Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 18° Regenschauer
Region Altenburg

Altenburg / Lokales

Blick in die Vergangenheit: 1964 nahm die Abteilung Tischtennis des SV Niederhain dieses Foto auf.

Am 16. Dezember 1949 trafen sich Sportler in Niederhain zur Gründungsfeier einer Sportgemeinschaft im Kießhauerschen Gasthof. 2019 jährt sich die Gründung zum 70. Mal. Die Vereinsspitze blätterte mit der OVZ im „Vereinsgeschichtsbuch“ und zeichnete die Entwicklung nach.

09:28 Uhr

Erstmals legte jetzt das Nobitzer Bauamt eine Bestandsliste an Gebäuden und Bauwerken in Gemeindeverantwortung vor. Die Zahlen sind beeindruckend.

05:03 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am letzten Augustwochenende wird in Meuselwitz gleich drei Tage lang gefeiert. Denn vom 30. August bis 1. September findet dort das 29. Stadtfest statt. Neben Bewährtem gibt es auch in diesem Jahr wieder Neues.

18.07.2019

Das THW in Altenburg war am Donnerstag die erste Sommertour-Station von Bodo Ramelow (Die Linke) durch den Freistaat. Im Altenburger Land informierte sich der Thüringer Ministerpräsident vorrangig über das Ehrenamt. Darüber hinaus machte er aber auch der von Schließung bedrohten Schule in Großstechau Hoffnung.

18.07.2019

Wie die Stadtverwaltung informierte, haben Altenburg und der Eigenbetrieb Residenzschloss acht neue Mitarbeiter eingestellt, die für mehr Sauberkeit in der Stadt und auf Grünflächen sorgen sollen.

18.07.2019

Nicht unerhebliches Zerstörungspotenzial legten bislang unbekannte Täter Anfang dieser Woche in Altenburg an den Tag. Am Hospitalplatz brachen sie eine Garage auf und entkamen mit ihrer Beute.

18.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Dass mancher Einwohner im Altenburger Land nach der Umstellung der Telekom von analogem auf digitales Telefonieren womöglich ohne Internet dasteht, ist im Jahr 2019 ein Skandal. Und die Betroffenen sollten das keinesfalls einfach hinnehmen – sondern anfangen, sich zu wehren, findet unser Autor.

18.07.2019

Noch bis zum Herbst soll das Altenburger Land finanzielle Hilfe für jene Dörfer erhalten, die mit Brunnen versorgt werden, deren Wasserqualität und Ergiebigkeit aber schlecht sind. Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) kündigte dazu ein Millionen-Programm an.

18.07.2019

Die Umstellung von analoger auf digitale Telefonie durch den Telekom-Konzern betrifft nun auch immer mehr Bürger im ländlichen Raum. Was in den Städten kaum Probleme bereitet, führt in den schlechter angebundenen Dörfern zu existenzbedrohenden Situationen für Firmen und zu Ängsten bei Bürgern.

17.07.2019

Zwanzig Jahre in achtzig Bildern: Derart kondensiert blickt der Kulturbund derzeit auf die lange Geschichte der Altenburger Museumsnacht zurück. Der Fotograf Jens Paul Taubert stellt in der Kulturbund-Galerie Aufnahmen aus zwei Jahrzehnten aus. Zahlreiche Besucher warfen zur Vernissage einen Blick auf die Motive – und suchten auch sich selbst.

17.07.2019
azubify

Ausbildungsstellen in der Region Altenburg

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Events

Veranstaltungshighlights im Altenburger Land

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1