Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 13° Regenschauer
Region Altenburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Altenburg / Lokales

Theater-Generalintendant Kay Kuntze – hier ein Archivbild – stellte sein Programm für das Sommertheater vor.

Das Theater Altenburg-Gera meldet sich kurz vor Saisonende, und damit deutlich früher als erwartet, mit einem Neustart zurück. Denn eigentlich ist der Spielbetrieb der Thüringer Theater bis 31. August eingestellt, doch jetzt wartet es überraschend mit einem Sommertheater auf.

06:15 Uhr
Anzeige

Landrat Uwe Melzer (CDU) hat seine umstrittene und thüringenweit einmalige Anordnung nun sogar bis Ende Juli verlängert und bekommt dafür Zuspruch von der AfD. Die Linke will dagegen offene Fragen geklärt haben und fordert, mit den Messungen aufzuhören.

02.06.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der jüngste Coronatest im Altenburger Pflegeheim Magdalenenstift war der dritte und zugleich umfangreichste. Von rund 100 Personen wurden am Dienstag Abstriche genommen. Steigt die Zahl der Infizierten vor Ort weiter an?

02.06.2020

Um Corona-Infektionen aufzuspüren, haben sich die Sonderfahrzeugbauer von RKM-Gamo aus Lödla etwas ausgedacht: eine rollende Teststation. Es gibt bereits Nachfrage.

02.06.2020

Das Theater Altenburg Gera hat einen Neustart verkündet: Nicht erst im September, sondern schon in wenigen Tagen soll wieder ein Bühnenprogramm erlebbar sein. Das verkündete die Leitung der Kulturstätte am Dienstag auf einer Pressekonferenz.

02.06.2020
Anzeige

Nur mühsam und mit dreimonatiger Verzögerung konnte das Landratsamt einen Leiter für das sensible Jugendamt finden. Auch die Vertretung gestaltet sich zumindest heikel.

01.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Für die nächste Spielzeit hat das Altenburg-Geraer Theater einen Plan B und C in der Tasche, aber keinen Chefdirigenten. Warum sein Herz trotz einer unglaublichen Solidarität durchs Publikum blutet, verrät Generalintendant Kay Kuntze im OVZ-Interview.

01.06.2020

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie reißen ein weiteres großes Loch in den Veranstaltungskalender des Altenburger Landes. Das Altenburger Musikfestival ist abgesagt. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr.

01.06.2020

Hochzeit-Machen scheint in Corona-Zeiten wenig attraktiv und erstrebenswert, in der Skatstadt wie überall. „Dies ist aber nicht nur eine schwierige Situation für potenzielle Brautleute, sondern auch für uns“, bekennt die Leiterin des Altenburger Standesamts, Petra Eperiesy, im OVZ-Interview.

01.06.2020

Prominenter Zugang für Altenburgs Stadtverwaltung: Der Lödlaer Bürgermeister Torsten Weiß wird neuer Personalchef im Rathaus der Skatstadt. Damit wird er zu einem wichtigen Akteur für die von OB André Neumann (beide CDU) angestoßene Verwaltungsreform.

31.05.2020
Anzeige
azubify

Ausbildungsstellen in der Region Altenburg

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Events

Veranstaltungshighlights im Altenburger Land

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1
Anzeige