Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 15° Regenschauer
Region Altenburg

Altenburg / Lokales

Die Kreistagsfraktion AfD/Starke Heimat, mit ihrem Vorsitzenden Uwe Rückert (vorn links) und seinem Stellvertreter Thomas Rudy (vorn rechts), ist am Ende und spaltet sich in zwei Gruppierungen auf.

Die Kreistagsfraktion AfD/Starke Heimat löst sich auf. Grund sind unüberbrückbare Differenzen wegen des bevorstehenden Besuch von Björn Höcke und Andreas Kalbitz. Deren Auftritt am Donnerstag in Altenburg bekommt nun noch mehr Zündstoff.

14.07.2020
Anzeige

Das Lindenau-Museum ist wieder für seine Besucher präsent. Seit Dienstag ist im Interim im Altenburger City Center auf 200 Quadratmetern eine kleine, aber feine Dauerausstellung mit Werken der Sammlung eröffnet worden. Und: Das Museum hat ein Lockmittel in petto.

14.07.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gegen die für Donnerstag in Altenburg geplante Kundgebung der AfD formiert sich immer breiterer Widerstand. Neben zahlreichen lokalen Akteuren hat inzwischen auch das Aktionsbündnis „Leipzig nimmt Platz“ seine Unterstützung angekündigt. Und auch Altenburgs OB André Neumann findet deutliche Worte.

14.07.2020

Sie haben das gemeinsame Musizieren schmerzlich vermisst – die Mitglieder des Altenburger Akkordeonorchesters. Wie viel es ihnen bedeutet, haben sie erst durch Corona erfahren. Es mögen alsbald auch wieder Konzerte vor Publikum möglich sein, hofft nicht nur unsere Autorin Ellen Paul.

14.07.2020

Mit einem positiven Ergebnis hat die VBM Wohnungsbaugesellschaft das Geschäftsjahr 2018 abgeschlossen. Die stetige Überalterung im Altenburger Land und hohe Hindernisse bei Förderungen für altersgerechtes Wohnen trüben allerdings die Stimmung.

14.07.2020
Anzeige

Seit Wochen schon versperrt ein umgestürzter Baum den Mitgliedern der Altenburger Kleingartenanlage „Kleiner Jordan“ den Weg zu Vereinstoiletten, Gartenhaus und Parzellen. Klar ist: Der Baum muss weg. Doch in der Frage der Zuständigkeit herrscht derzeit Stillstand.

13.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Von Corona ausgebremst hat das Altenburger Akkordeonorchester zur Freude aller Mitglieder den Probenbetrieb wieder aufgenommen – in der Music Hall statt der Musikschule. Und auch die ersten Auftritte nimmt man vorsichtig wieder ins Visier.

13.07.2020

Mehrere Wochen Zwangspause sind vorbei: Die Begegnungsstätte der Awo in Altenburg-Nord soll bald wieder öffnen. Mit coronabedingt angepasstem Konzept sollen dann wieder Besucher begrüßt werden. Untätig war man indes die ganze Zeit über nicht – im Hintergrund wurden verschiedene Projekte vorangetrieben.

13.07.2020

Wie wichtig der Altenburger Airport seit vielen Jahren für unsere Region ist, weiß längst jedes Kind. Deswegen kommt es auf ein paar Bäume mehr oder weniger nicht an, die man fällen muss, damit die vielen großen Flugzeuge gefahrlos landen können, findet OVZ-Redakteur Jens Rosenkranz. Auch Klimaaktivisten sollten endlich die Klappe halten, schreibt er in seinem satirischen Kommentar.

13.07.2020

Obwohl es das Bundesnaturschutzschutzgesetz verbietet und entgegen der Hinweise der Naturschutzbehörde hat der Flugplatz Nobitz etliche, darunter sehr alte, Bäume auf einem Privatgrundstück fällen lassen. Anlass ist die gefährdete Flugsicherheit. Das Landratsamt verweist darauf, auf Druck einer Thüringer Behörde gehandelt zu haben.

12.07.2020
Anzeige
azubify

Ausbildungsstellen in der Region Altenburg

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Events

Veranstaltungshighlights im Altenburger Land

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1
Anzeige