Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Es war ein echter Coup, als Bodo Ramelow seine CDU-Vorgängerin Christine Lieberknecht als Übergangs-Regierungschefin vorschlug. Dass die CDU dies prompt ablehnte, zeigt, dass es ihr nicht ums Land geht, sondern um die eigenen Stühle, meint LVZ-Chefredakteur Jan Emendörfer.

19.02.2020

Das Stadtfest Peter&Paul wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein wichtiger Bestandteil, das historische Lager, wird voraussichtlich nicht stattfinden. Die Delitzscher Landsknechte müssen die Reißleine ziehen. Nun ist fraglich, wie es weitergehen soll.

19.02.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Eine Lehrerin aus Ostsachsen wurde im Januar Thema einer Landtagsanfrage der AfD. Die Rechten unterstellen der Pädagogin, sie habe schlecht im Unterricht über die Partei geredet und fordern öffentlich Aufklärung von Sachsens Bildungsminister. Das ist nicht die einzige Anfrage.

19.02.2020

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Die Bundespolizei hat am Dienstag eine Schwerpunktkontrolle am Flughafen Leipzig/Halle durchgeführt. Im Fokus standen diesmal illegal Einreisende aus Moskau, Kiew und Istanbul. Zwei Ukrainer mussten in ihre Heimat zurück.

19.02.2020

Angriff aus dem Auenland? Ein 65-Jähriger ist nach eigenen Angaben in Hohe Börde von zwei Hobbits angegriffen worden - und rief daraufhin die Polizei.

19.02.2020

Dass der Transporter verschwunden war, bemerkten die Besitzer erst ein paar Tage später. Jetzt ist der weiße Sprinter zur Fahndung ausgeschrieben und die Soko Kfz ermittelt.

19.02.2020

Aus der Region

Altenburg

Geht alles mit rechten Dingen zu beim geplanten Elefantenpark im Starkenberger Ortsteil Kostitz? Das wollen Tierschützer aus Bayern wissen, die sich per Presseinformation an die Öffentlichkeit wenden. Zeitgleich gehen vor Ort beim Zirkus Africa Behördenmitarbeiter am Mittwoch dieser Frage nach.

19.02.2020

Abgrundtiefer Humor und böse Pointen: Das neue Programm „Vom Neandertal ins Digital“ des Musikkabaretts „Schwarze Grütze“ hatte Premiere in Gößnitz. Dabei machten Stefan Klucke und Dirk Pursche auch Vorschläge für eine geschlechtergerechte Sprache.

19.02.2020

Viel zu bereden gab es zum jüngsten Führungskräftetreffen der Feuerwehren im Altenburger Land. Dabei fällt das Jahresfazit der Kameraden durchaus positiv aus, wenn auch weitere Verbesserungen angemahnt wurden. Daneben galt es auch, eine Ehrung vorzunehmen.

19.02.2020

Bad Düben

Manchmal hat auch das Land die Nase vorn. In Bad Düben haben jedenfalls die drei Dörfer Wellaune, Schnaditz und Tiefensee bereits moderne Spielplätze. Doch auch für Bad Düben gibt es konkrete Pläne.

19.02.2020

Sie traten schon in der ARD und im ZDF auf, waren bei Komiker Olaf Schubert zu Gast oder bei der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Katholikentages. Am 29. Februar kommt Gospel Changes aus Leipzig in Bad Dübens Stadtkirche. Was treibt die Sänger an?

18.02.2020

Beamte aus anderen EU-Staaten - Bad Dübens Bundespolizei wird international

Die Bundespolizei in Bad Düben wird international. Nachdem bereits ein waschechter Österreicher seinen Dienst in der Kurstadt angetreten hat, gibt es in der 3. Hundertschaft nun auch einen Ungarn. Seine Ausbildung absolvierte Szilárd Ling in seinem Geburtsland und dennoch darf er in Deutschland als Polizist arbeiten.

18.02.2020

Borna

Sindy Börsch (39) ist die neue Kulturmanagerin in Pegau und feilt an den Programmen für Altstadtfest, Pleinair und Weihnachtsmarkt. Nächstes Jahr geht es in der Elsterstadt ganz besonders rund.

19.02.2020

Die Böhlener Coverband Fonatics gibt es nicht mehr. Nach 13 Jahren gehen die Musiker getrennte Wege, treffen aber auch künftig aufeinander. Denn das Ende ist zugleich der Beginn von etwas Neuem.

19.02.2020

Mit einem neuen Fachbereich und über 1100 Kursen starten die beiden Volkshochschulen des Landkreises Leipzig ins neue Semester. Den Auftakt dazu geben zwei bekannte Medienprofis – Ulrich Deppendorf und Ruprecht Eser.

19.02.2020

Delitzsch

Die aktuellen Meldungen aus Delitzsch drehen sich dieses Mal unter anderem um die Milchtankstelle in Hohenroda und einen Busfahrer unter Drogeneinfluss. Denn neben den großen Geschichten gibt es auch viele kleinere Dinge. Auch die sind es wert, gemeldet zu werden.

19.02.2020

Sechs Hektar und ein Herrenhaus - Verkauf des Obergutes Zschortau rückt näher

Aktuell wird ein Käufer für das Obergut im Rackwitzer Ortsteil Zschortau gesucht. Die bisherigen Interessenten schlagen bereits verschiedene Nutzungsmöglichkeiten vor. Noch kann das Gebäudeensemble besichtigt werden.

19.02.2020

Bahnerlebnis zwischen Oschatz und Mügeln - Ferienabschluss auf schmaler Spur

Am letzten Wochenende der Winterferien in Sachsen richtet die Döllnitzbahn ihre Winterfahrten aus. Aufgrund einer Untersuchung an der Dampflok werden die Züge von der Diesellok durchs Döllnitztal gezogen

19.02.2020

Döbeln

Bereits 46 Menschen widmen sich in und um Leisnig der Aufgabe, Sterbende bei den letzten Schritten ihres Lebens zu begleiten. Der Verein Lebenszeit rückt nun mit seinem Beratungsbüro mitten in die Stadt und lädt demnächst zum offenen Abend ein.

19.02.2020

Winterzeit ist Beobachtungszeit– besonders an der Sternwarte Hartha. Die hat seit diesem Jahr sogar eine Sonnenuhr und einen eigenen Rekord.

19.02.2020

Ein Amtsgericht ist doch kein Kindergarten. Manchmal aber doch, wie sich jetzt im Fall einer Betrügerin aus Waldheim zeigte. Die junge Frau hatte ihre kleinen Söhne mit zur Verhandlung gebracht. Da gab es Radau. Aber wie reagierte die Vorsitzende Richterin darauf?

19.02.2020

Eilenburg

Die Friedrich-Tschanter-Oberschule in Eilenburg bekommt einen schicken Neubau. Das Projekt steht inzwischen, die Entwürfe liegen vor. Und auch einen Zeitplan gibt es für die Millionen-Investition im Stadtzentrum, bei der die Stadt auch neue Wege geht.

19.02.2020

Bekommt der Wedelwitzer Trafoturm ein Graffiti mit Milan und Storch? Der Denkmalschutz meldet Bedenken an, der Eilenburger Stadtchef kündigt eine Rebellion an. Hier gibt es einen Entwurf, wie der gestaltete Turm aussehen könnte.

19.02.2020

Der Winter ist bisher weitgehend ausgefallen. Trotzdem mussten die Eilenburger Straßenmeister schon an rund 30 Tagen ran. Dabei haben sie etwa 150 Tonnen Salz gestreut. Was macht die Straßenmeisterei eigentlich, wenn Eis und Schnee ausbleiben?

19.02.2020
Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Geithain

Weniger Geld, viele Vorhaben: Geithain investiert in diesem Jahr auf verschiedenen Feldern. Zwar muss die Kommune mit weniger Geld auskommen. Dennoch soll vieles möglich sein.

19.02.2020

Im Achtelfinale der Fußball-Champions League kreuzen die Teams von RB Leipzig und Tottenham Hotspur aktuell die Klingen. Die beiden Spiele lässt sich der Ex-Geithainer Henning Frenzel (78) garantiert nicht entgehen. 1974 traf er bereits mit dem 1. FC Lok Leipzig auf die Spurs – und schied nach denkwürdigem Auftritt aus.

19.02.2020

Sie sind zurück aus ihrem Winterquartier. Mancherorts konnten Beobachter die Vögel in verschiedenen Gemeinden des Landkreises erspähen. Doch die Tiere sind eigentlich einige Wochen zu früh dran. Ein Storchenexperte kennt den Grund.

19.02.2020

Grimma

Wie schnell Belgershain eine neue Kindertagesstätte braucht, diskutierte der Gemeinderat, als er den neuen Doppelhaushalt der Kommune beschloss. Für die Bürger hält der Etat eine gute Nachricht bereit.

19.02.2020

Die sogenannte Landfunkstelle bei der Feuerwehr in Grimma ist nun endlich mit Software ausgestattet. Jetzt müssen die entsprechenden Kameraden noch geschult werden. Dann geht der Alarm nicht mehr von Leipzig, sondern von Grimma aus. Aber optimal läuft es noch nicht.

19.02.2020

Dieser junge Damhirsch hatte Glück: Das Tier, dass sich im Buchheimer Winkel verfangen hatte, konnte befreit werden. Bei einem stattlichen Schaufler 2015 kam diese Hilfe aber zu spät.

19.02.2020

Markkleeberg

In Großpösna ist ein weiteres Stückchen Straße fertiggestellt worden. Der etwas abgelegene Mühlweg nahe des Oberholzes wurde jetzt feierlich freigegeben.

19.02.2020

Bei den Linken Westsachsen endet eine Ära. Beim Kreisparteitag in Borna wird ein Nachfolger für den bisherigen Vorsitzenden Holger Luedtke gesucht. Ein Kandidat steht bereit.

19.02.2020

Bisher war es für Kommunen kostenlos, wenn die Fahrbibliothek in ihren Ortsteilen stoppte. Nun werden sie an den Kosten beteiligt. Warum das so ist und was die Stadtverwaltungen dazu sagen.

19.02.2020
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Die Verbindungsstraße zwischen Seebenisch und Schkeitbar ist früher fertig geworden als gedacht. Der milde Winter hat den Bau beschleunigt. Auch der Ausbau der beiden Ortsdurchfahrten kommt in Sicht.

19.02.2020

Die CDU-Mitglieder in Markranstädt haben die Wahl: Zwei Kandidaten wollen Bürgermeister werden. Am 21. April entscheiden die Parteimitglieder, ob Stadtsprecherin Heike Helbig oder Ortsvorsteher Jens Schwertfeger ins Rennen gegen Jens Spiske gehen soll.

18.02.2020

Die Sächsische Haustechnik Leipzig KG in Markranstädt erweitert ihren Standort am Hopfenteich. Bis September soll eine neue Logistikhalle Platz für eine breiteres Sortiment schaffen. Das 230 Mitarbeiter starke Unternehmen will auch weitere Arbeitskräfte einstellen. Ein Anbau im Eiltempo.

18.02.2020

Oschatz

Schlüsselzuweisung sinkt - Wenig Spielraum im Liebschützberger Haushalt

Mehr Kreisumlage zahlen, weniger Schlüsselzuweisung erhalten und dennoch einen genehmigungsfähigen Haushalt stricken. Vor dieser Herausforderung steht derzeit die Gemeinde Liebschützberg.

19.02.2020

Anfang des Monats hat eine Firma aus Königsbrunn das Gelände der alten Dahlener Brauerei ersteigert. Der Investor möchte zunächst mit der Stadt Einvernehmen darüber erzielen, wohin die Entwicklung gehen soll.

19.02.2020

Zum 44. Mal laden die Mannschatzer am Sonnabend zum närrischen Umzug durch den Ort und das benachbarte Schmorkau. Der Heimatverein beider Orte prämiert die besten Umzugsbilder, feiert Straßenfasching und kürt ein neues Prinzenpaar.

19.02.2020

Schkeuditz

Ausstellung bis zum 1. März - „Systasis“ in der Schkeuditzer Art Kapella

Noch bis zum 1. März läuft in der Schkeuditzer Art Kapella die Ausstellung „Systasis“. Die Künstlerinnen Heinke Binder und Daniela Hussel zeigen Malerei, Objekte und Skulpturen.

18.02.2020

Anfang Februar sind auf der A14 zwischen Leipzig und Schkeuditz ein Lastwagen und ein Auto zusammengestoßen. Ein Mann wurde dabei leicht verletzt. Nun bittet die Polizei Zeugen um Hilfe.

17.02.2020

Komplettsanierung der Karl-Liebknecht-Straße - In Glesien wird bis Dezember gebaut

Ein neues Bauvorhaben in Schkeuditz ist gestartet: Die Karl-Liebknecht-Straße in Glesien wird grundhaft ausgebaut. Bis zum 18. Dezember wird sie erst voll-, dann teilgesperrt sein.

17.02.2020

Taucha

Treffpunkte für Dorfbewohner sind rar geworden. In Merkwitz gibt es dafür aber in einer Baracke noch Räume. Doch die Betriebskosten wachsen der Interessengemeinschaft über den Kopf.

19.02.2020

Das korrekte Zurechtstutzen eines Apfelbaumes scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Doch ein Nabu-Seminar in Taucha gab Laien viele Tipps für den richtigen Einsatz der Schere mit auf den Weg.

18.02.2020

Die IG Mandan-Indianer Taucha/Leipzig richtete 31. Winter-Powwow aus

16.02.2020

Wurzen

Spielend geht es in Zweenfurth weiter: Seit vielen Jahren ist der außergewöhnliche Spielplatz Tummelplatz für kleine und größere Kinder. Zeit für die Neugestaltung des Hügels.

19.02.2020

Als die Reinigungskraft am Mittwochmorgen ihre Arbeit in der Turnhalle beginnen wollte, bemerkte sie, dass Einbrecher in dem Gebäude zugange gewesen sein mussten. Sie rief die Polizei.

19.02.2020

Nachbarschaftshilfe hat in Falkenhain Schlimmeres verhindert. Dennoch konnte durch den Brand an einem Holzfeim der Sachschaden an einem Einfamilienhaus nicht verhindert werden.

19.02.2020

Meistgelesene Artikel / 7 Tage