und auch Cricket gespielt.

21.09.2019

Immer mehr Firmen lassen sich in Schkeuditz nieder – in diesen Tagen feierte das Elektrounternehmen Salvia die Eröffnung seines neuen Standortes. Schkeuditz ist die zweitstärkste Niederlassung.

20.09.2019

Ginge es nach dem Oberbürgermeister, bekommt Schkeuditz in absehbarer Zukunft wieder eine Schwimmhalle. Vor 25 Jahren wurde die alte abgerissen. Planungen für eine neue brauchen aber Zeit.

20.09.2019

Taucha

In Taucha, Sehlis, Panitzsch und Wolteritz gibt es Reitvereine, die sich den Mounted Games verschrieben haben. Bei den Deutschen Meisterschaften am Biotop Schladitz (bei Rackwitz in Nordsachsen) treten sie am Wochenende gegeneinander an.

20.09.2019

Die Tage der zuletzt 2009 aktualisierten Straßenausbaubeitragssatzung scheinen in Taucha gezählt. Fast alle im Stadtrat vertretenen Parteien plädieren für deren Abschaffung. CDU-Stadtrat Lars Lehmann fordert nun Taten.

18.09.2019

Damit es mit dem geplanten Schul- und Sportcampus in Taucha schnell vorangehen kann, strebt die Stadt ein beschleunigtes Verfahren an. Der nun präzisierte Aufstellungsbeschluss passierte einstimmig den Stadtrat.

18.09.2019

Wurzen

Nach nicht einmal zwei Jahren hat Mario Maron auf eigenen Wunsch den Posten des Geschäftsführers der kommunalen Holding Wurzener Land-Werke GmbH verlassen. Ihm folgt der frühere Oberbürgermeister von Gera, Norbert Vornehm

21.09.2019

Werner Hubrich, erster und einziger Landrat des Altkreises Wurzen, ist am 5. September gestorben. Der Kommunalpolitiker und spätere CDU-Landtagsabgeordnete wurde 84 Jahre alt. Er hinterlässt Ehefrau Margareta, vier Kinder, sieben Enkel und acht Urenkel.

20.09.2019

Gegen den Bau einer Querungshilfe für Fußgänger in der Wurzener Albert-Kuntz-Straße hat sich jetzt der Technische Ausschuss ausgesprochen. Mit knapper Mehrheit legte das parlamentarische Gremium die Pläne auf Eis.

20.09.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage